![]() |
Konverter gesucht
Moin,
endlich habe ich eines der doch eher raren Minolta 400er ergattert:top:. Nun bin ich als nächstes auf der Suche nach 'nem passenden 1,4x Konverter. Soweit ich weiß bieten sich hier der Minolta 1,4x APO II, sowie der Minolta 1,4 APO D an. Beim ersten Model, dem AF 1.4x APO soll es mitunter probleme mit der Fokussierung geben, oder habe ich da etwas falsch in Erinnerung? Die Sony-Konverter kommen eher nicht in Frage, da einfach überteuert. Liege ich mit meinem Plan richtig, oder gibt es etwas, was ich nicht oder falsch bedacht habe ? Herzlichen Dank für Eure Ideen dazu Andreas |
Hallo,
der Unterschied zwischen den genannten Konvertern liegt darin das die D-Version mit den SSM-Objektiven (70-200 G SSM und 300 G SSM) kompatibel ist. Ansonsten sind die TC's baugleich. Für das 400er sollte der TC APO II optimal sein. Gruß |
Hm, dann könnte ich also die D-Version auch am 70-400er nutzen, aber das macht wohl eher keinen Sinn an 'nem Zoom...:zuck:
Mich würde ja noch interessieren, ob der Minolta-Konverter signifikant bessere Ergebnisse bringt, als z.B. der Sigma 1,4 oder Soligor 1,7. Mal ganz von der Blendenwert-Übertragung abgesehen. Gruß Andreas |
Der 1,4x Converter ist an APS-C mit dem 70-200 G SSM gut nutzbar. An FF ist er nicht empfehlenswert. Ich vermute es wird sich am 70-400 ähnlich verhalten nur das der AF beim 70-400 lt. Informationen auf der Sony Homepage ( http://www.sony.de/product/dsl-telec...enses/sal-14tc ) nicht funktioniert.
|
Zitat:
![]() ![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Gruß Andreas |
Zitat:
ich schrieb: Für das 400er sollte der TC APO II optimal sein. Also: Minolta Teleconverter 1,4X APO II zusammen mit 400 4,5 sollte optimal sein. Abraten möchte ich lediglich von der Verwendung des Konverters mit den G-Zooms am Vollformat. Gruß |
Danke nochmal, und sorry für den "Falschversteher":?
Klar, für's Zoom ist der Konverter sicherlich nicht optimal, aber dafür hab' ich ja nun das 400er :D Gruß Andreas |
Zitat:
1) APO Tele Converter 2) APO Tele Converter II 3) APO Tele Converter D Die ersten beiden Varianten haben 5 Pins, die letzte 8 Pins (zur Unterstützung von SSM-Objektiven). Die erste Variante hat eine direkte Durchführung des Stangenantriebes; sie ist folglich für non-HS-Objektive geeignet. Die beiden letzten Varianten (ebenso wie der Sony-TC) haben einen untersetzten Stangenantrieb; sie sind folglich für alle HS-APO-Festbrennweiten geeignet (inkl. MinAF 4.5/400mm APO). Detaillierte Infos finden sich hier auf meiner Homepage. Gr Steve |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:42 Uhr. |