SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   NEX 3: Komplikationen und Unwissenheit (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=126706)

Picture 21.12.2012 10:35

Komplikationen und Unwissenheit

Hallo,
habe zu meiner A55 als kleine Ergänzung eine NEX 3 günstig geschossen und kämpfe momentan mit ein paar Dingen:

1. Interner Blitz:
Ich habe mal versucht, den internen Blitz zu nutzen, aber daraus resultiert immer ein Gewitter. Da flackert es vier-fünf Mal, so dass jedes Objekt wegzuckt und überstrahlt wird. Wirkliche Settings konnte ich nicht finden. (Firmware v5)

2. Bildrauschen Video:
Habe gewaltiges Bildrauschen im HD-Format 720p, praktisch kaum nutzbar und verglichen mit der HX9V und dem iPhone 4S eine Zumutung. Probiert habe ich das Kit 1855 sowie eine Adapterlösung MD Rokkor 1.4 50mm. Da sich der Videomodus zuschaltet, habe ich einfach im A-Modus mit Blende 1.4 bzw. 3.5 gefilmt, ISO Auto und Kreativmodus Standard sowie VIVID.

Gibt es da irgendwie mehr rauszuholen, ggf. anderes Objektiv besorgen?

3. Kompaktheit:

Kennt jemand ein Objektiv, welches mit Kamera in die Jackentasche passt. Meine bisherigen Lösungen sind da eher Nasshörner. Das 16F28 ist aufgrund des Weitwinkels eher uninteressant. Fällt das Sigma 30 2.8 ähnlich klein aus? Ist es zu empfehlen? Das 1.8 50mm ist gar größer als meine Alpha-Variante. Es kann ruhig eine Festbrennweite sein, da mir Lichtstärke wichtig ist.

4. Ton und Video:

Nochmal zum Video. Mir ist beim 1855er aufgefallen, dass es richtig laute Geräusche produziert auf dem Video, obwohl die NEX sonst sehr leise ist. Die Geräusche übertünchen sogar die Stimmen aus 2-3 Meter Entfernung. Ist der Bildstabilisator, der sonst nicht zu hören ist, so laut? Gibt es eine Mikrofon-Alternative, die Sinn macht?

5. Einstellungen manueller Objektive:

Wie fotografiert ihr? Ich versuche es im A-Modus mit Peaking (rot oder gelb) und wähle nur die Blende vor. ISO je nach Situation, bei Wechselbedingungen auch mal Auto. Meistens JPEG, da ich kein Photoshop oder Lightroom habe und somit auf PaintShopPro angewiesen bin.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielleicht gibt es Bereiche, die ich mal überarbeiten muss oder vielleicht investieren müsste.

sgjp77 21.12.2012 12:29

Zitat:

Zitat von Picture (Beitrag 1397142)
1. Interner Blitz:
Ich habe mal versucht, den internen Blitz zu nutzen, aber daraus resultiert immer ein Gewitter. Da flackert es vier-fünf Mal, so dass jedes Objekt wegzuckt und überstrahlt wird. Wirkliche Settings konnte ich nicht finden. (Firmware v5)

Das klingt als wäre der Blitz-Modus auf WL gestellt (kann die 3 das?), oder die Rote-Augen-Reduktion ist an. Mußt Du nochmal im Menü/Anleitung schauen.

Zitat:

3. Kompaktheit:
Kennt jemand ein Objektiv, welches mit Kamera in die Jackentasche passt. Meine bisherigen Lösungen sind da eher Nasshörner. Das 16F28 ist aufgrund des Weitwinkels eher uninteressant. Fällt das Sigma 30 2.8 ähnlich klein aus? Ist es zu empfehlen? Das 1.8 50mm ist gar größer als meine Alpha-Variante. Es kann ruhig eine Festbrennweite sein, da mir Lichtstärke wichtig ist.

Manuell: Richtig klein wäre das Industar-69 als 28/2.8 :D (im Forum suchen). Ich habe ein Konica Hexanon 40/1.8 als kürzstes Normalobjektiv dran, sind aber bestimmt auch noch 6cm.
Zum Sigma kann ich leider nix sagen, aber die Technischen Daten bei Sigma sollten helfen.

Zitat:

5. Einstellungen manueller Objektive:
Wie fotografiert ihr? Ich versuche es im A-Modus mit Peaking (rot oder gelb) und wähle nur die Blende vor. ISO je nach Situation, bei Wechselbedingungen auch mal Auto. Meistens JPEG, da ich kein Photoshop oder Lightroom habe und somit auf PaintShopPro angewiesen bin.

JPEG/RAW ist geschmackssache finde ich, aber über A und Blende am Objektiv einstellen sowie ggf. an der ISO rumstellen halte ich für den normalen Weg für MF-Objektive.

Picture 21.12.2012 13:17

Der Blitz ist auf Aufhellblitz gestellt, viel mehr gibt es da auch nicht zur Auswahl. Kann noch Langzeitsync einstellen, was natürlich auch keinen Sinn ergibt. Das Teil macht diesen Effekt bei allen Aufnahmemodi.

Rote-Augen ist aktiviert, aber dafür wäre doch der interne Vorblitz gedacht oder?

sgjp77 21.12.2012 14:21

Zitat:

Zitat von Picture (Beitrag 1397181)
Der Blitz ist auf Aufhellblitz gestellt, viel mehr gibt es da auch nicht zur Auswahl. Kann noch Langzeitsync einstellen, was natürlich auch keinen Sinn ergibt. Das Teil macht diesen Effekt bei allen Aufnahmemodi.

Rote-Augen ist aktiviert, aber dafür wäre doch der interne Vorblitz gedacht oder?

Ich meine das bei den NEX die Einstellung für Vermeidung der Rote-Augen ein schrecklich Blitzgewitter losläßt (grade keine zur Hand). Stell das mal aus, ich vermute es ist dann besser.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:35 Uhr.