SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Story about Salzburg (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=14630)

Jerichos 09.01.2005 23:10

Story about Salzburg

Gestern frühmorgens macht ich mich auf in unser Nachbarland, genauer gesagt nach Salzburg. Dort gelandet war ich erstmal erstaunt über die vielen Verrückten. Nein, sie werden nicht Österreicher genannte, ich sprech von Planespottern.
Ich verweilte also einige Zeit an den dortigen Spotter-Stellen, machte aber bald den Abflug, machte aber bald den Abflug (uups sorry, Hänger in der LP :D). Ich packte mich also zurück in mein Cockpit, breitete meine breiten Flügel aus und flog Richtung Tiergarten Salzburg. Vom dortigen Minister für den Erhalt der österreichischen Sprache wurde ich dann lauthals begrüßt. Er konnte mir aber nicht erklären, warum es anscheinend in Österreich Gang und Gebe ist, mehrere Frauen an seiner Seite zu haben.
Im daneben gelegenen Schlossgarten wurde ich dann von Unbekannten gekidnappt, in ein rotes Tuch eingewickelt und auf ein Podest gestellt (hier nochmal aus einer anderen Perspektive, Danke übrigens an die Kidnapper für die tolle Dokumentation mit Bildern ;) ). Ich wusste gar nicht, dass ich so einen fetten Hintern hab. Wie dem auch sei, ich konnte mich dann doch irgendwie befreien.
Es war schon zu späterer Stunde als ich in der Getreidegasse den bewegungslosen Österreicher getroffen hab. Ob er wohl aus dem benachbarten "Wax Museum" entflohen ist, im dem 77 detailgetreue Wachsfiguren sehr nett in Szene gesetzt sind? Ich kann es mir kaum vorstellen, wenn ich mir das dortige Wach(s)personal näher betrachte. Obwohl Grund für eine Flucht hätte er allemal gehabt, denn der dort ansässige Zahnarzt geht nicht sehr zimperlich mit seinen Patienten um.
Apropos Zahnarzt, die Zähne taten mir auf einmal auch schrecklich weh, als ich diesen kleinen Jungen auf seiner Geige hab spielen hören. Dieser werte Herr hatte auch mit den Folgen dieser Musikdarbietung zu kämpfen. Ob er bald das Licht am Ende dieses Tunnels gesehen hat? Auch die Glaskugel eines Wahrsagers konnte darauf keine Antwort geben.
Ich wurde dann jedoch von den Musikklängen eines Orchesters abgelenkt. Der verantwortliche Majestro hatte alles fest im Griff. Besonders erwähnenswert waren aber Papageno und sein Bruder Mamageno (im Bildhintergrund zu erkennen). Vor allem die Synchronität der Beiden war beeindruckend.
Der regierende Gouverneur ließ es sich nicht nehmen und überreichte mir eine kleine Schatztruhe. Danach zog ich aber weiter.
Draußen war es schon Nacht geworden, aber die Straßen lebten weiter. Ich suchte mir dann eine erhöhte Position, damit ich den Weitblick und vor allem den Überblick behielt, was mir auch wunderbar gelungen ist.

Mit diesen Eindrücken kehrte ich dann nach ruhiger Heimfahrt zurück ins schöne Bayernland.

artmano 10.01.2005 00:20

Welche Objektive?

Hallo Jerichos,
das sind überzeugende Aufnahmen.

Man kann hier im Forum öfters lesen, dass nicht die Kamera die Bilder macht, sondern der Fotograf, der dahinter steht. Mag ja sein, aber ich vermute doch, dass - wenn schon nicht die Kamera - zumindest noch ein Objektiv am Bild beteiligt ist. ;)

Deshalb meine Bitte: Verrätst du uns, welche Objektive da im Einsatz waren?

jubilee33 10.01.2005 05:33

Hallo Jerichos

Absolut geniale Bilder zu einer klasse Storry :top: :top:

Aber beim ersten Ablug. Stimmt da Iso100? :shock:
Da scheint es doch noch recht dunkel gewesen zu sein. Dann 1/750 bei Iso 100?

gruß Martin

wastle 10.01.2005 08:33

Hallo Jürgen,

zuviel, umzu jedem etwas zu sagen, aber Deine Nachtaufnahmen faszinieren mich... schon ein guter Grund für eine D7D... ;-)

Eine Frage habe ich aber dennoch: das Bild Männerleben hat im Hintergrund so komische Wellenzeichnungen... wo kommen die denn her? Hast Du eine Ahnung?

Gruß,
Sebastian

Jerichos 10.01.2005 08:46

Zitat:

Zitat von artmano
Deshalb meine Bitte: Verrätst du uns, welche Objektive da im Einsatz waren?

Ich sollte mal das Fotoequippment wieder in das Profil mit einbauen. ;)
Also im Einsatz waren:
- Sigma 100-300 F4 EX IF APO
- Sigma 28-70 F2.8 EX DF

Zitat:

Zitat von jubilee33
Aber beim ersten Ablug. Stimmt da Iso100? :shock:
Da scheint es doch noch recht dunkel gewesen zu sein. Dann 1/750 bei Iso 100?

