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fbe 21.03.2012 20:27

Fullframe mit quadratischem Sensor
 
Was sagt man dazu (www.sonyalpharumors.com/sr3-hot-new-sony-a1s-with-full-frame-square-sensor)?

Mein erster Gedanke - erspart den Vertikalgriff;). Da ich mich nun aber zur A77 habe hinreißen lassen, wird frühestens der Nachfolger der A1S für mich infrage kommen. Irgendwo muss man sich ja Grenzen setzen.

PeterTV 21.03.2012 21:15

Die Kamera kann interessant sein. Analog habe ich das 6x6 Format geschätzt. Gut ist auch, daß die Kamera zu allen Vollformat Alpha Objektiven kompatibel sein soll. Möglich wäre ein max Format von 36x36mm^2 was bei der Packungsdichte von APS Chips ala SLT 77 ca 80MPixel ergibt! Aber selbst mit "lediglich" 48 wäre eine solche Kamera wirklich interessant.:top:

Schade ist nur, daß es wieder eine SLT sein wird. Deshalb ist es wirklich essentiell, daß Sony die nichtakzeptablen Nachteile des EVF wie Timelag, Rauschen, geringe Dynamik, starke Farbsättigung in den Griff bekommt. Mir reicht das Sucherbild der SLT-77 noch lange nicht.:flop:

malo 21.03.2012 21:27

Zitat:

Zitat von PeterTV (Beitrag 1298457)
Schade ist nur, daß es wieder eine SLT sein wird. Deshalb ist es wirklich essentiell, daß Sony die nichtakzeptablen Nachteile des EVF wie Timelag, Rauschen, geringe Dynamik, starke Farbsättigung in den Griff bekommt. Mir reicht das Sucherbild der SLT-77 noch lange nicht.:flop:

Gerade mit einem EVL kann die Idee richtig Sinn machen. FF-Hochformat ohne Umschwenken. Ein Knopfdruck und der Sucher passt sich an.
Den Sportfotografen wird's freuen wenn Ruhe auf dem Einbein einkehrt :top:
Oder man macht das Framing als Postprozess und nimmt die Origs quadratisch.

Gruß, Lothar

Schmiddi 21.03.2012 21:29

Naja, wenn das vorhandene Glas dran soll, dann dürfte das nur so ca. 32x32 sein. Oder der Chip ist 36x36, und man kann wählen zwischen quadratisch, 2x3 quer und hoch usw.

Aber das ist doch sehr gerüchtlich :D Vor allem: ich wüsste nicht, dass die Sony-Chipbackstube einen quadratischen Chip hat...

Andreas

eac 21.03.2012 22:26

Ich halte das für wirres Gefasel um die Saure-Gurken-Zeit zwischen der A57-Vorstellung und den propagierten NEX-Neuvorstellungen zu überbrücken.

Meine bescheidenen Geometriekenntnisse lassen mich annehmen, daß ein Objektiv, das die Diagonale eines 36x24mm^2 Sensors ausleuchtet sogar nur einen quadratischen 30,6x30,6mm^2 Sensor ausleuchtet. Wer würde sowas haben wollen? Ein 36x36 Sensor macht auch keinen Sinn, da die Ecken ja kein Licht abbekommen - mitbezahlen müßte man sie aber trotzdem. In der Herstellung ist das nahezu unerheblich, ob die Sensoren in der Ecke tatsächlich nutzbar wären oder nicht, bzw. ob man dort überhaupt erst welche unterbringt. Die Nutzfläche wäre bei einem Sensor, den man im Hoch- und Querformat mit 36x24 und im quadratischen Format mit 30,6x30,6 nuzen könnte, knapp 1,4 mal so groß wie bei dem Fullframe-Sensor. Bei 36x36 wäre er 1,5x so groß. Der Herstellungspreis dafür dürfte also etwa das Doppelte eines Fullframe-Sensors sein.

Auch die interessante Frage, warum denn nahezu alle Objektive diese sogenannte tulpenförmige Sonnenblende haben, hat sich der Gerüchteerfinder vom Dienst heute morgen vor dem ersten Morgenkaffee noch nicht gestellt, sonst hätte er sich vielleicht was Sinnvolleres ausgedacht.

fbe 21.03.2012 23:14

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 1298478)
Meine bescheidenen Geometriekenntnisse lassen mich annehmen, daß ein Objektiv, das die Diagonale eines 36x24mm^2 Sensors ausleuchtet sogar nur einen quadratischen 30,6x30,6mm^2 Sensor ausleuchtet. Wer würde sowas haben wollen?

