SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Turminnereien (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=179751)

Dat Ei 11.06.2017 21:32

Turminnereien

Moin, moin,

im Château d´Amboise gibt es einen Turm namens Minimes, der nicht über ein klassisches Treppenhaus, sondern eine Rampe für Pferde und Pferdefuhrwerke verfügt. Dem entsprechend groß ist der Durchmesser des Turm. Im Innersten des Turms, also quasi der Seele, wenn man den Aufbau mit einem Korkenzieher vergleichen will, bildet sich durch die umlaufende Rampe ein zylindrischer Innenraum, der von Öffnungen durchbrochen ist. Dadurch ergibt sich ein faszinierender Anblick, insbesondere, wenn man ihn mit einem UWW und knapper Belichtung auf die Spitze treibt.

Dat Ei

pirrax 12.06.2017 10:00

sieht sehr interessant aus! Ich kann mir vorstellen, dass die Bildwirkung noch stärker wäre, wenn mehr reingezoomt würde. In meinen Augen sind die Mauer links und rechts etwas überflüssig.

Dat Ei 13.06.2017 10:21

Selamat siang,

ich glaube eher, dass ein engerer Ausschnitt das Bild und seine abstrakte Wirkung zerstören würde. Entweder geht das Kuppelsegment verloren oder es leiden die Durchbrüche im unteren Bildbereich. Ich finde es gerade spannend, dass es ein paar Blicke braucht, um zu verstehen, was man sieht, und um in dem Graphischen, dem Abstrakten das Konkrete wieder zu erkennen.

Dat Ei

pirrax 13.06.2017 11:02

Selamat siang,

ich war etwas unpräzise, ich meinte nicht, dass die Mauer links und rechts komplett verschwinden müssten, sondern, wenn die Mauer an den Bildecken grenzen (bzw. die Grenzlinien genau an den unteren Ecken aus dem Bild rausgehen). Dies bedeutet aber, dass man das Bildformat durch das Zuschneiden verändern muss.

Es war ja auch nur ein Vorschlag. Das Bild muss ja in erster Linie Dir gefallen.

Dat Ei 13.06.2017 11:25

Moin, moin,

Zitat:

Zitat von pirrax (Beitrag 1922990)
ich war etwas unpräzise, ich meinte nicht, dass die Mauer links und rechts komplett verschwinden müssten, sondern, wenn die Mauer an den Bildecken grenzen (bzw. die Grenzlinien genau an den unteren Ecken aus dem Bild rausgehen). Dies bedeutet aber, dass man das Bildformat durch das Zuschneiden verändern muss.

ok, jetzt verstehe ich den Ansatz. Ich kann ihn mal heute Abend durchspielen, auch wenn ich befürchte, dass das Bild dann doch arg schmal und schlauchartig wird.

Zitat:

Zitat von pirrax (Beitrag 1922990)
Es war ja auch nur ein Vorschlag. Das Bild muss ja in erster Linie Dir gefallen.

Ich stelle Bilder immer zur freien Diskussion. Von daher alles im Lack!

Dat Ei

Dat Ei 15.06.2017 17:38

Selamat siang,

hier mal die seitlich beschnittene Version der Bildes:

Mein persönliches Empfinden ist, dass dem Turm nun irgendwie Größe und Dimension verloren gehen. Was meinst Du?

Dat Ei

pirrax 16.06.2017 09:43

Selamat pagi :)

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1923539)
Mein persönliches Empfinden ist, dass dem Turm nun irgendwie Größe und Dimension verloren gehen. Was meinst Du?

Also ich finde das zweite Bild besser. Es ist natürlich ein wenig unvorteilhaft, das Bild auf einem Querformat-Monitor zu betrachten. Bei Hochformatgeräten wie z.B. Smartphones oder Tablets wirkt das zweite Bild in meinen Augen mächtiger. Stell Dir das zweite Bild einfach als eine Druckversion im Großformat vor.

Aber wie ich vorher schon geschrieben habe, das Bild muss Dir gefallen. :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:16 Uhr.