SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Polarlicht 01 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=144748)

aidualk 22.03.2014 17:47

Polarlicht 01

Ein Bild zur Diskussion.
Ich möchte es in sehr groß ausbelichten lassen.

Bild in der Galerie

viele Grüße

aidualk

jolini 22.03.2014 18:01

sehr schön, welche Blende?

Wie hat sich denn die A7R bei Nachtaufnahmen, Langzeitbelichtungen und Minustemperaturen bewährt?

mfg / jolini

aidualk 22.03.2014 18:04

Zitat:

Zitat von jolini (Beitrag 1562845)
sehr schön, welche Blende?

4 - damit das Objektiv den Sensor besser bedient. ;)

Zitat:

Zitat von jolini (Beitrag 1562845)
Wie hat sich denn die A7R bei Nachtaufnahmen, Langzeitbelichtungen und Minustemperaturen bewährt?

In (fast) jeder Hinsicht problemlos. ;)

Der überragende Sensor der A7R lässt einen über die kleinen Unzulänglichkeiten der Kamera hinweg sehen.

aidualk 22.03.2014 21:54

eines vom gleichen Abend:

Bild in der Galerie

TONI_B 22.03.2014 22:28

Das erste Bild ist unheimlich toll! :top: Sogar rote Anteile des Polarlichtes sind sichtbar.

Nur die Uferlinie des Sees (Fjord?) ist irgendwie wellig. War das ein Objektiv mit wellenförmiger Verzeichnung?

der_knipser 22.03.2014 22:31

Sehr schöne Aufnahme, aber vor dem Ausbelichten würde ich unbedingt die wellenförmige Verzeichnung korrigieren.

Edit: Ooops, da bin ich ja nicht der Einzige, dem das auffällt...

Dana 22.03.2014 22:47

Na guck an, da hattet ihr ja wirklich "tolles Licht"! :D
Schön geworden!

Die "Welle" sehe ich auch, aber sonst ist es absolut wunderbar geworden. Schön, dass euer Urlaub wohl erfolgreich ist!

*thomasD* 23.03.2014 00:28

Beides super Bilder. :top:
Ich hatte vor drei Wochen den starken Ausbruch auf Island erlebt, aber leider ist auf den Bildern die Landschaft und der Himmel im Vergleich zu den Polarlichtern viel dunkler geworden als hier zu sehen. Und die A850 kam an ihre Grenzen. Ich bin jetzt mal wieder etwas neidisch ;)

aidualk 23.03.2014 09:12

Ja genau, die wellenförmige Verzeichnung. ;)
Tja, das Samyang halt, und dabei wird immer gesagt, für Landschaft wäre es egal. :cool:
Das war der Hauptgrund. Ich wollte sehen ob es störend auffällt. Danke

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1562974)
Na guck an, da hattet ihr ja wirklich "tolles Licht"! :D
Schön geworden!

Nach schwachem Anfang haben wir uns gesteigert je länger wir dort waren.
Weiteres kommt dann im entsprechenden thread von Matthias/Reisefoto.

aidualk 23.03.2014 09:14

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 1563002)
...Und die A850 kam an ihre Grenzen. ...

Ich hatte auch noch eine A850 dabei. In diesem Grenzbereich der Fotografie ist sie gegenüber den neueren Kameras wie der A99 (Frau aidualk hatte die A99 im Einsatz) und erst recht einer A7R wirklich sehr deutlich im Nachteil.
Hier sieht man sogar schon den Unterschied zwischen einer A99 (mit ausgebautem Spiegel um das wirklich letzte aus der Kamera herauszuholen) und der A7R. Nicht in Forengröße aber doch deutlich wenn man für eine 120cm Ausbelichtung vorbereitet.
Was auch aufgefallen ist, dann zugunsten der A99: Das 14er Samyang ist an der A7R am Limit seiner Möglichkeiten. An der A99 löst es, bis sehr weit an die Ecken heran, sehr gut auf. An der höheren Auflösung der A7R tut es sich sichtbar schwerer (jeweils auf 100% Ansicht betrachtet), deshalb auch Blende 4.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:48 Uhr.