![]() |
Videosucher A2 kontrastarm und langsam
Hallo,
habe gestern im Fotoladen die A2 und die A200 verglichen und musste feststellen, dass der Videosucher der A2 sehr kontrastarm gegenüber dem der A200 ist. Außerdem hat ein grüner Stern hin und her gewackelt und es war beim Scharfstellen der Kamera auf ein Objekt kein Unterschied vorher/nachher feststellbar. Schließendlich hatte ich das Gefühl, dass der Videosucher leicht "hinterher läuft", wenn ich die Kamera schnell bewegt habe. Kann es sein, dass der Sucher bei dieser Kamera defekt ist? Kennt jemand diese Effekte bei der A2? wils |
Hallo wils,
willkommen im Forum. Der Kontrast/ die Helligkeit des EVF lässt sich einstellen, ebenso die Wiederholfrequenz. Das grüne Ding, was hin- und herspringt, ist eine besondere Form der Fokusnachführung, die individuell gewählt werden kann. Du solltest Dir beide Kameras von einem Verkäufer so einstellen lassen, dass sie für Deine Bedürfnisse vergleichbar sind. |
Das ist aber ziemlich viel verlangt von einem Verkäufer :lol:
Ich will noch darauf hinweisen, daß der Videosucher der A2 bei einer Wiederholfrequenz von 30 Hz ein schärferes Bild liefert als der Sucher der A200 (wegen höherer Auflösung), und daß er in dem 30 HZ-Modus auch weniger ruckelt als bei 60 Hz. Die 60 HZ-Einstellung halte ich persönlich für überflüssig. Besonders beim Zoomen im Life-Bild und bei Schwenks kann der Bildprozessor überlastet werden, was dann zu negativen Effekten führt. Verzögerung: Ich habe mal eine Reihe von Testfotos gemacht, auf welchem eine Digitaluhr mit Zehntelsekunden doppelt zu sehen war, und zwar einmal auf dem LCD-Display der A2, und darüber das Original der Digitaluhr. In 3 oder 4 von 10 Fällen (glaub ich) wurde eine unterschiedliche Zeit angezeigt. D.h. daß die Verzögerung durchschnittlich etwa 3/10*1/10 = 3/100 Sek betrug, bzw. ziemlich genau 1/30 Sek. Es scheint also keine besondere Verzögerung zusätzlich zu geben. Man könnte das mit einer genaueren Uhr vielleicht nochmal präzisieren ... |
Hallo Dimagier_Horst und korfi,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider waren die! Verkäufer nicht in der Lage den Videosucher so einzustellen, dass man die Kamera vernünftig testen konnte. Mein Hinweis, dass die Kamera im Internet ca. 150 Euro billiger zu bekommen ist, führte dann noch zu der Antwort, dass man im Internet auch keine Beratung bekommt und eine Stunde Beratung ca. 50 Euro ausmacht. Auf diese Art Beratung verzichte ich gerne und bestell mir die Kamera im Internet und berate mich 14 Tage selber, indem ich das Teil mit Handbuch teste. wils |
Zitat:
Wenn die Lachnummern tatsächlich meinen, sie hätten dich beraten, dann müßten Kameras in Fachgeschäften das doppelte wie im Internet kosten (was nicht der Fall ist). Für die 150 € Mehrpreis hätte Dich einer dieser "Experten" demnach sicher gerne 3 Stunden "beraten". Nein Danke! Auf so eine fachkundige Beratung verzichten wir doch gerne... Tom ;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Hat natürlich auch Vorteile, ich kaufe immer nur für 14 Tage, habe ständig das neueste Modell (auch durch unterschiedliche Hersteller) und keine Probleme mit Reparaturen.
Ist ja fast wie Leasing... |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:15 Uhr. |