SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Volle Leistung mit dem Metz 54-3 - wie? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=16334)

Igel 14.03.2005 14:47

Volle Leistung mit dem Metz 54-3 - wie?
 
Hallo!

Am Samstag abend wollte ich während einer Langzeitbelichtung mal mehrere Blitze manuell mit dem Metz dazublitzen. Leider ist es mir nicht gelungen, die volle Leistung abzufeueren. Es kommt immer nur ein längerer Stroboskopblitz, obwohl der Blitz auf manuell eingestellt ist. Wie muß ich das Gerät einstellen, daß ein Blitz mit voller Leistung kommt? Der Blitz ist in diesem Fall nicht mit der Kamera verbunden und wird auch nicht durch diese gesteuert.

Peter

XxJakeBluesxX 14.03.2005 14:54

Drück mal so oft auf Select bis das Symbol mit den 3 Blitzen zu sehen ist und schau ob die Stroboskop-Funktion zufällig aktiviert ist. Wenn das der Fall sein sollte schalte die mittels drehen am Rädchen mal ab und mach einen Test ob es dann funktioniert...

newdimage 14.03.2005 15:00

Zitat:

Zitat von XxJakeBluesxX
Blitz auf der Cam ...

Blitz ist nicht auf der Cam.

XxJakeBluesxX 14.03.2005 15:01

Zitat:

Zitat von newdimage
Zitat:

Zitat von XxJakeBluesxX
Blitz auf der Cam ...

Blitz ist nicht auf der Cam.

Hab meinen Beitrag grad editiert... :roll:

Hansevogel 14.03.2005 21:21

Für volle Leistung stelle ich den Blitz auf A, EV auf +3, halte mit einem Finger den Frontsensor zu und löse manuell aus. Dann rumst die gesamte Kondensatorladung durch's Blitzrohr!

Gruß: Hansevogel

Igel 14.03.2005 21:57

@Hansevogel
Das habe ich gerade ausprobiert, funktioniert bei mir auch so. Mir ging es aber eigentlich darum, den Blitz unabhängig von der Kamera (mehrfach, von verschiedenen Punkten aus) mit voller Leistung auszulösen.

@XxJakeBluesxX
Danke für den Tip, die Stroboskopfunktion war tatsächlich noch eingeschaltet. Aber auch jetzt, wo sie aus ist, hat sich nichts verändert. Statt einem vollen Blitz kommen unzählige kleine in sehr schneller Folge :flop:. Wobei es sich nicht um die eigentliche Stroboskopfunktion handelt. Die war zwar, wie gesagt, eingeschaltet, aber mit niedriger Frequenz und nur wenigen Blitzen.

Peter

Hansevogel 14.03.2005 23:33

Zitat:

Zitat von Igel
Mir ging es aber eigentlich darum, den Blitz unabhängig von der Kamera (mehrfach, von verschiedenen Punkten aus) mit voller Leistung auszulösen.

Das ist doch unabhängig von der Kamera, so wie ich es beschrieben habe.
Die Kamera steht/hängt/liegt irgendwo und macht irgendwas - am besten Langzeitbelichtung *g* - und ich habe den Blitz in der Hand und renne damit von Punkt zu Komma und löse aus wie wild, um z.B. eine lange Friedhofsmauer bei WW relativ gleichmäßig zu beleuchten. Dazu kann ich am losgelösten Blitz neben EV auch den Zoom und die Blende einstellen... "hunderte" von Kombinationen!

Oder ich habe Dein Problem(chen) immer noch nicht geschnallt.

Gruß: Hansevogel

Igel 15.03.2005 14:42

Genau so möchte ich es auch machen. Nur schaffe ich es nicht, dem Blitz dabei die volle Leistung zu entlocken. Stattdessen sendet er jedesmal hunderte von Kleinstblitzen aus - ähnlich wie beim Stroboskop. Nur eben ungewollt und nicht beeinflußbar. Am Adapter liegt das nicht, mit dem Standart-Adapter ist es genau dasselbe.

Peter

Dimagier_Horst 15.03.2005 14:45

Hallo Peter,
ruf doch beim Service von Metz an. Kompetent und interessiert sind die dort. Das hört sich alles nach Fehler im Gerät an.

ArminT 15.03.2005 16:37

Hallo Peter,
kann es sein, dass du vielleicht noch mal das Handbuch lesen solltest?
Du verwechselst hier was grundlegendes:
a) Die Strobofunktion, mit einstellbarer Frequenz und Anzahl
b) Die Einstelllichtfunktion!

Was du da schilderst ist die Einstelllichtfunktion.
Abstellen: Taste Sel(ect) drücken. bis 3 kleine Blitze blinken.
Mit dem Drehrad "OFF" anwählen. Drücken. Ferddisch.
Siehe Seite 70 im Handbuch (zumindest in meinem)

Gruß
Armin


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:19 Uhr.