SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Norwegen in Schwarz-Weiß (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=136614)

Paris90 02.09.2013 22:03

Norwegen in Schwarz-Weiß

Wie schon in meinem "Selbstportrait"- Thema angekündigt gibt es jetzt einige Landschaftsaufnahmen aus meiner Zeit in Norwegen.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Das letzte Foto ist leider nur mit einer Panasonic Bridge-Kamera geschossen, aber das Motiv hat mich fasziniert. Diese Flechte? hing an einem uralten verdorrten Baum auf einer kleinen Anhöhe am Kårfjellet (südwestlich von Trondheim). Am Abstieg sind wir zufällig dort vorbei gekommen und haben unter dem Baum eine Verschnaufpause eingelegt. Oh hätte ich doch eine "richtige" Kamera dabei gehabt. (Schlüsselerlebnis das zum Kauf meiner A37 geführt hat)

gpo 02.09.2013 22:11

Moin

die beiden letzten....richtig gut :top:
Mfg gpo

vejo 06.09.2013 12:49

1 ist ein wenig dunkel.
Aber 2 und 4 sind hammermäßig schön!!!
Verständlich, dass es da einen im Sommer in den Norden ziehen kann.

Paris90 06.09.2013 13:53

Zitat:

Zitat von vejo (Beitrag 1485911)
1 ist ein wenig dunkel.
Aber 2 und 4 sind hammermäßig schön!!!
Verständlich, dass es da einen im Sommer in den Norden ziehen kann.

Die gezeigten Fotos stammen bis auf das Letzte alle aus April 2013. Das geht nördlich des Polarkreises wohl eher noch als Winter durch:)

whz 06.09.2013 14:29

Bild 4 gefällt mir sehr gut, aber generell muss ich sagen, dass mir alle zu dunkel sind, sie wirken viel zu düster.

Für mich ist allerdings SW noch immer ein Thema (um nicht zu sagen DAS Thema) für eine analoge Kamera und eigene Dunkelkammer.

Paris90 06.09.2013 14:36

An Bild 1 muss ich, dass sehe ich selbst nochmals ran (zu dunkel), ebenso wie in Bild 3 (zu kontrastarm). Ich habe mir heute bei Saal Digital die Bilder 4 und 5 als 30*45 FineArt Poster bestellt. Alle Bilder sollen später gerahmt und mit weißem Passepartout versehen werden. Ich bin jetzt schon gespannt wie die Bilder auf dem schweren Baumwollpapier wirken. Auf die Order besonders des ersten Bildes habe ich vorerst verzichtet um anhand der anderen Bilder (die ich was die Helligkeit und den Kontrast angeht für unkritischer halte) neu ausarbeiten zu können

Harlem 07.09.2013 09:47

Nr. 4 und 5 gefallen mir am besten. Gleichwohl würde ich in beiden noch mal versuchen, den Himmel zu bearbeiten, er vermittelt so eine Endzeitstimmung. Was Nr. 5 angeht: Wenn du am Experimentieren bist, probiere doch mal einen Pano-Crop aus, bei dem die Häuser stärker betont werden.

Harlem 07.09.2013 09:50

Zitat:

Zitat von whz (Beitrag 1485949)
... Für mich ist allerdings SW noch immer ein Thema (um nicht zu sagen DAS Thema) für eine analoge Kamera und eigene Dunkelkammer.

Gut, dass nicht alle so denken, weil SW dann bald ausgestorben wäre.

whz 07.09.2013 13:10

Zitat:

Zitat von Harlem (Beitrag 1486233)
Gut, dass nicht alle so denken, weil SW dann bald ausgestorben wäre.

Glaubst nicht, dass es genug Leute gibt, die so denken und fleißig ihre Filme selbst ausarbeiten?

Übrigens: tolle Fotos hast Du hochgeladen :top:

Harlem 07.09.2013 13:43

Zitat:

Zitat von whz (Beitrag 1486310)
Glaubst nicht, dass es genug Leute gibt, die so denken und fleißig ihre Filme selbst ausarbeiten?

Ich bin froh um jeden, der noch die gute alte (tm) Dunkelkammer bewahrt. Ich selbst habe sie vor Jahren aufgegeben und tröste mich damit, dass meine digitalen SW-Bilder nicht schlechter als meine analogen sind. ;-)

Zitat:

Zitat von whz (Beitrag 1486310)
Übrigens: tolle Fotos hast Du hochgeladen :top:

Danke!

Gruß 1a H

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:23 Uhr.