![]() |
Boom bei Actioncams?
Auf Photoscala ist ein Artikel über die künftige Marktentwicklung bei den Digitalkameras erschienen. Die Unternehmensberatung Futuresource prognostiziert dass die Actioncams im Jahr 2019 gemessen an den Stückzahlen den Markt vor den kompakten Digitalkameras anführen werden. Die Prognose kommt mir extrem optimistisch vor. Hat sich von euch schon jemand eine Actioncam zugelegt? Wenn ich die Cam in meiner Drohne dazurechne bin auch schon Besitzer einer "Actioncam". Das Teil anderweitig einzusetzen würde mir aber im Traum nicht einfallen. Hier der Link zum Artikel auf photoscala http://www.photoscala.de/Artikel/Tre...Extremsportler
|
Ich frage mich da nur, gucken sich die Leute die Stunden Videos hinterher auch an?
Das ist ja mit den Fotos schon schwer genug. |
Da ich viel mit dem Zweirad unterwegs bin wollte mir schon seit Jahren schon so ein Teil kaufen. Und hab jetzt im Sommer mal zugeschlagen. HD Auflösung (1080), Tonaufnahme, wasserdichtes Gehäuse und das Ganze mit 2 Halterungen zusammen für 39,90. "Einzelbilder" macht sie auch.
Auf einen Videoseminar haben wir die Aufnahmen mal mit denen aus einer GoPro 3 verglichen: Im Normalbetrieb kaum sehenswerte Unterschiede. Wenn sich der Markt in diese Richtung entwickelt, glaube ich auch das viele sich zu den Konditionen zusätzlich so eine kleine Kamera zulegen werden. edith: Handelsname war letzten Sommer "Maxxter Sports" :D |
Zitat:
|
Och na ja, es kommt drauf an, was du so machst.
Wenn du Lenkdrachen fliegst, Bungee-Jumping machst oder auch nur deine Fahrrrad Tour im Hochgebirge dokumentieren willst, sind diese in der Regel wasser- und winddicht verpackten Kameras eine tolle Sache. Qualitativ sind sie ebenfalls zu gebrauchen: Ein bekanntes Beispiel ist die Verwendung bei von Fernsehteams in Autos gedrehten "Action Szenen": Klein, handlich, schnell montiert und wenn mal eine kaputtgeht - nicht so schlimm. Und man bekommt Videomaterial, das im Grunde nahezu fernsehtauglich ist. In dem Segment hat sich einfach eine ganze Menge "entwickelt" :D |
Im Zeitalter von youtube und höher, schneller, weiter wird sich die Cam als relativ günstiger Spaßapparat durchsetzen.
Die Videos werden in der Anfangszeit eh nicht bearbeitet. Was zählt, ist der Kick und die andere Perspektive (am copter, am Köter, am wo auch immer). Nebenbei sind sie handlich und klein. |
Ich denke nicht das der Markt so sehr auf die Actioncams fliegen wird. Wenn man sich anschaut wie viele es da jetzt schon gibt und die Märkte sie kaum los werden.
Habe mir letztes Jahr eine Billigcam für erste Gehversuche geholt, für unterwasser und Timelaps, die jetzt durch eine von AZ1 von Sony abgelöst wurde. Gerade für Wanderungen und als Making-of Kamera ist sie perfekt. |
Wenn ich bedenke, daß ich, und viele hier im Forum sicher auch, nicht mal die Videofunktionen unserer Kameras nutzen, glaube ich wir sind auch nicht die angepeilte Käufergruppe.
Aber als upgrade für die allerorten so beliebten Smartphone Videos glaube ich, daß da bei allen Betätigungen bei denen man z.B. einen Helm trägt, ordentlicher Absatz möglich ist. In der Eifel begnen mir jedenfalls keine Motorrad- oder MTB-Gruppen mehr ohne GoPros. Viele dieser Videos werden sicher nur einmal gesichtet....außer es hat ordentlich "gescheppert".:mrgreen: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich besitze selber auch eine, bin jedoch gleich mit einer Sony eingestiegen, wobei mir die Statistik doch sehr optimistisch vorkommt. Gruß und guten Rutsch Ralf |
Also, wenn ich meine Jungs anschaue, steht bei denen die Action Cam weit aus mehr im Zentrum als ein Photoapparat. Man kann damit auch Bilder machen und das nicht schlecht. Geht es um die Naheinstellungsgrenze, sind die den normalen DSLRs weit überlegen.
Natürlich bedarf es der Übung, die richtigen Filme zu schneiden. Man kann ja auch von richtigen Filmen abschauen, z.B. jede Szene im schnitt nicht länger als 2 Sekunden. Die planen das richtig vor, so mit Szenen aufnehmen, Selfies bilden, Richtungswechsel der Kamera, den GPS-Tracker zu nutzen. Wo am Körper setze ich die Kamera wann und wie ein. Das freut mich, denn dort lernen sie das Wort "Organisation" kennen. Den Film anzuschauen, macht mir oftmals mehr Spaß als meine Bilder. Erinnert mich immer wieder an den Film "Der Club der toten Dichter". Und was die Sony HDR AS100V angeht: Die Qualität des UWW Zeiss Objektives ist nicht zu verachten. Ja, ich denke schon, dass der Anteil der Action Cams sich deutlich vergrößern wird. Vor allem, wenn die Telekom 5G realisiert hat und damit per Smartphone Filme angeschaut werden können ohne das Datenvolumen all zu stark zu belasten, wird das noch mehr zunehmen. Warum dann Bilder, wenn live ein Film auch geht. Wie groß der Anteil dann sein wird, lass ich mal dahingestellt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:14 Uhr. |