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cookie98 29.11.2013 08:30

Blitzschirme ausrichten
 
Moin Moin

da ich mir so zum rumspielen und testen ein gebrauchtes Walimex Set gekauft habe.Habe ich 1 kleine Fragen dazu.Blitzen usw tut alles das also läuft.Aber ich frage mich grade wie man die Schirme zum Modell stellen soll? Sprich den Blitz durch den Schirm in Richtung Modell schicken oder den Blitz vom Modell weg und vom weißen Schirm zurück werfen lassen? Es handelt sich um einen einfachen weißen Schirm.Die haben keine schwarze oder silberne Innenseite.
Einen Unterschied in den Schatten sehe ich nicht!? Kann mir wer sagen wann man was einsetzen soll?Ich komme da grade nicht weiter. Oder übersehe ich dabei was ganz anderes?


War mir nicht sicher ob es hier her passt da es ja eigentlich um Lichtformer geht aber doch auch um Studioblitze?Falls es wo anders hin soll bitte schieben!!

mrrondi 29.11.2013 08:36

Schau doch mal bei youtube nach - denk du hast Durschlichtschirme oder ?
Wie gross ?

Du wirst sicher dort ein Video finden wie man agieren sollte.
oder auch auf der Wallimex Homepage.

cookie98 29.11.2013 09:34

Hi

also ich habe mal grade bissel bei Amazon geschaut Klick der weiße Schirm unten mit einen Durchmesser von 84 cm Durchmesser. So einen bzw zwei habe ich.Ich habe mir schon einige youtube Videos angeschaut da sieht man beides mal direkt und mal vom Modell weg?Aber warum weshalb habe ichnicht herraus gefunden..Kann auch sein das ich falsch suche.Ich werde mal weiter schauen.

amateur 29.11.2013 09:40

Am Ende ist es doch eine Frage, wieviel Licht auf welche Weise übrig bleibt. Das dürfte je nach Schirm und Stoffart unterschiedlich sein. Der Vorteil vom durch den Schirm blitzen ist, dass man so in der Regel noch viel näher ans Modell kommt und dadurch ein weicheres Licht erreicht.

Stephan

cookie98 29.11.2013 09:45

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 1519096)
Am Ende ist es doch eine Frage, wieviel Licht auf welche Weise übrig bleibt. Das dürfte je nach Schirm und Stoffart unterschiedlich sein. Der Vorteil vom durch den Schirm blitzen ist, dass man so in der Regel noch viel näher ans Modell kommt und dadurch ein weicheres Licht erreicht.

Stephan

Das mit näher dran und weicheren Schatten war auch mein Gedanke wenn man durch den Schirm blitzt.Also bin ich schon mal da auf den richtigen Weg.
Jetzt das anders rum macht man das um eventuell um das ganze Bild heller zubekommen?Auf meinen Test Bildern sehe ich das nicht da der Ausschnitt zuklein ist.Werde ich nachher nochmal mit einen andern Ausschnitt testen.

christkind7 29.11.2013 12:16

hallo cookie98, vielleicht hilft dir dieser: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=108592
oder dieser Link etwas weiter:http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=108577

mrieglhofer 01.12.2013 10:45

Zitat:

Zitat von cookie98 (Beitrag 1519100)
Das mit näher dran und weicheren Schatten war auch mein Gedanke wenn man durch den Schirm blitzt.Also bin ich schon mal da auf den richtigen Weg.
Jetzt das anders rum macht man das um eventuell um das ganze Bild heller zubekommen?Auf meinen Test Bildern sehe ich das nicht da der Ausschnitt zuklein ist.Werde ich nachher nochmal mit einen andern Ausschnitt testen.

Heller oder dunkler gibt's nicht, dass stellst ja mit der Blende ein. Die Lichtart ändert sich. Bist näher dran und blitzt durch, hast normal ein hartes Kernlicht mit weich abfallenden Rändern aber doch hohen Helligkeitsabfall in die Tiefe, weil der Durchlichtschirm in der Regel nicht 100% streut und du sehr nah dran kannst. Das ist bei Textil ganz gut, aber auch für nahe Porträts.
Drehst du das um, bist du weiter weg, der Abfall in die Tiefe wird schwächer, je nach Schirmgröße und Abstand ist das Licht weich aber flächig gleichmäßig. Hast du keinen schwarzen Überzug, streut das Licht durch den Schirm und Wände quer durch den Raum und setzt möglicherweise den Kontrast massiv herab.
Letztlich stellst dir am besten ein Subjekt/Objekt hin und probierst das aus, vor allem auch unterschiedliche Abstände. Dann siehst recht schnell die Lichtwirkung.

Neonsquare 19.12.2013 11:45

So manche Unterschiede sieht man bei den Durchlichtschirmen möglicherweise nicht, weil man eh schon das Licht im ganzen Raum verteilt. Meinen allerersten Durchlichtschirm benutze ich praktisch überhaupt nicht mehr. Ich versuchte möglichst gerichtet und fokussiert zu belichten: Reflektorschirm (insb. die Paras), Wabenaufsätze, Snoots. Was ich auch einfach praktisch finde sind die "Phottix Easy-Ups" (z. B. 90x60cm, oder die 80er Octa). Sowas wie das "Fast Food" unter den Lichtformern für mich. Mit dem Klettgrid kann man das Licht nochmal stärker richten - was bei manchen Motiven besser wirkt. Das einzig nervige ist, dass die Blitz(e) darin hinter dem Klettzeug verbaut sind. Einstellungen ändern ist dann nervig. Ich hoffe da bald auf die neuen Yongnuo-Trigger mit welchen man 560IIIer fernregeln kann.

Letztlich ist alles eine Frage von Entfernung, Lichtquellengröße, Streuung/Richtung des Lichtes, Richtung aus der das Licht kommt, Intensität, Kontrastunterschiede. Je nachdem was Du erreichen willst kann das ganz unterschiedlich sein. Ziel ist für mich insbesondere Eigenschaften des Materials (z. B. bei Textilien oder anderen Produkten) durch das Licht hervorzubringen. (Glanz, Samtig, Satiniert, Baumwolle grob oder fein, Lack, Latex, Glas, Kunststoff, Leder...). Wer sich mal mit 3D-Rendering befasst hat und dort mit komplexen Materialsetups, der hat da sicherlich Vorteile.

Wenn man da viel experimentiert lohnt sich - finde ich - ein Blitzbelichtungsmesser sehr.

ericflash 19.12.2013 14:31

Tolles Licht macht der 140cm Para von Ebay den Gerd (GPO) empfohlen hat. Kann man jederzeit auf Ebay ersteigern. Einfach mal auf ebay Leo Lighttools suchen. Geniales Teil.

gpo 19.12.2013 17:19

Zitat:

Zitat von ericflash (Beitrag 1526741)
Tolles Licht macht der 140cm Para ....

zeig mal was du zustande gebracht hast :top:


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