![]() |
Rauschen bei Langzeitbelichtung
Hallo Fotofreunde,
gestern hatte ich viel zeit meine neue gebrauchte a 99, sowie mein gerade gebraucht erworbenes 16-35 Sony Zeiss auszuprobieren. Hier nochmal einen Dank an die Verkäufer aus diesem Forum. Bin sehr zufrieden mit dem Ablauf, sowie den erworbenen Teilen. Ich habe Lanzeitaufnahmen von 30-60 Sekunden gemacht. Mit Haida ND Filtern. Mit den Ergebnissen bin ich beinahe sehr zufrieden. Einzig das recht hohe Rauschen bei 50 bzw. 100 ASA stört mich etwas. Die Langzeitentrauschung über Belichtungszeiten von 1 Sek. habe ich an der a99 aktiviert. Gibt es möglicherweise noch Tricks die ich anwenden könnte, um das Rauschen zu minimieren? Gruß Joko |
Was kommt den bei Dir hinten raus ... :crazy: JPG/RAW? Ich vermute mal RAW.
Die Langzeit-RM mappt nur die "Störpixel" aus dem Bild. Ein RAW ist von sich aus nicht entrauscht (auch bei ISO 100 nicht), da musst Du schon einen RAW-Converter bemühen. Und wie so oft ... Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Stelle doch einmal ein Bild ein, dann können wir alle mehr sehen. ;) Vielleicht gibt es ja eine ganz andere Ursache. |
Hallo, ja, alles sind RAWs.
Wie die Bilder hier eingestellt werden, weis ich noch nicht. Werde mich mal damit befassen und dann ein Bild einstellen. Gruß Joko |
Zitat:
|
Hallo, hoffe das mein Bild jetzt zu sehen ist.
![]() → Bild in der Galerie Ja, das hat ja geklappt mit dem Bild. Bezweife allerdingst das man das Rauschen in dieser größe wahrnemen kann. Gruß Joko |
Zitat:
Nimm einen relevanten Bildausschnitt 1:1(Pixelpeepermodus) in zulässiger Datei- bzw. Bildgrösse. Wobei die "wahre Auflösung" des C-MOS Sensors bei rund 2/3 der angegeben Pixelzahl liegt. Das kann man ja ggf. berücksichtigen. |
Zitat:
![]() → Bild in der Galerie Hier noch eines. Wahrscheinlich auch ne Briemarke??? Habe eben erst geübt hier Fotos einzustellen. Bin da eher ein Dussel. Gelobe mich zu bessern und zu üben. |
Zitat:
Ja, das mit den Bildergrößen muß ich noch lernen. Bitte habt Nachsicht. Gruß Joko |
Zitat:
Zitat:
Das schafffen manche nicht mal nach Jahren... ;) Es ist die Vorbereitung mit dem Bildbearbeitungsprogramm, wo es hakt. Zunächst ist einfach nur die Bildgrösse des Originals auf 1800 x1200 Pixel zu reduzieren oder ein Bildausschnitt mit dieser Grösse zu extrahieren. Das wird dann mit einer Kompression abgespeichert, welche gerade noch unterhalb der erlaubten Dateibrösse von 1MB (=1024kB) bleibt. Allerdings ist ansatzweise zu erkennen, dass es rauscht. Das ist ein typisches Problem bei grossen homogenen Flächen und/ oder sehr weichen Farbverläufen. Ganz typisch ist blauer Himmel dafür besonders anfällig. Da hilft nur gezieltes Entrauschen in der Bildbearbeitung. Details, die da verloren gehen könnten gibt es da ja nicht. |
Hallo,
so, hoffentlich ist es jetzt groß genug für eine Bildbeurteilung. Danke schon mal für eure Mühe und Geduld. ![]() → Bild in der Galerie Gruß Joko |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:15 Uhr. |