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mic2908 03.09.2015 09:20

Tamron SP 35/1.8 und 45/1.8
 
Bisher noch kein eigener Thread fuer die beiden neuen A-Mount Objektive von Tamron?

Gestern vorgestellt, erscheinen, wie inzwischen ueblich bei Tamron, zuerst die Canon/Nikon Versionen und dann die Sony A-Mount Version ohne Bildstabi. Kosten sollen sie 599$ je Objektiv. Mal schauen was das in Euro macht und wo sich der Strassenpreise einpendeln.

http://www.dpreview.com/articles/052...f1-8-di-vc-usd

Es gibt bereits einen ersten "Test",

http://blog.krolop-gerst.com/technik...-di-vc-usd-sp/

About Schmidt 03.09.2015 09:47

Was ich hier irgendwie lustig finde ist, dass man ein Objektiv(e) für das Kleinbild rechnet, es dann aber hauptsächlich für APS-C anbietet, ja sogar besonders heraus hebt, dass diese Objektive an APS-C zur Höchstform auflaufen, was im übrigen alle so genannten Vollformatobjektive tun, wenn man sie an eine Kamera mit APS-C Sensor schraubt.
Da lobe ich mir doch Sony einmal, wenn man Objektive explizit für APS-C konstruiert.

Mir vermittelt Tamron hier den Eindruck, als hätte man Objektive für APS-C entwickelt, die man mit Abstrichen in Bildqualität auch am Kleinbildsensor verwenden kann.

Gruß Wolfgang

Steve83AT 03.09.2015 09:50

Also ich auf die ersten Vergleichstest mit den Sony eigenen Festbrennweiten 35 f1/8 bzw. 50 f1/8 gespannt. Vor allem Preis, Bildqualität und Autofocus-Geschwindigkeit. Von den beiden Sonys war ich in Sachen Bildqualität schon sehr begeistert. Natürlich fühlen sich die beiden nicht so hochwertig an - siehe Beinamen "Jogurtbecher" :lol:

Ich habe mir jetzt auch noch meine beiden Festbrennweiten bei Fa. Schuhmann justieren lassen und jetzt sollten diese laut Techniker noch schärfer bzw. ein Traum sein; leider hatte ich noch keine Zeit für Tests gefunden. Aber wenn die Tamrons noch besser sind, wäre es ja doch eine Überlegung wert ... :crazy:

berlac 03.09.2015 10:13

Zitat:

Zitat von Steve83AT (Beitrag 1736249)
Also ich auf die ersten Vergleichstest mit den Sony eigenen Festbrennweiten 35 f1/8 bzw. 50 f1/8 gespannt. Vor allem Preis, Bildqualität und Autofocus-Geschwindigkeit. Von den beiden Sonys war ich in Sachen Bildqualität schon sehr begeistert. Natürlich fühlen sich die beiden nicht so hochwertig an - siehe Beinamen "Jogurtbecher" :lol:

Auf den Vergleichstest bin ich auch gespannt. Eigentlich sollten die Tamron Objektive einige klare Vorteile bieten:
  • Besserer Autofokus (leiser, schneller, DMF)
  • Für Kleinbildformat geeignet
  • Vermutlich solidere Gehäuse
Ich bin mit meinem SAL35F18 auch zufrieden, aber Tamron könnte hier im 35 und 50mm Bereich das schaffen, was bei Sony fehlt, nämlich solide Mittelklasse-Objektive. Z.B. wäre ich schon geneigt mein Minolta 50/1.7 zu ersetzen. Aber das Angebot direkt von Sony sagt mir da eher nicht zu. Das SAL50F18 wäre keine wirklich Verbesserung und nur für APSC, das SAL50F14 ist ein recht altes Design, SSM wäre schon nett, und das Zeiss SAL50F14Z würde mir zwar gefallen, ist mir aber schlicht zu teuer. Da könnte das Tamron schon interessant sein. Sony könnte auch mal wieder ein Design von Tamron übernehmen ;). Könnte dann den Vorteil haben, das die Kameras mit aktueller Firmware evtl. noch eine interne Korrektur für die Objektive durchführen könnten.

kedge 03.09.2015 10:15

Wenn sich die neuen Tamrons wie in dem Blog vermutet im oberen 3-stelligen Preisbereich einsortieren, wird der Vergleich etwas "unfair". Außerdem sind die Sony ja nur auf APS-C zu benutzen.

Grüße
Stefan

berlac 03.09.2015 10:23

Zitat:

Zitat von kedge (Beitrag 1736253)
Wenn sich die neuen Tamrons wie in dem Blog vermutet im oberen 3-stelligen Preisbereich einsortieren, wird der Vergleich etwas "unfair". Außerdem sind die Sony ja nur auf APS-C zu benutzen.

Da hast du zwar recht, aber so könnte man auch abschätzen ob sie den Mehrpreis wert sind. Irgendwo hatte ich auch etwas von um die 600$ gelesen, wäre also eher mittlerer 3-stelliger Preisbereich. Denn wie gesagt: Gerade in diesem "mittleren Preisbereich", finde ich, hapert es bei Sony.

rainerte 03.09.2015 10:41

Auch die je 600 $ sind ambitioniert. Beide Objektive müssen auch im Vollformat zur Höchstform auflaufen, wenn sie irgendjemanden davon abhalten sollen, zu den entsprechenden 1,4er-Sigma-ART-Objektiven zu greifen.

Canax 03.09.2015 10:59

Zitat:

Zitat von berlac (Beitrag 1736255)
Da hast du zwar recht, aber so könnte man auch abschätzen ob sie den Mehrpreis wert sind. Irgendwo hatte ich auch etwas von um die 600$ gelesen, wäre also eher mittlerer 3-stelliger Preisbereich. Denn wie gesagt: Gerade in diesem "mittleren Preisbereich", finde ich, hapert es bei Sony.

Definitiv, und das wird bestimmt nicht besser, wenn Sony ein aktualisiertes 35 F1.4 (Zeiss?) vorstellt. Damit rechne ich eigentlich ziemlich fest parallel zur Vorstellung eines A99-Nachfolgers, vielleicht schon in diesem Herbst.

Ciao
Canax

usch 03.09.2015 11:02

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1736246)
dass diese Objektive an APS-C zur Höchstform auflaufen, was im übrigen alle so genannten Vollformatobjektive tun, wenn man sie an eine Kamera mit APS-C Sensor schraubt.

Nö. Siehe z.B. das Minolta 50/1,4 an der A99 vs. A77:

http://www.dxomark.com/Lenses/Compar...88_831_188_734

Du hast an APS-C weniger Vignettierung und weniger Verzeichnung. Aber die Auflösung geht in den Keller, weil die Linse zwar 24MP auf FF noch gut bedient, aber mit 24MP auf APS-C einfach überfordert ist.

Alison 03.09.2015 11:42

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1736271)
Nö. Siehe z.B. das Minolta 50/1,4 an der A99 vs. A77:

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.


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