![]() |
Pol Filter
Hallo zusammen
nachdem ich vor ein paar Jahren einen Pol Filter gekauft habe (Hoya) und ihn auch ein paar mal eingesetzt habe, habe ich eine kleine Frage. Mir ist bei den typischen Bildern kein Unterschied aufgefallen. Ich habe gelesen, dass man den Polfilter in einen bestimmten Winkel drehen muss. Aufgrund meiner Unerfahrenheit was Polfilter angeht: Wie muss ich den Polfilter genau drehen? Wie erkenne ich, dass er richtig sitzt? Vielen Dank Bernd |
Die Wirkung eines Polfilters ist abhängig vom Winkel zur Sonne bzw. zur zu eliminierenden Spiegelung.
In diesem Thread ist es ganz gut erläutert. |
Der Poleffekt ist nicht immer gegeben. Insofern kann es durchaus sein, dass man beim Drehen des Polfilters keinen Effekt bemerkt. Das trifft zu
- bei diesigem Wetter, Nebel, bedecktem Himmel, im Gegen- und Rückenlicht, bei falschem Winkel zur Sonne (Polarisation durch Streuung, Himmelsblau). - bei elektrisch gut leitenden Materialen (Metalle), im falschen Winkel zur Reflexionsfläche, an gewölbten Flächen, bei extremen Weitwinkelaufnahmen (Polarisation durch Reflexion, Spiegelungen). Wenn überhaupt ein Poleffekt vorhanden ist (siehe oben), dann kommt es darauf an, wie stark der Effekt erscheinen soll. Das erreicht man durch geeignete Drehung des Polfilters. Wer hier unsicher ist, kann das Polfiler ja zunächst in der Hand drehen und schauen, ob es sich überhaupt lohnt (Es "lohnt" sich nur ziemlich selten...). Also, zur Verstärkung des Himmelblaus genau senkrecht zur Richtung der Sonnenstrahlen fotografieren. Und das nur bei sowieso schon klarer Atmosphäre. Mit einem Weitwinkelobjektiv erhält man wegen des großen Bildwinkels einen ungleichmäßig hellen Himmel, weshalb ein Polfilter auf einem Weitwinkelobjektiv nicht empfehlenswert ist. Bei Spiegelungen gilt Ähnliches. Ein Polfilter auf einem Weitwinkelobjektiv kann nur einen winzigen Flächenanteil einer spiegelnden ebenen Fläche (Wasserfläche, Schaufensterscheibe) entspiegeln. Ebenso hat man bei gewölbten Flächen keine Chance. Ansonsten unter ungefähr 30° bis 35° gegen die spiegelnde Fläche gemessen fotografieren. |
Aufnahmen mit aufgesetztem PolFilter - verschiedene Drehungen (NEX7 + Tamron 18-200)
Räusper: das chinesische Qualitätspolfilter (62mm) kostet mit Versand $ 5.99 = € 4.80 Garantiert kein Unterschied zu einem €80-€120 Dingens (einbilden kann man sich schon einen) http://666kb.com/i/c5o4dp6u1ntr4w20t.jpg http://666kb.com/i/c5o4g7fvm4jygtq9p.jpg |
@Zweistein
Was hat das jetzt mit dem Problem des TO zu tun? |
Wenn du es nicht weisst, solltest du dich mal mit Polfilter beschäftigen, vielleicht kann dir ja der TO weiterhelfen, der weiss ja noch mehr als du.
|
Der TO hat nach der richtigen Bedienung eines Polfilters gefragt und nicht nach einer Kaufberatung, denn er besitzt bereits einen Polfilter.
Und zum wiederholten Mal: Achte auf Deine Wortwahl. :!: |
Zitat:
Gruß Thomas |
Kann es sein, dass im EVF der Polfiltereffekt weniger gut sichtbar ist als im OVF? Das Problem kennen wir doch schon von der Dimage (D7userforum!).
Den Effekt bzgl. Spiegelung kann man wohl sehen, evtl. auch den besseren Kontrast zwischen Wolke und Himmel, aber der eindrucksvollste Unterscheid (beim Einstellen) ist die Helligkeitsänderung, die ein EVF evtl. ausgleicht. Um den Effekt zu testen, muss man den Filter nur langsam drehen (1/4-Drehung, dannach ädert sich der Effekt gerade wieder in die Gegenrichtung, nach 1/2 Drehung hat man das gleiche Bild wie ohne Drehung). Die Sache mit der Spiegelung (vgl. Beispielbilder) funktioniert unter einem Winkel von ca. 30° am besten, der Effekt bzgl. Himmel bei Sonne von der Seite. LG Jan P.S.: Es gibt durchaus Qualitätsunterschiede bei Polfiltern, vielleicht nicht unbedingt bzgl. des Filtereffektes, sicher aber bzgl. der Farbtreue und der Haltbarkeit, |
Danke erst mal für die Antworten.
Die Idee, dies nur mit dem Pol Filter auszuprobieren hört sich sehr gut an. Leider hat sich mein Pol Filter vor mir versteckt - man soll einfach nicht so oft umziehen. @BadMan: Ich habe zwar die SuFu oft benutzt, aber der Artikel ist mir durch die Lappen gegangen. Ich such erst mal meinen Filter und melde mich wenn ich noch Fragen habe. Danke Bernd |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:53 Uhr. |