![]() |
Mein erster Blitz
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach meinem ersten Blitz. Er soll als Aufsteckblitz genutzt werden und deshalb schwenk- und neigbar sein. Auf meiner Suche quer durchs Forum bin ich immer wieder auf den Metz 54 Mz 3 bzw 4 gestoßen. Den würde ich ja für unter 100€ bekommen, was auch meine absolute Schmerzgrenze ist. Nun aber eine Frage: Inwiefern kann der Blitz mit der Kamera über die richtige Einstellungen kommunizieren? Kann der Blitz über die Kamera direkt eingestellt werden oder ist das den neueren/teureren (Sony-)Geräten vorbehalten? Ich hab darüber leider keine Einsteigerfreundliche Beschreibung gefunden, ich habe wirklich wenig Ahnung von Blitzen. Vielleicht kann mir ja jemand auch einen anderen Blitz empfehlen, der seine Arbeit relativ automatisch in Absprache mit der Kamera macht. Ich würde mich auch über einen Link zu einer gescheiten Anleitung freuen :D Danke schonmal für die Hilfe! Grüße, Alex |
|
Vielen Dank dafür, minfox! Also so wie ich das jetzt verstanden habe, kann meine A58 mit dem 54 Mz 3 per TTL kommunizieren, oder ich stelle den Blitz einfach auf Automatik, richtig? Gibt's denn noch Alternativen zum 54 mz 3?
|
Zitat:
Bei den Metz-Blitzen hatte ich bisher (D7D, A580) im TTL-Modus häufiger Ausreißer (Überbelichtungen). Mit der Metz Eigenautomatik hingegen passte die Belichtung eigentlich immer sehr gut. Anfängern würde ich heute zum SONY-Blitz raten - auch wenn die Investitionskosten hierfür höher sind "harmoniert" dieser mit SONY-Kameras hervorragend und sorgt für Spaß und keinen Frust. Grüße, meshua |
Zitat:
|
Hallo,
ich habe mir für meine Alpha 77 den HVL-F43AM gebraucht für 160 EUR gekauft. Ein ähnliches Angebot solltest du hier auch finden können. Kann nicht meckern! Funktioniert super und gibt keine ausreißer! |
Zitat:
|
Zitat:
Aber ich überlege tatsächlich jetzt stark, ob ich mir nicht doch den Sony zulegen soll. Für den Metz bräuchte ich ja auch noch den ADP-MAA Adapter, den es ja wirklich nirgends zu kaufen gibt. Oder hat da jemand eine Super Quelle, die nicht gerade eine Sendung aus Japan beinhaltet? Hier im Forum hab ich da leider auch nichts gefunden. Hab nur gelesen, dass der Adapter ziemlicher mist sein soll und die Blitze nicht so richtig darauf halten wollen. |
Hallo,
ich stehe gerade genau vor dem selben Problem, daher klinke ich mich mal mit ein. Laut einem Verkäufer sollen die Originalen Adapter ab Mitte Februar wieder verfügbar sein, das dürfte ja nicht mehr so lange dauern. Ich möchte mir auch meinen ersten Aufsteckblitz für die a58 anschaffen, hätte auch mit dem HVL-F43M kein Problem. Nur wenn ich mir mal einen zweiten Blitz mit Funkauslöser anschaffen möchte habe ich wieder ein Problem mit dem neuen Blitzschuh, da nichts kompatiebel ist. Daher stellt sich für mich die Frage,Grundsätzlich mit dem Adapter zu leben ?, obwohl mir eine Variante ohne Adapter viel lieber währe. Dieser Neue Blitzschuh ärgert einen richtig, gut das ich das vorher nicht gewusst hab, die Kamera gefällt mir ;-) Was würdet Ihr machen ? Viele Grüße Thomas |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:09 Uhr. |