![]() |
Umstieg Minolta Dynax 7D auf Sony alpha 6x00
Ich habe eine Minolta Dynax 7D mit einem Sigma UC Zoom 28-70mm 1:2,8-4 und einem Sigma APO Macro 70-300mm 1:4-5,6.
Jetzt würde ich gern auf eine aktuelle Kamera wie die 6300 bzw. die 6500 umsteigen. Natürlich würde mich besonders die neue 500er reizen. Grade das Kompakte Maß würde mich doch extrem reizen, da die die Minolta doch immer ein ziemlicher Brummer für einen „Normalo“, schnell mal zum mitnehmen war. In einigen Usertests habe ich immer wieder gelesen, dass bei der 300er häufig die fehlende Bildstabilisierung und ein Touchscreen vermisst wurden und siehe da... Sony hat der Neuen offenbar genau diese beiden Features gegönnt. Klar- zu einem sehr stolzen Preis , immerhin mehr als 500 Euro über dem aktuellen Kaufpreis des Vorgängers. Ca. 1500 Euro würde ich maximal für den Body ausgeben, mal schaun wann’s soweit ist. Irgendwann wär dann sicher auch das Zeiss 16-70 fällig, vorerst müssten meine beiden Alten reichen (mit Adapter überhaupt möglich?). Das kleine, einfache 16-50er Kit Objektiv wär ja auch erschwinglich. , allein der Body ca.mind. 600 Euro teurer als der der 6300, dafür aber eine absolute Top Kamera auch für die nächsten Jahre statt heute noch eine „veraltete“ Kamera kaufen? Viele sehen ja ausser dem besseren, deutlich wertigeren Body und der besseren Videoperformance bereits keinerlei Fortschritt zwischen der 6000 und der 6300, da kommt mir der jetzige Sprung schon bedeutsamer vor. Wäre die 6500 mit den beiden alten Objektiven der Minolta überhaupt nutzbar oder wäre das kleine, einfache Kit Objektiv ein Muss? |
Du brauchst für die beiden Objektive einen LA-EA4-Adapter (oder den älteren LA-EA2, falls du irgendwo noch einen finden solltest). Über die Vor- und Nachteile der diversen Adaptertypen ist schon lang und breit geschrieben worden, das muss ich jetzt nicht alles wiederholen. Insbesondere ersetzt der Adapter halt das AF-System der Kamera durch sein eigenes, so daß einige Kamerafunktionen damit nicht nutzbar sind. Du solltest aber den Adapter bei der Preiskalkulation mit berücksichtigen, der kostet ja auch ein paar Euro.
|
Danke für die schnelle Antwort. Dann scheidet diese Option ja praktisch schonmal aus.
Ich weis nicht wie die Qualität des alten 28-70mm Objektivs gegenüber dem einfach 16-50er Kit Objektiv ist, aber wenn allein schon der Adapter ca. 300 Euro kostet... Klar wäre dann das Tele immer noch interessant, aber bei dem Adapter Preis...? Höchstens ich bekomme mal einen günstig bei Ebay... |
Schau mal dieses Video an, es erklärt vieles:
https://www.youtube.com/watch?v=k_pepwRaxNM In den Kommentaren wird übrigens erwähnt, dass die 6300 und 6500 mit dem LA-EA3 Adapter auch den schnellen AF der KAmera nutzen kann - sofern das Objektiv einen eigenen Motor also keinen Stangen-AF hat ! (..oder ein rein manuelles Objektiv ist !) |
Hallo und willkommen im Forum,
Zitat:
Möglich ja. Sinnvoll? Eher nicht. Wäre wohl nur mit dem LA-EA4 Spiegeladapter möglich. Dann wirds gross und schwer. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mein Tipp: A6000 mit passenden Objektiven kaufen. Das ist sinnvoller als eine A6500 mit alten A-Mount Objektiven zu betreiben. Das Thema Objektive ist bei E-Mount APS-C jedoch ein eher schwieriges. Einer der Gründe weshalb ich auf Vollformat E-Mount umgestiegen bin. Beim Zeiss 16-70 stimmt meiner Meinung nach das Preis-Leistungsverhältnis nicht. Das ist zu teuer für die Leistung. |
Danke für die Antworten.
Die alten Objektive wären sicherlich nur eine Übergangslösung gewesen. Wie gesagt, über kurz oder lang wäre sowieso das kleine Zeiss drangewesen, allzuviele Alternativen gibt's da bei den E-Mounts ja leider nicht. Das mit dem Sprung von der 6000er zur 6300er höre bzw. lese ich zum ersten Mal, bisher hatte ich den Eindruck, dass erst die 6500 ein echter Fortschritt sei. Der Unterschied 6000- 6300 sind momentan auch ca. 400 Euro. Das mit dem "nicht 3x so gut" ist denke ich selbstverständlich, spätestens wenn die 6800 am Markt ist relativiert sich das sicher wieder. Ich werd wohl ohnehin noch bis Mitte Februar bis zu meinem Geburtstag warten, mal schaun was der Preis da macht. Wenn ich bis dahin die 6500 mit dem "Billigen" Kit Objektiv für 1500 Euro bekomme... Muss mal schaun inwiefern ich da meine Beziehungen spielen lassen kann. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
A7II ist kein Thema? |
Zitat:
Panasonic 12-35mm F2.8 OIS ca. 825 Euro Olympus 12-40mm f2.8 Pro ca. 950 Euro Fuji 18-55mm F2.8-4 ca. 750 Euro Sony 16-70mm F4 ca. 870 Euro Für mich ist das 16-70 Zeiss der beste Allrounder der vier Objektive und ein wichtiger Grund, bei Sony zu bleiben. |
Vielleicht ist das Low- Light- Verhalten auch von Bedeutung...
https://www.youtube.com/watch?v=W55rRPCG4-0 |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:11 Uhr. |