![]() |
Vergleich Zeiss Touit 1,8/32 vs. SEL-35F18 OSS
Gestern kam ich endlich dazu Vergleichsbilder zwischen dem Zeiss Touit 1,8/32 und dem SEL-35F18 OSS anzufertigen. Als erstes kommt der Bokeh-Vergleich, während später noch ein Schärfe-Vergleich folgt.
I. Bokeh Bokeh hat oft etwas mit dem eigenem Geschmack zu tun und wird unterschiedlich als schön oder hässlich empfunden, daher an dieser Stelle keine Wertung von mir. Die Bilder sind jetzt keine Schönheiten sondern sollen lediglich das Bokeh in unterschiedlichen Aufnahme-Situationen darstellen. Wer sich die Bilder gern einmal in deutlich größere Auflösung ansehen möchte, findet sie in meiner Galerie, in der man die Ausgabegröße selbst festlegen kann. Zur Galerie geht es hier entlang... -> Bild in der Galerie -> Bild in der Galerie -> Bild in der Galerie -> Bild in der Galerie -> Bild in der Galerie -> Bild in der Galerie -> Bild in der Galerie -> Bild in der Galerie -> Bild in der Galerie -> Bild in der Galerie -> Bild in der Galerie Hier geht es weiter zum Schärfevergleich... |
Touit vs. SEL, das heißt links Zeiss, rechts Sony?
|
Genau!
|
also ich würde jetzt sagen, dass das Sony ein weicheres und angenehmeres Bokeh hat:shock:
|
Würde mich da auch dem Sony anschließen.
|
Zitat:
Nach dem Vergleich sehe ich keinen Grund vom Sony auf das Zeiss zu wechseln. Zumal das Sony auch noch nen Antishake hat und nur etwa die Hälfte kostet. |
Zitat:
|
Beim Zeiss finde ich den HG "detailreicher". Könnte vielleicht auch mit der etwas kürzeren Brennweite zu tun haben?
|
Zitat:
Ansonsten gefällt mir das Zeiss einen Ticken besser, aber nicht so sehr, dass es den Preisunterschied rechtfertigen würde. Ich bin sehr auf den Schärfetest gespannt! |
Das Bokeh des Zeiss ist unruhiger und ich bin mir auch schon bei früheren Testbildern nicht ganz sicher gewesen, ob ich es mag oder nicht. Aber ich finde trotzdem, dass die Freistellung, der plastische, räumliche Effekt gerade auch wegen des Bokehs beim Zeiss intensiver ist.
Viele Grüße Stephan |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr. |