![]() |
Meine Polarlichtreise vom 30.1. bis 4.2.2013
Hallo Leute,
jetzt will ich ein paar Bilder von meiner Polarlichtreise Ende Januar zeigen. Wir (meine Frau und ich) haben bei fotoreisen.ch diese Reise gebucht und wir sind mit Raymond Hoffmann (hier im Forum als Ray9 bekannt) fünf Tage, oder besser gesagt Nächte, in den norwegischen Fjorden unterwegs gewesen. Ja, was soll ich sagen: Es war einfach toll! Schaut euch einfach die Bilder an, es gibt natürlich noch viele andere auf meiner Festplatte. Ich habe auch ein paar Zeitraffervideos kreiert (mit Lightroom geht das ganz einfach). ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Sollte ich das Bild zu Langnese senden? ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Ist der Kopf nicht genial? ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie So ungefähr sieht das Auge ein Polarlicht: ![]() -> Bild in der Galerie Wenn Fragen sind, könnt ihr sie gerne stellen. Ich werde versuchen diese zeitnah hier zu beantworten. Achja, wen es interessiert: Fotografiert mit einer Alpha 99 und dem 16-35'er Zeiss bei Offenblende. ISO-Zahlen zwischen 1000 und 3200. Belichtungszeiten zwischen 8 Sekunden und 20 Sekunden (Grenze, dass die Sterne noch halbwegs als Punkt erkannt werden). Bearbeitet habe ich die Bilder in Lightroom und den Weißabgleich eigentlich immer auf den Schnee gemacht. Ansonsten natürlich auch an einigen Reglern gedreht :lol:. Und noch was: Vielen Dank an Dana für die Leihgabe der Akku-Ladegeräte (hatte 4 Stück dabei) und habe sie auch einmal gebraucht. Da waren wir von 16:00 bis 4:30 unterwegs, es war kalt und ich brauchte tatsächlich 4 Akkus;) Ich wünsche den Teilnehmern von Reisefoto viel Spaß, wenig Wolken, heftiges Polarlicht, gute Klamotten und alles was sie glücklich macht. Viele Grüße und alles Gute Gerd |
Achja, was ich vergessen hatte:
lange Striche im Himmel sind i.d.R. Flugzeuge. Bei manchen Fotos kann man einen kleinen Schweif erkennen, das sind vermutlich Sternschnuppen (z.B. Bild 4). Zumindest ist auf dem vorherigen Bild und auf dem nachfolgenden Bild auf der Kamera kein Strich mehr zu erkennen. Mit dem Auge hat man die Sternschnuppen auch gesehen. Eine kleine Zeitrafferaufnahme könnt ihr auf dem Blog meiner Frau sehen: Stempel-trifft-Papier.de Viele Grüße Gerd |
Sehr cool! (kleines Wortspiel ;)
Mein Lieblingsbild ist Nr. 6 und 14. :top::top::top: Ich finde die ersten beiden Bilder etwas hell.(?) Wo habt Ihr denn die Bilder 12-14 gemacht. (Ich hoffe ja in nächster Zeit auch noch mal nach Nordnorwegen zu kommen) |
Zitat:
Zitat:
Das ganze fand im Raum Tromsö statt, und wir sind ca. eine Stunde nach Nordwesten gefahren. War ein wunderschöner Ort, aber auf dem Hügel, auf dem ich Stand pfiff der Wind ganz ordentlich. Viele Grüße Gerd |
Polarlicht Fotoreise - Norwegen 2013
Hallo Gerd ... freut mich wenn Dir und Deiner Frau unsere gemeinsame Polarlicht Fotoreise gefallen hat :top: Es ist immer wieder schön Jemanden persönlich kennen zu lernen, denn man schon seit vielen Jahren hier im Forum kennt :D
Auch wenn ich seit kurzem nicht mehr mit Sony arbeite (aber das ist ein ganz anderes Thema) ... wie Du siehst ich lese hier trotzdem noch gerne mit, wenn ich Zeit habe :top: Viele Grüße aus Norwegen, Raymond www.iceland-photo.com |
Yaaaaaaaay! Die Bilder sind on! :D
Sahen sie schon unbearbeitet wirklich supitoll aus, setzt sich das hier fort. Wunderwunderschön! Auch die Plätze, die ihr gewählt habt: einfach super. |
Zitat:
|
Mir fällt grad auf, dass ich eins meiner Lieblingsbilder vermisse...das mit der Hütte (da war die Hütte viel mehr im Vordergrund)...wo ist das denn?
|
super Bilder.
Gruß Wolfgang |
Tolle Serie und gewiss ein prägendes Erlebnis. Was man sich irgendwie nicht recht vorstellen kann ist, dass man die Polarlichter nicht hören soll.
Gruß Wolfgang |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr. |