SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   neue Portrait Versuche (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=145308)

ol-inclusive 07.04.2014 20:49

neue Portrait Versuche
 
Hallo Foto-Freunde,
Also ich würde gern wissen was ihr zu diesen Bildern sagt. Fotografieren von Menschen ist noch relatives Neuland für mich, aber dennoch bitte ich um harte Kritik:)

Bild 1 (Er analysiert den kleinen Bagger) :


Bild in der Galerie

Bild 2


Bild in der Galerie

Bild 3


Bild in der Galerie

Also ich würde mich freuen wenn ihr eure ehrliche Meinung niederschreibt:)

Gruss-Olli

gpo 07.04.2014 20:58

Moin

die beiden ersten gehören zusammen , keine Frage...
das "bessere" ist Bild 2

wobei du hier die kurzen Beinchen weggenommen hast...und viel Leere oben hast ?

Bild 3 fällt völlig durch...
das Kind ist weggeneigt schaut ins Leere...dazu viel Gedödel im Umfeld
am schlimmsten die dunkle schiefe Stange...gehört gar nicht dort hin :cool:
Mfg gpo

ol-inclusive 07.04.2014 21:01

Vielen Dank:)
Das mit dem dritten Bild sehe ich schon auch so...Es war auch ein Schnappschuss ehrlich gesagt
Okay also Bildaufteilung noch suboptimal.Wieder soetwas was ich selbst nicht gesehen hätte

Gruss-Olli

Robert Auer 07.04.2014 21:54

gpo hat es treffend kommentiert - nutze Dein "Modell" solange es nicht beim Blick in die Linse zu Grinsen versucht.

ol-inclusive 08.04.2014 21:12

Hat noch jemand einen "input"?:)

mrrondi 08.04.2014 21:16

Keine Kinderbilder veröffentlichen ;-)

ol-inclusive 08.04.2014 21:17

Ich frag mal naiv...warum?

mrrondi 08.04.2014 21:31

Ein Kind sollte immer selber entscheiden an wann es in der Öffentlichkeit und im WEB zu sehen sein sollte. Ist meine Meinung.

Auch wenn die Kinder und Babybilder wunderbar sind und der Stolz in einem übersprudelt lieber nur privat verwenden :-)

erik 08.04.2014 21:31

Da ist doch vieles schon sehr gut gelungen. Bild 2 wäre auch mein Favorit aus dieser Reihe: der Hintergrund löst sich in Weiß und in schönem Bokeh auf. Die Schärfe dürfte aus meiner Sicht noch ein bißchen mehr auf den Augen liegen.

Generell mache ich Kinderbilder auch sehr gerne, wenn sie ins Spiel vertieft sind, so wie dein Bild 1. Mit langer Brennweite und geringer Tiefenschärfe. Sie müssen gar nicht unbedingt in die Kamera schauen - so wie Robert sagt, fangen sie nämlich irgendwann an, vor der Kamera Faxen zu machen. Für natürliche Fotos bleibt dann fast nur noch der unbeobachtete Moment. Warum gefällt mir Bild 1 dann trotzdem nicht so gut? Ich glaube, es ist dieser etwas unglückliche Gesichtsausdruck. Er sieht nicht aus, als wäre er hochkonzentriert dabei, den Bagger zu untersuchen (was für den Betrachter spannend wäre), sondern als wäre er mit der Situation unzufrieden. Und das will man als Betrachter eher nicht so gerne sehen.

ol-inclusive 09.04.2014 08:09

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1569230)
Ein Kind sollte immer selber entscheiden an wann es in der Öffentlichkeit und im WEB zu sehen sein sollte. Ist meine Meinung.

Auch wenn die Kinder und Babybilder wunderbar sind und der Stolz in einem übersprudelt lieber nur privat verwenden :-)

Okay verstehe die Sichtweise. In diesem Fall habe ich die Mutter des Kindes gefragt ob ich die Bilder hier im Forum zur Diskussion stellen darf...Für mich war es dann okay, ist ja auch nochmal ein Unterschied ob ich es hier oder bei Facebook reinstelle...obwohl ich da auch schon Bilder von dem Kleinen drin hab:lol:

Zitat:

Zitat von erik (Beitrag 1569232)
... Er sieht nicht aus, als wäre er hochkonzentriert dabei, den Bagger zu untersuchen (was für den Betrachter spannend wäre), sondern als wäre er mit der Situation unzufrieden. Und das will man als Betrachter eher nicht so gerne sehen.

Ja er hat beim ersten Bild noch nicht bemerkt das ich ihn fotografiere, da war er glaub wirklich etwas gelangweilt oder unzufrieden, schwer zu sagen- vielleicht war er auch nur konzentriert und ich hab im falschen Moment abgedrückt:)


In jedem Fall vielen Dank für eure Meinungen!
Gruss-Olli


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:34 Uhr.