![]() |
Board-Tracker
Eine weitere Leidenschaft von mir sind Oldtimer. Hier ist eine Aufnahme einer Indian Scout 101 aus den frühen 1930er Jahren, aufgenommen bei einer Veranstaltung auf einer Radrennbahn.
Gruß Arno ![]() → Bild in der Galerie |
Hi Arno,
etwas mehr Platz lassen rechts in Fahrtrichtung. Unglücklicherweise ist der Rasen ähnlich scharf, wie das Hauptmotiv. Ergo, etwas mehr mit Offenblende oder, vermutlich sogar einfacher, Mitzieher. Das Gras ist viel zu satt und lenkt sehr vom Hauptmotiv ab. Ergo grün entsättigen. bydey |
Hallo Dey,
ja. rechts mehr Platz wäre gut gewesen. Irgendwie ist die EXIF verloren gegangen. Also die Blende war 6.3. Das Ganze habe ich als Mitzieher im Serienbildmodus gemacht. Allerdings habe ich auch eine sehr hohe Verschlußzeit von 1/4000 gewählt. Dadurch wird der Mitzieher nicht deutlich sichtbar. Ich habe das deshalb gemacht, weil ich früher mal die Feststellung gemacht habe, daß wenn ich bei Verschlußzeiten von, sagen wir mal 1/100 bei Mitzieherbildern aus ca 5 Meter Entfernung oder auch näher ganz komische Effekte habe: Die Mitte des Bildes ist scharf, aber an den Bildrändern habe ich deutliche Bewegungsunschärfe. Ich habe mir mal erklären lassen, daß das Motiv zu nah an der Kamera war und dadurch nur die Mitte des Sensors mit der Mitte des sich bewegenden Objekts die gleiche Geschwindigkeit hat und das Objekt sich an den Rändern schneller fortbewegt und dadurch Bewegungsunschärfe erzeugt. Beispiel ist hier: F 6,3 / 1/60s / 18mm ![]() → Bild in der Galerie Andere Frage, wie bekomme ich den Rasen entsättigt? Gruß Arno |
Zitat:
|
Zitat:
1/4000s aus dem Originalbild wird (bei dem Ausschnitt) niemals einen Mitzieheffekt geben. Die Unschärfe rechts (Oldtimerbild) liegt aber eher an der fehlenden Schärfentiefe. Die Schärfentiefe ist weniger von der Brennweite, als vom Auschnitt. Wenn die Kombination aus Brennweite und Entfernung den gleichen Ausschnitt ergibt wirkt die gleiche Blende bezüglich der Schärfentiefe auch ziemlich gleich. Kannst du dir hier anschauen. http://www.dofmaster.com/doftable.html Zitat:
Eine anderer Weg wäre eine Maskierung des grünen Bereichs. Freeware wäre hier GIMP. bydey |
Zitat:
Das Entsättigen, werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren. Vielen Dank und viele Grüße, Arno |
Zitat:
Aber der Effekt an dem laufenden Rad ist mir tatsächlich nicht aufgefallen Da kann man ja fast die Prägung in der Felge erkennen. bydey |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:28 Uhr. |