SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Dicker Brummer (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=181000)

joker13 09.08.2017 18:57

Dicker Brummer

Heute kam ein richtig dicker Brummer in unseren Garten, aus 10 Meter Entfernung, ein tiefes Brummen, er flog direkt in den Hibiskus Strauch und volle Pulle in die großen Blüten rein :D

Das Insekt ist um ein Vielfaches größer als eine Hummel und ist (vermutlich) komplett schwarz.
Die Gelben Punkte sind Blütenstaub.

Die Naturfreunde hier im Forum erkennes es bestimmt sofort. :cool:
Ich habe es vorher noch nicht gesehen. :shock:

Gruß
Hans

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

hpike 09.08.2017 19:15

Das dürfte eine Holzbiene sein. :top:

About Schmidt 09.08.2017 20:31

Wollt ich auch gerade schreiben. Kannte ich vom Sehen, habe aber auch hier im Forum gelernt, wie sie heißt!

Gruß Wolfgang

BeHo 09.08.2017 21:15

Bei der Größe gibt's für Holzbienen im Hibiskus auf jeden Fall ein Pollenbad.

Die Hummeln sind ja oft auch schon ziemlich bepudert, wenn sie an den Nektar wollen, aber das ist fast nichts im Vergleich zu diesen Bildern. :)

joker13 09.08.2017 22:32

Ich danke euch!

Eine Holzbiene in unserem Garten! Leben die nicht eigentlich im warmen Süden?

Ich bin gespannt wann der Kolibri hier ankommt:D

Gruß
Hans

joker13 09.08.2017 22:39

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1936907)
Bei der Größe gibt's für Holzbienen im Hibiskus auf jeden Fall ein Pollenbad.

Die Hummeln sind ja oft auch schon ziemlich bepudert, wenn sie an den Nektar wollen, aber das ist fast nichts im Vergleich zu diesen Bildern. :)

Ja, das war schon lustig, wie die voll in die Blüten hinein stürmt und sich dabei völlig einsaut.
Auf dem Rückweg hatte sie offensichtlich vor lauter Pollen am Körper Probleme beim Fliegen. :D

Gruß
Hans

BeHo 09.08.2017 22:40

Zitat:

Zitat von joker13 (Beitrag 1936927)
[...]Leben die nicht eigentlich im warmen Süden?[...]

Na, die Vorderpfalz ist doch eine recht milde Ecke Deutschlands. Mandelbäume, Echte Feigen und vieles mehr beweisen es.

Norbert W 09.08.2017 22:53

Wird die Vorderpfalz nicht auch die Toskana Deutschlands genannt?

BeHo 09.08.2017 23:14

Die Küste fehlt leider, wenn man das linksrheinische Ufer nicht als solche gelten lässt. :lol:

Ansonsten kann man dort auch schön urlauben, wenn man z.B. gerne Wein genießt und/oder wandert. Gerne auch kombiniert mit Ausflügen an die Bergstraße gegenüber mit ähnlichem Klima. Auch dort werden manchmal seitens der Tourismusbüros Vergleiche mit der Toskana bemüht. Aber mit dem Pfälzer Wald, der Weinstraße, der Rheinebene, der Bergstraße und dem Odenwald gibt es auf relativ kleinem Gebiet Abwechslung genug, die für sich steht. :)

Stechus Kaktus 09.08.2017 23:17

Natürlich gibt es in der Vorderpfalz Holzbienen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr.