SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Ärger mit Model trotz Vertrag (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=178467)

silver surfer 13.04.2017 15:16

Ärger mit Model trotz Vertrag

Servus zusammen,

eines meiner Models, das ich vor ca 6 Jahren fotografiert habe, will nun, dass ich ihre Bilder von meiner homepage entferne. Wohl, weil es ihr neuer Freund nicht möchte und eventuell jemand aus ihrer Arbeit (Bankerin) die Bilder ja sehen könnte.
Nun ist das bei mir wie immer, dass ich vorab einen Modelvertrag mit ihr geschlossen habe, den sie auch gelesen und unterschrieben hat. Damals war sie schon in derselben Branche tätig und die Meinung eines neuen Freundes interessiert mich so gar nicht.

Wie verhaltet ihr euch in solchen Fällen?

der_knipser 13.04.2017 15:23

So etwas kam bei mir noch nicht vor.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Vertrag ist Vertrag, aber ich würde es nicht auf einen Streit ankommen lassen, dazu bin ich zu friedliebend. Ob der Vertrag wirklich wasserdicht ist, stellt sich auch manchmal erst später heraus. Ich würde ihr anbieten, sich aus dem Vertrag freizukaufen. Wäre interessant, wieviel ihrem neuen Freund das wert ist... ;)

XG1 13.04.2017 15:26

Hängt ein wenig davon ab, welche Art Photos das sind. Akt? Wenn ja, "künstlerisch" oder "alles (!) zeigend"...
Bei "Akt - alles zeigend" wäre ich kulant, in allen anderen Fällen wäre bei mir auch die Haltung: Vertrag ist Vertrag.

erich_k 13.04.2017 15:31

Was hast du für ein Problem, die Bilder zu entfernen?

leonsecure 13.04.2017 15:42

Zitat:

Zitat von erich_k (Beitrag 1907581)

Sollte bei einem Berufsfotografen eigtl. selbsterklärend sein. :)

Ich halte ihre Position spontan für unhaltbar. Da wurde ein Service gebucht und bezahlt. Ein Schauspieler kann sich in der Regel auch nicht plötzlich dazu entscheiden, dass sein Gesicht aus einem Film raus geschnitten wird. Aber hängt natürlich alles vom Vertrag ab.

Muss man abwägen. Sind die Fotos soooo wichtig? Oder kann man da menschlich kulant sein?

dey 13.04.2017 15:52

Zitat:

Zitat von silver surfer (Beitrag 1907577)
eines meiner Models, das ich vor ca 6 Jahren fotografiert habe,

Zitat:

Zitat von leonsecure (Beitrag 1907585)
Muss man abwägen. Sind die Fotos soooo wichtig? Oder kann man da menschlich kulant sein?

Zitat:

Zitat von erich_k (Beitrag 1907581)

Das sehe ich ähnlich. Entweder bist du Profi und solltest genug andere Bilder haben oder ... es gibt für mich da keinen Grund sich quer zu legen.
Lebensumstände ändern sich und ich denke, da kann man und soll man kulant sein.

Das ist eine Sichtweise eines Users, der keine eigene Homepage mehr hat und nicht die eines Profis.

erich_k 13.04.2017 16:00

Zitat:

Zitat von leonsecure (Beitrag 1907585)
Sollte bei einem Berufsfotografen eigtl. selbsterklärend sein. :)

(Presse)fotograf - da kann man durchaus dem ehemaligen Model entgegen kommen. Selbst wenn man im Recht ist, muss man noch lange nicht auf sein Recht pochen. Menschlichkeit gehöt zum miteinander leben.

heischu 13.04.2017 16:15

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1907579)
Vertrag ist Vertrag, ...

Und den sollte man VOR Unterschrift lesen, verstehen und dessen Tragweite abschätzen können...

Michael21 13.04.2017 16:21

Zitat:

Zitat von erich_k (Beitrag 1907589)
(Presse)fotograf - da kann man durchaus dem ehemaligen Model entgegen kommen. Selbst wenn man im Recht ist, muss man noch lange nicht auf sein Recht pochen. Menschlichkeit gehöt zum miteinander leben.

Volle Zustimmung.

Michael21 13.04.2017 16:24

Zitat:

Zitat von heischu (Beitrag 1907594)
Und den sollte man VOR Unterschrift lesen, verstehen und dessen Tragweite abschätzen können...

Mein Gott, sind doch bloß ein paar Fotos. Hier will doch keiner nach 6 Jahren von einem Autokaufvertrag zurücktreten und die alte Kiste einem wieder hinstellen. :crazy:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:51 Uhr.