![]() |
Achromat
Hallo liebe User :D,
ich habe vor mir, für den etwas günstigeren Einstieg in die Makrofotografie, einen Achromaten zuzulegen. Der soll ja von allen Low-Budget-Möglichkeiten die beste Abbildungsleistung bieten. Ich habe vor den Achromaten an einem ganz gewöhnlichen 18-55mm Kitobjektiv zu verwenden. Also meine Frage: +5 oder +10 Dioptrien ? Wisst ihr, welchen Abbildungsmaßstab ich bei dem Objektiv und einer APS-C-Kamera hinbekomme ? Mir fiel gleich der hier ins Auge: http://www.amazon.de/SIOCORE-ACHROMA...4480102&sr=1-4 Nun sagen einige User, dass bei unter 100mm die Linse nicht reichen würde um den ganzen Sensor auszuleuchten, sprich man hätte schwarze Ränder, was natürlich furchtbar schade wäre. Meint ihr, das stimmt :? ? Ich weis, dass sind sehr spezielle Fragen, aber über ein Paar Antworten würde ich mich sehr freuen :D Also Danke im Voraus Leute :top: |
Was "einige User" sagen, ist vollkommen richtig. Das 18-55 ist ungeeignet für Vorsatzlinsen, um damit Makros zu machen. Investiere lieber in ein preiswertes gebrauchtes Makroobjektiv, wie das Tamron 90 mm, f2,8. Mit diesem hast du ein vollwertiges Objektiv für den Maßstab 1:1 und nicht die Fokus- und Qualitätseinschränkungen eines Vorsatzachromaten.
Gruß Eberhard |
Ich habe das 1855 lange mit Achromat (raynox dcr 150) für Makro genutzt und finde das keineswegs ungeeignet. Man kann allerdings nur 35mm aufwärts nutzen, ohne Vignettierung.
Funktioniert auf jeden Fall besser als das 1650. Wegen dem großen Durchmesser braucht man da auch nen ziemlich großen Achromaten. inzwischen bin ich auch auf das sehr empfehlenswerte Tamron 90 Makro umgestiegen. Ich bereue die Investition in den Achromaten aber keineswegs, denn wenn ich auf nem Spaziergang mit minimaler Ausrüstung evtl. doch auch mal ein Makro machen will, nehme ich einfach den leichten Achromaten mit anstatt Makro Objektiv Gruß, Martin |
juicylight_b, auch wenn ich es verstehe, daß du in deine neue Kamera ganz versessen bist (geht mir ja in keinster Weise anders!)...
... aber bitte versuche doch wenigstens, deine Posts in das richtige Unterforum zu platzieren. Du schreibst ja sogar selber, daß es dir um Makrofotografie geht und fragst nach einer Zusatzlinse, einem sogenannten Achromaten. Es handelt sich damit zweifelsohne um die Frage nach einem Objektiv im weitesten Sinne, wahlweise auch um Zubehör, also poste das dann doch bitte nicht hier im Bereich "Rund um die Sony SLT Kameras", sondern im passenden Unterforum "Objektive A-Mount (SLR/SLT)". Die Admins, die dir sonst nur ständig hinterherrennen müssen, um wieder Ordnung ins Forum zu bekommen, werden es dir mit Sicherheit sehr danken! Und als kleiner Hinweis zu deiner Frage: das 18-55 Kitzoom ist jetzt nicht gerade der Maßstab in Sachen Abbildungsleistung, an dem sich die anderen Objektive für das Sony A-Mount-System zu messen haben. Und jede zusätzliche Linse im Strahlengang verbessert die Abbildungseigenschaften eines Objektivs nicht, sondern verschlechtert diese mehr oder weniger spürbar (das machen sogar planare Glasscheiben bis auf ganz wenige Ausnahmen, für gewöhnlich auch UV-, Skylight- oder Schutz-Filter genannt). Wenn es dir also um die Qualität deiner Makroaufnahmen geht, solltest du einfach mal im Gebrauchtwarenshop "Kaufe, Verkaufe & Forenspende » Biete / Tausche » Objektive" nach Makroobjektiven stöbern gehen. Die Schnäppchen dort dürften in jedem Fall eine spürbar bessere Abbildungsleistung ergeben als dein 18-55 plus Achromat. Du willst ja sicherlich ordentliche Makros abliefern und nicht nur optischen Matsch. Eines darf man nämlich nicht vergessen: optische Rechnungen sind über Jahre hinweg gültig, darauf basierende Objektive somit ebenso, Sensoren etc. werden dagegen ständig weiterentwickelt. Objektive sind daher, auch wenn sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, oftmals noch immer State of the Art, während die Bodies dahinter nach einigen Jahren ihre besten Zeiten hinter sich gebracht haben, sobald deutlich weiterentwickelte Nachfolger erschienen sind. Und somit sind bei Objektiven richtige Schnäppchen möglich, während Bodies eher neu gekauft werden, man muß halt nur darauf achten, daß sie keinen mechanisch relevanten Defekt haben. |
Zudem sollte man bei einem Objektiv wie dem Kit, was so schon eine recht gute Nahgrenze hat, nicht all zu viel bei einer 5 Dioptrien Linse erwarten. Außerdem muss man irgendwann extrem dicht dran. Halte lieber nach einem echten Makro Ausschau. Das Cosina 100mm oder 50er Minolta sind recht günstig zu bekommen. Positiver Nebeneffekt, diese Objektive sind nicht nur für Makros gut.
Sollte es doch ein Achromat werden, schau mal nach Marumi. Da ist die Linse bis zum äußeren Rand der Fassung und das Abschattungsrisiko ist deutlich verringert. Zudem sollte der Achromat am besten immer am langen Ende des Zooms verwendet werden da sonst das Abschattungsrisiko steigt. MFG Michael |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:31 Uhr. |