SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Frei? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=175708)

Ellersiek 14.12.2016 14:17

Frei?

Angeregt durch Kurts Thread zeige ich hier ein Bild von meinem damaligen Besuch:

Bild in der Galerie

Gruß
Ralf

XG1 14.12.2016 16:09

Was ist das für ein Bändchen?

Ellersiek 14.12.2016 16:16

Zitat:

Zitat von XG1 (Beitrag 1876083)
Was ist das für ein Bändchen?

Das kannst Du interpretieren wie Du willst. Es war damals dran, als ich das Foto geschossen habe.

Vielleicht wollte ein Besucher mit dem bunten Bändchen sagen, dass egal wie dunkle die Zeiten sind, man soll die Hoffnung nicht aufgeben und wenn es auch nur ein ganz kleines Fünkchen Hoffnung ist.

Gruß
Ralf

XG1 14.12.2016 16:23

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 1876086)
Das kannst Du interpretieren wie Du willst. Es war damals dran, als ich das Foto geschossen habe.

Vielleicht wollte ein Besucher mit dem bunten Bändchen sagen, dass egal wie dunkle die Zeiten sind, man soll die Hoffnung nicht aufgeben und wenn es auch nur ein ganz kleines Fünkchen Hoffnung ist.

Gruß
Ralf

Verstehe. Die Spiegelung hat es nicht mitgemacht. Aufgrund welcher Überlegung?

Ellersiek 14.12.2016 16:36

Zitat:

Zitat von XG1 (Beitrag 1876088)
Verstehe. Die Spiegelung hat es nicht mitgemacht. Aufgrund welcher Überlegung?

Die rechte Hälfte geht in das Lager hinein, die linke Hälfte geht aus dem Lager heraus. Durch die Spiegelung steht der Betrachter dazwischen.

Gruß
Ralf

XG1 14.12.2016 16:45

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 1876091)
Die rechte Hälfte geht in das Lager hinein, die linke Hälfte geht aus dem Lager heraus. Durch die Spiegelung steht der Betrachter dazwischen.

Gruß
Ralf

So wirkt es. In der Tat.

HoSt 14.12.2016 16:56

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 1876091)

So hatte ich das auch in meinem Kopf, bevor ich deine "Intension" gelesen habe... allerdings müsste es doch umgekehrt sein (zumindest meine ich das). Die zynischen Inschriften auf den Lagertoren waren meiner Meinung nach immer vom Lager aus lesbar?!

Ellersiek 14.12.2016 18:41

Zitat:

Zitat von HoSt (Beitrag 1876095)
...Die zynischen Inschriften auf den Lagertoren waren meiner Meinung nach immer vom Lager aus lesbar?!

Ich hatte es so in Erinnerung:

Bild in der Galerie
Da müsste die Sicht auf den Kundgebungsplatz sein, rechte Baracke das Lagermuseum, linke Baracke Ehrensaal der Nationen.

Gruß
Ralf

HoSt 14.12.2016 18:58

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 1876120)
Ich hatte es so in Erinnerung:

Bild in der Galerie
Da müsste die Sicht auf den Kundgebungsplatz sein, rechte Baracke das Lagermuseum, linke Baracke Ehrensaal der Nationen.

Gruß
Ralf

... dann ist Buchenwald mal wieder "anders" - anderer Text als in den restlichen Lagern und von Innen lesbar...

Bild in der Galerie

tummefoton 14.12.2016 19:03

Gleichgültig von welcher Seite auch immer sichtbar ( evt. sind dies auch nicht mehr die Originaltore .. ), das erste Bild ist von einer großen Eindringlichkeit und erzielt gerade auch durch die kleine Asymmetrie mit dem nicht gespiegelten Gedenkbändchen (?) eine nachhaltige Bildwirkung, die so wohl auch Deinen Intentionen entsprechen mag. - Für mich eine ganz ausgezeichnete, dem Ort angemessene Arbeit.- Gruß Heiko

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:04 Uhr.