Deine Geometriekenntnisse haben Dich nicht im Stich gelassen, ich komme auf das selbe Ergebnis. Ein Quadrat mit der angegebenen Kantenlänge hat aber gut 8% mehr Fläche bei gleicher Diagonale als ein Rechteck mit 24x36mm^2, wenn mich meine Geometrieerinnerungen nicht täuschen. Also mehr Megapixel ohne höhere Pixeldichte. Wir wissen ja, mit welchen Eigenschaften sich Sony vordrängelt.

Skeptisch wäre ich eher, weil TV und Video ihren Tribut fordern. Versuch mal, heutzutage einem PC-Monitor in einem anderen Format als 16:9 zu bekommen.

usch 21.03.2012 23:29

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 1298478)
Meine bescheidenen Geometriekenntnisse lassen mich annehmen, daß ein Objektiv, das die Diagonale eines 36x24mm^2 Sensors ausleuchtet sogar nur einen quadratischen 30,6x30,6mm^2 Sensor ausleuchtet.

Maximal. Viele Objektive haben an der Hinterlinse eine rechteckige Blende, die den Bildausschnitt begrenzt. Man könnte die natürlich an der Lens-ID erkennen und dann automatisch die verfügbaren Aufnahmemodi beschränken, so wie das ja auch mit DT-Linsen an der A900 passiert.

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 1298478)
Ein 36x36 Sensor macht auch keinen Sinn, da die Ecken ja kein Licht abbekommen - mitbezahlen müßte man sie aber trotzdem.

Panasonic macht allerdings in gewisser Weise bei der LX3/LX5 genau das und baut einen Sensor ein, der größer als der Bildkreis ist und je nach Format in unterschiedlichen Ausschnitten ausgelesen wird (4:3 = 3648×2736, 3:2 = 3776×2520, 16:9 = 3968×2232). Verkaufsargument ist, daß die Anzahl der Megapixel so bei verschiedenen Seitenverhältnissen trotzdem annähernd gleich bleibt, während man bei anderen Kameras beim Umschalten von 4:3 auf 16:9 gleich 25% der Auflösung verliert.

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 1298478)
Auch die interessante Frage, warum denn nahezu alle Objektive diese sogenannte tulpenförmige Sonnenblende haben, hat sich der Gerüchteerfinder vom Dienst heute morgen vor dem ersten Morgenkaffee noch nicht gestellt, sonst hätte er sich vielleicht was Sinnvolleres ausgedacht.

Das eröffnet doch gleichzeitig einen zusätzlichen Zubehör-Markt ... neue GeLis für alte Objektive, umso besser. :)

turboengine 22.03.2012 01:04

Hübsches Gerücht. Die Wiederauferstehung der Rollei 3003?
Warum nicht?

fbe 22.03.2012 01:35

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1298516)
Warum nicht?

Genau das, denke ich, muss sich Sony öfter mal fragen, wenn sie nicht Canon/Nikon-Kameras zum Sony-Preis machen wollen (ich bitte um Verzeihung für diese etwas platte Formulierung). Beim Live-View mit zweitem Sensor und bei SLT hat es sicher auch so angefangen. Soweit könnte an dem Gerücht, dass sie einen funktionierenden Prototypen haben, was dran sein. Könnte ja sein dass sie da von einem normalen Fullframe-Sensor nur eine quadratische Fläche (24x24) nutzen, um einen Eindruck zu bekommen.

Irgendwann werden sie aber vor der Frage stehen: Tun wir's oder tun wir's nicht? Angesichts der Tatsache, dass Videos eher nicht quadratisch sind, würde es mich überraschen, wenn sie es tun.

turboengine 22.03.2012 08:09

Zitat:

Zitat von fbe (Beitrag 1298525)
Könnte ja sein dass sie da von einem normalen Fullframe-Sensor nur eine quadratische Fläche (24x24) nutzen, um einen Eindruck zu bekommen.

Irgendwann werden sie aber vor der Frage stehen: Tun wir's oder tun wir's nicht?

Das wäre natürlich ein Sockenschuss. Einen 24x24 Sensor würde ich nie kaufen, da er zu NEX 7 keinen spürbaren Vorteil brächte. Unter die NEX habe ich einen RRS L-Winkel geschraubt, die ist sogar auf dem Stativ in drei Sekunden auf Hochformat gebracht.

Wenn schon Quadrat, dann muss das Format voll genutzt werden. Zielgruppe wären dann ganz klar die Studio- und Architekturfotografen und die benutzen Vollformat-Glas und brauchen die hohen Auflösungen.

Eine Kamera wie die Rollei 3003, mit "elektronischem Lichtschacht". Das wäre cool.


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