![]() |
Ein modischer Wasserfall trägt Strähnen
Hallo!
Heute haben wir eine lange Wanderung unternommen, dabei entstanden wieder ein paar Fotos. Dank des hohen Wasserstandes nach dem tagelangen Regenwetter stand ein Wildbach am Programm. Erst am PC ist mir die braune Strähne im Wasserfall aufgefallen. Grundsätzlich ist das Wasser wegen dem Starkregen braun gefärbt, wie solche Strähnen entstehen ist mir nicht ganz klar. Die Bilder wurden kurzerhand aus den jpg. entwickelt. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
Beinahe 350 Aufrufe und niemand hat eine Idee, wie dieser braune Streifen entstanden sein kann?
|
Auch ich habe mir Deine Bilder mehrfach angesehen und habe trotzdem für mich keinen Kommentarbedarf gesehen. Dass reißende Bäche so einiges an Sand/Geröll aufwühlen und mitführen ist mir nicht wirklich neu, auch nicht dass in Bereichen der stärksten Gischt die Farbe des Wassers trotzdem weiß rüber kommt. Das Besondere an Deinen Bildern ist die wahrnehmbare Grenze zwischen diesen beiden Bereichen über die gesamte Wasserfallhöhe. Du hast dies in Deinem Bildtitel bereits genannt, da ist es schwer, sich da noch mit einem halbwegs vernünftigen Kommentar darüber weiter auszutauschen.:oops:
|
Hallo Robert!
Es sieht für mich so aus, als ob direkt an der Kante etwas ausgeschwemmt wird. Nur, dürfte so etwas nicht von langer Dauer sein, da muss ich beim nächsten mal wieder vorbeischauen. Zuletzt gab es dort mehr Wasser als sonst üblich. |
Hallo Siegrid,
da hat sich das Wasser möglicherweise einen neuen Weg gesucht und dabei mehr Erde abgetragen. Übrigens gibt es hier im SUF weitere Wasserfallbilder mit ähnlichen Farbverläufen. Leider habe ich mir den Ort nicht gemerkt. |
Ich vermute, dass an den Stelllen wo das Wasser mehr in Tropfen fällt, das Licht vom Himmel reflektiert wird und dort wo es mehr zusammenhängend fällt, die braune Farbe mehr durch kommt. Auch im Auslauf zeigt sich das so.
|
Habs erst jetzt gesehen.
Das Wasser des Baches war durch den Regen sicher braun. Daher auch die Farbe! Warum nicht überall? Die weiße Farbe kommt durch die Gischt, die durch die lange Belichtungszeit verwischt ist. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:58 Uhr. |