SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Eiskalter Ansitz (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=184865)

HWG 62 01.03.2018 00:22

Eiskalter Ansitz

Bei Sonnenschein aber fast zweistelligen Minustemperaturen habe ich Kamera, Objektiv und mich natürlich auch, während eines mehrstündigen Ansitzes mal so richtig heruntergekühlt. Ob das auf Dauer, für die Technik, gut ist... keine Ahnung. Gibt es da Erfahrungen?

Den Piepmätzen scheinen die Temperaturen, im Gegensatz zu mir, nichts auszumachen. Eine kleine Auswahl.

Der Star im Schlichtkleid, Vogel des Jahres 2018, träumt schon vom Frühling...

Bild in der Galerie

Ein Erlenzeisig beim Abhängen...

Bild in der Galerie

Wird es dem Specht zu bunt, geht er aufs Eis und jongliert mit einem Wassertropfen.

Bild in der Galerie

Die Wasserstelle war natürlich durch und durch gefroren. Ich hatte einen Kanister mit warmen Wasser auf die Eisfläche geschüttet, das nach kurzer Zeit aber schon wieder oberflächlich gefroren war. Kein Problem für einen Spechtschnabel.

kiwi05 01.03.2018 08:35

Zum Ansitzen wäre es mir momentan wohl zu kalt. Wenn man allerdings deine beneidenswerte Ausbeute sieht, würde ich mich evtl. doch überreden lassen, neben dir Platz zu nehmen. :lol:
Der Specht mit dem Wassertropfen ist mal wieder ein echtes Highlight von dir:top:

hpike 01.03.2018 08:40

Jongliert mit einem Wassertropfen :lol: sehr gut, sehr passend. :top: Inwiefern unsere Technik das ab kann, kann ich dir auch nicht sagen. Ich war am Sonntag auch noch bei -8° unterwegs. Dazu wehte ein schneidend kalter Wind über die Ebenen des Niederrheins. Es gibt wirklich angenehmeres. Meine Technik hat jedenfalls auch nicht gestreikt. Aber ob das Folgen hat? Vielleicht kann irgendwas, vielleicht Kunststoff? durch die Kälte spröde werden? Keine Ahnung. Jedenfalls hast du eine schöne Auswahl erwischt. Einen Buntspecht auf Eis, quasi on the Rocks, hab ich auch noch nicht gesehen. :lol: :top:

carm 01.03.2018 08:51

Hallo Hans-Werner,

die Fotos sind wie von dir gewohnt und zwar :top::top: Der Specht ist :top::top::top:

In Afrika waren meine beiden Kameras richtig heis im offenen Jeep bei 45°C. Keine Probleme.

Ich war letzte Woche den ganzen Nachmittag bei -8°C unterwegs. Keine Probleme. Mach dir also keine Sorgen. Ich bin oft bei aussergewöhnlichen Wetterverhältnissen unterwegs. Feuchtwarmer Regenwald usw. Bis jetzt noch nie Probleme gehabt.

FG
Carlo

hpike 01.03.2018 08:53

Aber er hat Nikon. :shock: :lol: :mrgreen: :crazy:

carm 01.03.2018 08:57

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1980863)
Aber er hat Nikon. :shock: :lol: :mrgreen: :crazy:

Ich weiss. :? Da braucht er sich dann noch weniger Gedanken zu machen.:crazy::mrgreen:

gpo 01.03.2018 11:46

Zitat:

Zitat von HWG 62 (Beitrag 1980834)
..... Ob das auf Dauer, für die Technik, gut ist... keine Ahnung. Gibt es da Erfahrungen?

Moin

meine Langjahrerfahrungen gehen klar dahin,
das die Ausrüstung schon eine Menge abkann.....
man sollte sich nicht so pingelig anstellen :P

ein echtes Problem ist aber> überzogene Vorsicht :shock:

gemeint ist hier, das Gerät "warmhalten"...was nur dem Akku nutzt
und dann "zu schnelles" an Kälte anpassen wollen....

passiert das kontrolliert "langsam"...wird nur der Akku schwach
also einen mehr mitnehmen :top:
.................................

mir ist mal ordentlich was passiert>>>
abends den Kombi vorllgeladen, nicht beachtet das es schon Null Grad war....:crazy:

den nächsten Tag natürlich Heizung/Klima auf Höchstform...Autobahn bis Lübek

dort beim Kunden flott aufgebaut und wollte sofort anfangen....
das ganze in einer "Wellpappfabrik"...die fahren mit Heißdampf,
in der Halle waren lauschige 30°+...draußen -5°

beim Aufbau der Blitzanlage knallte mir eine Röhre nach der anderen kaputt....
gesamt 4x Stück (= +2.000 DM)....
die Kamera(RB6x7) war eine Stunde lang blind...hatte aber keinen Schaden

es hatte "etwas gedauert" bis ich schlauer wurde.... :P
also erstmal Kaffetrinken :cool:
Mfg gpo

ingoKober 01.03.2018 12:39

Wow :crazy:
Und vor allem der Specht :top::top:
Und das bei der Eiseskälte....ich lieg da mit Grippe im Bett.

Sorry, aber Detailkritik habe ich nicht....verdienen die Bilder auch nicht.

Viele Grüße

Ingo

Dornwald46 01.03.2018 13:07

Alle Achtung:top:
Vor allem Foto 3:top::top::top:

Dana 01.03.2018 13:28

Alle drei Bilder sind wunderschön, ich mag auch den Star sehr gern, so schön klar und durchgezeichnet. :top:

Würde ich mit kommen, bräuchte ich:
Tee, Heizdecke, beheizbare Handschuhe und Mütze, Schuhe mit Einlegesohlen und ein Bett mit Daunendecken (so drei, vier Stück)...dann würde ich auch mal in so einen Ansitz zu dieser Jahreszeit mitgehen. :mrgreen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:45 Uhr.