SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Trau dich - deine Anfängerbilder (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=142)
-   -   Sony a6000 Minolta Makro MD 100/f4 III (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=153522)

DiegoRivera 22.11.2014 17:20

Sony a6000 Minolta Makro MD 100/f4 III

Diesmal das Minolta ohne 1:1 Zwischenring
Manchmal habe ich den Eindruck, dass das MF im Sucher nicht mit dem Fokus im Bild übereinstimmt. Kann das sein?
Was haltet ihr vom nachschärfen? Ok oder zuviel Manipulation?

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Hier mal ein Bild nachgeschärft
Ende des Herbstes

Bild in der Galerie

FotoSammler 22.11.2014 18:07

Hallo,

das vierte (letzte) Bild ist schärfetechnisch doch gar nicht so schlecht. Die anderen sind allerdings verwackelt, da bringt Nachschärfen auch nichts mehr.
Hattest Du die Kamera auf einem Stativ?
1/60 Belichtungszeit finde ich bei 100mm (an APS-C) zu lang, Du solltest mind. 1/125 oder 1/250 benutzen; Bei gleicher Blende wird dann natürlich eine höhere ISO-Einstellung fällig, die sollte aber bei der a6000 kein Problem sein ...

Viele Grüße

Andreas

screwdriver 22.11.2014 18:12

Zitat:

Zitat von DiegoRivera (Beitrag 1647560)
Diesmal das Minolta ohne 1:1 Zwischenring
Manchmal habe ich den Eindruck, dass das MF im Sucher nicht mit dem Fokus im Bild übereinstimmt. Kann das sein?

Nein.

Die Schärdfe auf dem Bild ist genau da, wo du die mit dem Sucher hast.
Der Einsatz der Fokuslupe ist ist ratsam.

Zitat:

Was haltet ihr vom nachschärfen? Ok oder zuviel Manipulation?
Hier mal ein Bild nachgeschärft
Ende des Herbstes
Das Nachschärfen ist nicht schlimm und bezogen auf die kleinere Ausgabegrösse oft sogar dringend angeraten und fällt (mir) hier nicht negativ auf.
Bei diesem Bild ist der schmale Schärfeverlauf aber anstrengend für den Betrachter und m.E. für den Bildaufbau kontraproduktiv.

Das Spiel mit eng begrenztem Schärfeverlauf ist deutlich kritischer als "zu viel Schärfentiefe".

DiegoRivera 22.11.2014 18:57

Naja, die Fokuslupe geht aber nicht bei dem Objektiv. Kann nur "Kantenanhebung" aktivieren und nutzen.

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1647579)
Nein.
Die Schärdfe auf dem Bild ist genau da, wo du die mit dem Sucher hast.
Der Einsatz der Fokuslupe ist ist ratsam.

DiegoRivera 22.11.2014 19:00

Ja, werde ich tun, schade dass das Objektiv nur f4 hat.... Sonst gefällt es mir.

Gruß Diego

Zitat:

Zitat von FotoSammler (Beitrag 1647577)
Hallo,
Du solltest mind. 1/125 oder 1/250 benutzen; Bei gleicher Blende wird dann natürlich eine höhere ISO-Einstellung fällig, die sollte aber bei der a6000 kein Problem sein ...

Redeyeyimages 22.11.2014 19:06

Natürlich geht die Fokuslupe. Benutze sie immer bei den manuellen Objektiven an meiner 6000 er.
Musst du nur auf eine Taste legen und dann nach drücken den Ausschnitt bestätigen.

Die Kantenanhebung evtl auf gering stellen das sie sehr sensibel ist.

screwdriver 22.11.2014 21:32

Zitat:

Zitat von DiegoRivera (Beitrag 1647604)
Naja, die Fokuslupe geht aber nicht bei dem Objektiv. Kann nur "Kantenanhebung" aktivieren und nutzen.

Wieee jetzt?

Dass die Fokuslupe nicht automatisch geht ist klar.
Aber die sollte doch gerade bei rein mechanisch adaptierten Objektiven immer manuell gehen. Bei der NEX-5n habe ich dafür einen Knopf vorbelegt/ definiert. Und das Nutzen der Fokuslupe ist zuweilen auch dringend emphohlen, wenn die Kantenanhebung zu viele räumlich gestaffelte Kanten markiert.

screwdriver 22.11.2014 21:39

Zitat:

Zitat von DiegoRivera (Beitrag 1647606)
Ja, werde ich tun, schade dass das Objektiv nur f4 hat.... Sonst gefällt es mir.

Was willst du mit noch mehr Lichtstärke und damit noch weniger Schärfentiefe?
Du bekommst das doch schon bei Blende 4 kaum in den Griff.
Du musst dann eben bis zur Schmnerzgrenze mit den ISO hochgehen und/ oder ein Stativ benutzen.
Gerade bei Makro und Close-Up ist ein stabiles Stativ und im Optimalfall sogar ein Fokussierschlitten SEHR hilfreich.
Der Fernauslöser ist praktisch obligatorisch wenn man sich nicht ständig mit der Auslöseverzögerung quälen will.

DiegoRivera 22.11.2014 23:09

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1647657)
Dass die Fokuslupe nicht automatisch geht ist klar.

Danke Screwdriver, habe die Fokusvergrößerung auf die T taste "Nach unten" gelegt.
Dann kommt auch so ein Viereck mit "+" zum vergrößern. Aber egal an welchem Rad ich drehe, nix wird vergrößert......

Habe jetzt mal ein Foto mit Stativ und 30sec Belichtung gemacht. Das Objektiv ist wirklich scharf genug....

Bild in der Galerie

screwdriver 22.11.2014 23:40

Zitat:

Zitat von DiegoRivera (Beitrag 1647680)
Danke Screwdriver, habe die Fokusvergrößerung auf die T taste "Nach unten" gelegt.
Dann kommt auch so ein Viereck mit "+" zum vergrößern. Aber egal an welchem Rad ich drehe, nix wird vergrößert......

Steht daz nichts in der "dicken" Bedienungsanleitung auf der CD?

Bei der A6000 ist es ein wenig umständlicher als bei der NEX-5n.

Du musst nach dem Drücken der von dir mit der Funktion belegten "T"-Taste zunächst mit der Schaltwippe das gewünschte Fokusfeld auswählen und kannst dann mit nochmaligem Drücken der "T"-Taste die Vergrösserung (stufenweise?) aktivieren.
Also nix mit "Ich dreh am Rad..." :crazy:

Edit.
Die Belegung der "T"-Taste ist hier kontraproduktiv. Du brauchst das Steuerkreuz zur Navigation des Fokusfeldes.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:18 Uhr.