SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α77: Lokal dunkle Stellen im Display auf Oberseite (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=136752)

PapaMoll 06.09.2013 14:31

Lokal dunkle Stellen im Display auf Oberseite

Guten Tag liebe Gemeinde

Bin eher der Mitleser. Habe hier schon viele gute Tipp’s und Informationen erhalten. Danke.

Bin mehrheitlich „Ferienfotograf“ mit dem Drang zum Experimentieren und fasziniert von der Technik. Ambitionierter Hobbyfotograf umschreibt in etwa meine Kenntnisse. Mein Park besteht z.Z. aus folgenden Geräten: A100, A300, RX100 und etwas zusätzlicher Optik. Gibt sogar noch etwas von Minolta.

Nun bin ich seit kurzem Besitzer einer A77V und wir versuchen uns zu verstehen. Waren die ersten Fotos im Haus, so ging es danach nach draussen und da habe ich folgendes festgestellt:

Im Haus und bei Kunstlicht ist das obere Display klar und deutlich ablesbar – mit und ohne Beleuchtung. Im Freien bei Sonnenlicht habe ich je nach Blickwinkel auf dem Display im linken Bereich (Wöllbung) plötzlich ein paar dunkle Stellen im Display, die das Ablesen erschweren. In etwa sind die dunklen Stellen vergleichbar, wie wenn man mit dem Finger gegen einen PC-Flachbildschirm drückt. Würde sagen, dass das Display daher irgendwie an der genannten Stelle unter (Druck-)Spannung steht. Da aber diese Stellen nur bei Sonnenlicht sichtbar sind, widerspricht sich irgendwie diese Aussage.

Daher meine Frage: Kennt jemand diese lokalen dunklen Stellen bei Sonnenlicht im Freien im oberen Display? Ist das normal oder ein Mangel?

Vielen Dank für einen Hinweis

Entschuldigung, wenn die Frage schon einmal gestellt wurde – ich habe mit der Suchfunktion diesbezüglich leider (noch) nichts gefunden (ev. war auch die Suchfrage nicht richtig)

Gruss

PapaMoll

Mundi 06.09.2013 14:47

Hat meine a77 auch, seit Beginn 2012. Was die Ursache ist, weiß ich auch nicht.

TONI_B 06.09.2013 14:53

Könnte sich um Polarisation handeln!?

Hast du einen Polfilter? Wenn ja, dann halt diesen davor und dreh ihn. Wenn sich die dunklen Stellen verstärken, ist das (teilweise) polarisierte Himmelslicht dafür verantwortlich...

Mundi 06.09.2013 15:10

@ Toni,
es handelt sich um das obere Diplay, also nix mit Polfilter.

TONI_B 06.09.2013 15:26

Das ist mir schon klar!

Er soll ja den Polfilter VOR das Display halten: wenn sich dann der Effekt verstärkt, kommt es von der Polarisation des Himmelslichts...

ingoKober 06.09.2013 15:34

Was immer die Ursache ist, meine hats auch.
Besonders deutlich, wenn sich die Kamera in der Sonne erhitzt.

Viele Grüße

Ingo

P.S: Im Display ist ja ein Polfilter eingebaut, wenn der sich in der Wärme unter Spannung verformt, vielleicht......

PapaMoll 06.09.2013 15:55

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Da bin ich schon mal froh, dass ich nicht der Einzige bin. Wollte die Kamera schon in den Service geben. Dann lasse ich es mal und beobachte die Situation weiter. Polarisation könnte des Rätsels Lösung sein.

Chris II 06.09.2013 16:02

Hallo Landsmann

Das ist meines Erachtens ein Defekt des Displays, der temperaturabhängig auftritt. Dass Du das nur bei verschiedenen Lichteinstrahlung siehst ist, ist hängt mit dem Defekt zusammen. Das ist ein Garantiefall. Dieser Defekt ist nicht zu akzeptieren !

Wo hast Du denn die Kamera gekauft ? Ich habe eine A77 und A99 und mit diesem Display keine Probleme.

Gruss aus dem Oberaargau

Christian

TONI_B 06.09.2013 16:15

Zitat:

Zitat von Chris II (Beitrag 1486000)
Hallo Landsmann

Das ist meines Erachtens ein Defekt des Displays, der temperaturabhängig auftritt. Dass Du das nur bei verschiedenen Lichteinstrahlung siehst ist, ist hängt mit dem Defekt zusammen. Das ist ein Garantiefall. Dieser Defekt ist nicht zu akzeptieren !

Also so schnell würde ich das mal nicht behaupten.

Ich habs gerade mit meiner A77 getestet: bei Kunstlicht kein Problem, aber wenn man ins Freie geht, kann man je nach Winkel zur Sonne dunkle Flecken am oberen Display generieren. Nachdem das Display gebogen ist, gibt es oft Winkelstellungen, wo dies auftritt. Das ist genau der Effekt der Polarisation!

So lange wir vom TO keine genauere Beschreibung haben, würde ich eher auf ein ganz normales - physikalisch erklärbares - Phänomen tippen.

Fotomaler 06.09.2013 17:31

Das ist völlig normal und kein Defekt!
Hat meine A77 auch und besonders wenn es wärmer ist!

Gruß
Friedhelm

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:44 Uhr.