SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   α7 III: Welches 50er? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194658)

jms 29.02.2020 18:04

Welches 50er?

Servus,

es wird mal wieder zeit, dass ich mir eine 50er Festbrennweite zulege. Ausschlaggebend ist eine anstehende Hochzeit im April. Da ich aber doch recht selten auf Hochzeiten fotografiere - viel häufiger wird es wohl bei "Stadt bei Nacht", Konzerten oder auch Produktfotografie eingesetzt - lege ich auf folgendes Wert.

- AF (ich bin einfach kein MF Fotograf)
- Schöne Blendensterne (Nachtfotografie)
- Kleine Blende 1.4 oder 1.8 (Konzertfotografie)
- Wenig Flares (Konzertfotografie .... wenn die Bühnenlichter direkt ins Objektiv strahlen)
- Bokeh

Was für mich eher zweitrangig ist
- extreme Schärfe
- Randschärfe
- CAs

Gits heir Tipps welches 50er für meine a7 iii am passendsten wäre.
Oder ist am Ende das SEL 55 f1.8 z - das ich schon mal hatte und generell sehr zufrieden war - doch eine sehr gute Auswahl? Vor allem ein sehr gutes Preis-Leistung-Verhältnis?

Beste Grüße

cat_on_leaf 29.02.2020 18:58

Ich halte es von der Größe, Gewicht und Abbildungsleitung für die beste Wahl

MaTiHH 01.03.2020 00:37

Hallo Jürgen,

Den Guide von Philipp kennst du? https://phillipreeve.net/blog/guide-...ii/#more-23114

Dort ist vieles gesagt. Das 55er ist natürlich für die Größe und den Preis richtig gut. Das 50/1.4 Planar ist ein traumhaftes Objektiv bzgl AF und Bokeh. Und Schärfe. Es ist mein persönlicher AF Favorit.

jms 01.03.2020 09:42

Danke Martin für den Link ... das werde ich mir mal gemütlich durchlesen.

Farbenwunder 04.03.2020 13:22

Die schönsten Blendensternchen bekommst du leider nur über
das MANUELLE Zeiss Loxia 50mm f2.0... :roll:

Eikazon 05.03.2020 09:31

Zitat:

Zitat von Farbenwunder (Beitrag 2122698)