Warum sollte es nicht stimmen? Das war nur wenige Augenblicke bevor die Sonne die Landebahn erreicht hat. Dann kommt natürlich noch die recht gute Lichtstärke des Teles hinzu, aber ich muss Dir Recht geben, mich hat es auch ein wenig verwundert, dass doch schon soviel Licht vorhanden war.

Zitat:

Zitat von wastle
zuviel, umzu jedem etwas zu sagen, aber Deine Nachtaufnahmen faszinieren mich... schon ein guter Grund für eine D7D... ;-)

Ich erwarte auch keinen Kommentar zu jedem Bild. Aber ich war grad so in Fahrt mit meiner kleinen Story, dass es ein paar mehr Bilder geworden sind als ich sonst zur Diskussion stelle.

Zitat:

Zitat von wastle
Eine Frage habe ich aber dennoch: das Bild Männerleben hat im Hintergrund so komische Wellenzeichnungen... wo kommen die denn her? Hast Du eine Ahnung?

Wenn ich Dir das Original zeige, dann weißt woher die kommen. Also das Problem in Salzburg war, dass zum einen die Gitter sehr engmaschig waren und man zum anderen leider nicht komplett bis an den Zaun gehen konnte. Und es reichen eben mal 40cm Abstand zwischen Objektiv und Zaun, damit man den Zaun noch als solchen erkennen kann. Das Bild sah im Original ziemlich übel aus. Hab dann mit Ebene und unterschiedlich abdunkeln versucht, wieder eine gleichmäßige Helligkeit in das Bild zu bekommen, was alles andere als leicht war. Ich kann ja heute Abend (sofern die Telekom die Störung in unserem Gebiet behoben hat) das Original als Vergleich hochladen. Aber die Wellenmuster kommen definitiv vom unscharfen Zaun im Vordergrund. ;)

MaGu 10.01.2005 18:37

Super Bilder und super Geschichte! :top: :top: :top:

Hellraider 10.01.2005 22:39

Wow :shock:

Super Bilder. Besonders die Nachtbilder gefallen wir :top: :top: :top:

pumapaul 10.01.2005 22:54

hallo jürgen,
da sind ja wirklich ein paar ganz tolle fotos dabei. einzelne herausgreifen schaffe ich im moment nicht. aber jetzt mal ehrlich: das war doch nicht an einem tag, oder? und dann direkt die bearbeitung? was nimmst du, um auf schlaf verzichten zu können?
viele grüße aus dem bergischen
michael

Fracman 10.01.2005 22:56

...wenn man bedenkt, daß Jerichos noch am Üben ist... ;)

Bei den Innenaufnahmen der Puppen ist fast überall ein Dunkelgelbstich,
aber ich vermute, die Beleuchtung war entsprechend und etwas dunkel?

Die Flugzeug-Aufnahmen sehen wirklich super aus,
als ob wir selber gerade den Abflug durch ein Fenster in deiner Website sehen würden,
Kompliment! :top:

Jerichos 10.01.2005 23:09

Zitat:

Zitat von Fracman
...wenn man bedenkt, daß Jerichos noch am Üben ist... ;)

Sorry, Marc, aber ich war nach der zweiten Aufnahme mit der Kamera nicht mehr am üben, sondern liefert sofort absolut brauchbare Ergebnisse. ;)

Zitat:

Zitat von Fracman
Bei den Innenaufnahmen der Puppen ist fast überall ein Dunkelgelbstich,
aber ich vermute, die Beleuchtung war entsprechend und etwas dunkel?

Das ist absolut korrekt, was Du beschreibst. Nur schade, dass die Beleuchtung exakt so war. Die Kamera hat also nichts anderes gemacht, als ihren Job. Und den verdammt gut. :top:

Zitat:

Zitat von Fracman
Die Flugzeug-Aufnahmen sehen wirklich super aus,
als ob wir selber gerade den Abflug durch ein Fenster in deiner Website sehen würden,
Kompliment! :top:

Die beiden startenden Flugzeuge sind original Aufnahmen, soll heißen, ich habe sie nicht beschnitten, sondern die kamen genau so aus der Kamera. ;)

Zitat:

Zitat von pumapaul
hallo jürgen,
da sind ja wirklich ein paar ganz tolle fotos dabei. einzelne herausgreifen schaffe ich im moment nicht. aber jetzt mal ehrlich: das war doch nicht an einem tag, oder? und dann direkt die bearbeitung? was nimmst du, um auf schlaf verzichten zu können?

Hallo Michael, ich geb zu, das Programm der letzten Tage war etwas hart. Freitag Wildpark Poing und gleich am nächsten Tag dann Salzburg. Am Sonntag dann die Bearbeitung der ersten Sichtung. Vielleicht kommt noch das ein oder andere Bild nach, je nachdem wann ich Zeit dafür finde. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr.