SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Gründe für den Fosi Bug (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=1530)

U.Schaffmeister 26.10.2003 22:14

Gründe für den Fosi Bug
 
Die zunehmende Smaties-Produktion der A1 wird bisher immer mit einem thermischen Problem in Verbindung gebracht.
Wenn dies so ist, dann müßte meines Erachtens auch bei einem Videofilm mit zunehmender Aufnahmezeit das Rauschen steigen. Da ich glücklicher Nicht-Besitzer einer A1, und Noch-Besitzer einer D7i bin, kann ich dies nicht nachprüfen.

Da das Problem aber scheinbar nur bei langen Belichtungszeiten auftritt, könnte der Effekt auf eine Art Memoryeffekt zurückzuführen sein, bei dem die einzelnen Zellen zwischen den Aufnahmen nicht geleert werden (somit addieren sich die Belichtungen mit jeder Aufnahme). Hiergegen sollte eigentlich ein Reset (Batterieentnahme) wirken, oder nicht?

Dat Ei 26.10.2003 22:19

Hallo Uwe,

eine interessante These. Müßte man mal querchecken.
Ich hatte heute bereits geschrieben, daß das "Rauschen" immer wieder mit den gleichen Pixeln beginnt. Von einem stochastischen Rauschen kann keine Rede sein. Eher HotPixel, die i.m.A. in den Tiefen der Chip-Qualität zu suchen sind.

Dat Ei

hami 26.10.2003 22:22

Interessante These, die durch einen Test sicherlich bekräftigt werden könnte.

U.Schaffmeister 26.10.2003 22:24

Zitat:

Zitat von Dat Ei
Hallo Uwe,

eine interessante These. Müßte man mal querchecken.

Dat Ei

@DatEi
Noch ist es eine Hypothese, oder eine Annahme, die erst durch Laborversuche bestätigt werden könnte.
Der Gedanke kam mir beim Betrachten der A1-Smarties Reihe, da ab einem gewissen Punkt die Defekte lokalisierbarer werden.

korfri 26.10.2003 22:26

Mich macht nachdenklich, daß die Smarties bunt sind. Ja - so eine Banalität, daß man sich schon doof vorkommt, darüber zu sprechen.

Warum sind sie nicht weiß ?

Die DarkFrameSubtraction wurde bisher von mir immer mit weißen oder grauem Rauschen in Verbindung gebracht. Die Tatsache, daß die Smarties aber bunt sind, deutet darauf hin, daß der Fehler an anderer Stelle in Erscheinung tritt, z.B. da, wo aus den einfarbigen Pixeln, welche die Kamera aufnimmt, rechnerisch quasi durch Interpolation mehrfarbige Pixel (RGB) gemacht werden. (Nur die Sigma SD9 nimmt mehrfarbige Pixel auf, keine andere Kamera kann das bisher).

Wenn es gelingt, diesen nach meiner Meinung dynamischen Effekt zu berechnen, dann könnte das Smarty-Problem durch einen Firmware-Update beseitigt werden.

U.Schaffmeister 26.10.2003 22:28

Zitat:

Zitat von korfri
Mich macht nachdenklich, daß die Smarties bunt sind. Ja - so eine Banalität, daß man sich schon doof vorkommt, darüber zu sprechen.

Warum sind sie nicht weiß ?

.

Korfi, um weiß zu erhalten mußt du im RGB-Modus gleiche Farbanteile im Maximum erhalten. Maximal R und G ergeben zum Beispiel Gelb. Da anscheinend nur einzelne Pixel spinnen und diese nur in den Grundfarben vorliegen, ergeben sich die Farben.

korfri 26.10.2003 22:29

Richtig, aber warum hatten wir dann nicht früher schon Smarties, sondern nur ein einfarbiges Rauschen ?

korfri 26.10.2003 22:31

Und nochwas: wenn ich versuche, das Bild mit EBV (DIVU) zu verbessern, treiben die Smarties es noch doller :twisted:

Dat Ei 26.10.2003 22:31

Wenn nur einzelne, nicht benachbarte Zellen nur betroffen sind, dann werden die Pixel zwangsläufig bunt, weil der CCD ein Bayer-Muster besitzt.

Aber, Uwe, ist es nicht so, daß die Ladung der einzelnen CCD-Zellen nicht zerstörungsfrei ausgelesen werden kann? Müßte dann nicht nach jedem Auslesen wieder die Ladung in der Zelle auf nahezu 0 Coulomb zurückgehen?

Dat Ei

U.Schaffmeister 26.10.2003 22:33

@Korfi.

Wo hattest du ein einfarbiges Rauschen? Wenn Du dir die Vergleichsbilder A1-Canon anschaust, dann wird in den hohen ISO-Werten das farbige Rauschen deutlich sichtbar.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:54 Uhr.