![]() |
NEX-5R Kamerafehler
Hallo,
ich besitze eine NEX-5R (keine Garantie mehr o.ä.) und beim ersten Foto kommt der Fehler: "Kamerafehler. Kamera aus- und wieder anschalten". Dann schalte ich die Kamera aus und wieder an (dauert sehr lange) und dann funktioniert alles gut. Bis ich zur nächsten Fotosession starte. Ich habe schon die Firmware geupdatet, alles zurückgesetzt. Meine Frage ist nur: Lohnt sich ein Service bei Sony? Wie viel kostet das in etwa? Alternative wäre eben auch verkaufen, da ich mir sowieso einen neuen APS-C Body mit Blitzschuh kaufen wollte (NEX-6?) Was ist euer Rat an mich? :) Liebe Grüße |
Ohne die Kamera in den Händen zu haben, wird dir das niemand sagen können.
|
Deswegen möchte in gerne Meinungen, Erfahrunegn, Einschätzungen und ratschläge :)
|
Hi,
wenn der Fehler wieder auftritt, dann mal das Objektiv abnehmen und schauen ob der Verschluss ganz offen ist. Ich vermute mal, dass der Verschluss klemmt und bei der Fehlermeldung zu sehen ist. Könnte dann auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinauslaufen. Vielleicht auch mal bei Service nachfragen, was eine Reparatur kosten wurde. Serviceadressen: http://www.sonyuserforum.de/forum/mi...erviceadressen |
Der Verschluss bleibt im sichtbaren Bereich nicht hängen.
Nach Recherchen wird die Reparatur um die 300 Euro kosten. Ich werde wohl also eine neue NEX besorgen und dann die 5R verkaufen. Danke für die Hilfe |
Zitat:
der Verkaufserlös dürfte im unteren zweistelligen Bereich liegen, aus Gründen die DonFredo schon genannt hat. Eine "NEX-6 als neuen APS-C Body" bekommst Du schon lange nicht mehr, die NEX-6 wurde vor 3,5 Jahren vorgestellt, also nur noch gebraucht. Um eventuellen erneuten Frust mit Defekten zu vermeiden, würde ich Dir raten lieber etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und eine A6000 oder A5100 neu und mit Garantie zu kaufen. VG Aleks |
Habe dieses Problem seit längerem auch.
Nach aus- und wieder einschalten funktioniert sie zwar noch, aber "Schnappschüsse" sind natürlich so nicht mehr möglich. Jetzt, mit den aktuellen Ferienplänen, möchte ich natürlich bald mal wieder eine funktionierende Kamera haben. Gibt's denn noch weitere Erkenntnisse zu diesem Thema? |
Zitat:
|
Werde mal bald bei Sertronics vorbeischauen, sind zum Glück nur ca. 20 Minuten weg. Hoffentlich können die was machen. Ansonsten muss ich noch in eine neue Kamera investieren...
Gerade mal angefragt: 120.- für das überprüfen des Geräts. lohnt sich das noch? |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:24 Uhr. |