SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   probleme beim "entfesselt" blitzen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=11389)

jdr 20.09.2004 00:39

probleme beim "entfesselt" blitzen
 
cam: a2
blitz: metz 50 mz-5

mittlerweile komme ich in den meisten bereichen mit der kombination ganz gut klar, bis auf eine "kleinigkeit"

.... wenn ich den metz "entfesselt" mit dem eingebauten blitz der a2 steuern möcht, dann blitzen beide dinger, doch anscheinend nicht zur synchronzeit der cam => dunkle grauwerte vor dunklem hintergrund 8~(((

genaugenommen versteh ich nicht, warum das nicht funktioniert ... hat jemand erfahrung bzw. ähnliche "erlebnisse" ???

lg und gute nacht
jdr

korfri 20.09.2004 01:09

Welchen SCA-Adapter benutzt Du dabei,
und was hast Du am Bllitz eingestellt ?

Der 50-er ist doch, glaube ich, ein kompakter Blitz,
welcher auf einem Batteriegriff oder -Stab sitzt.

So wie dieser hier: http://www.photokatalog.de/p_mb_50_mz_5.jpg

Wie stellst Du ihn zum Slaveblitzen auf ?

Bleibt der Stab anmontiert ?

Hast Du einen SCA3302-M4 in der Controlunit ?

Dimagier_Horst 20.09.2004 08:01

Re: probleme beim "entfesselt" blitzen
 
Zitat:

Zitat von jdr
dunkle grauwerte vor dunklem hintergrund

Wenn das beim 54er passiert, dann hat er entweder einen anderen Adapter als den -M4; oder die Blitz-Kamera-Kombination ist weit ausserhalb der erlaubten Entfernungen (siehe Handbuch Kamera); oder die Verschlusszwit der Kamera ist zu kurz gewählt (schneller als etwa 1/30); oder der Sensor keinen optischen Kontakt zum Kamerablitz.
Wenn Du mit "beide Dinger" u.a. den eingebauten Blitz der Kamera meinst, dann ist es richtig: der steuert den entfesselten Blitz über Lichtsignale.

P.S.: Oder der Zweitreflektor ist eingeschaltet.

jdr 20.09.2004 09:58

@kofri

sca 3302 m-4
blitz auf ttl (ist aber auf a auch nicht anders - schon probiert)
der 50er ist kein kompakter aufgesetzt, sondern ein stabblitz, dessen stab man nicht "abmontieren" kann
beim slaveblitzen zeigt natürlich die control-unit zur cam, um das signal erkennen zu können

... und er BLITZT ja auch!!!

@horst
ich hoffe, daß auch entfernungen von 1m nicht zu weit sind ?-)
ich denke, daß mit dem - speziell für diese cam - montierten adapter, die von der cam vorgegebene verschlußzeit (blitzsynchronzeit) auch funktionieren sollte, oder???
auch der zweitreflektor (tochterblitz) ist nicht an

... und nochmal: BLITZEN TUT ER, aber nicht dnn, wenn die cam aufmacht ???

lg jdr008

Dimagier_Horst 20.09.2004 10:08

Zitat:

Zitat von jdr
die von der cam vorgegebene verschlußzeit (blitzsynchronzeit) auch funktionieren sollte, oder???

Wenn Du darauf bestehst, werden sich Deine Ergebnisse nicht wesentlich ändern. Alle anderen schauen vielleicht einfach einmal in die Gebrauchsanweisung zum 3302-M4, da steht es ganz genau drin.... :roll:. Da steht dann übrigens auch drin, dass TTL oder A gerade NICHT funktionieren.

jdr 20.09.2004 12:40

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst
Zitat:

Zitat von jdr
die von der cam vorgegebene verschlußzeit (blitzsynchronzeit) auch funktionieren sollte, oder???

Wenn Du darauf bestehst, werden sich Deine Ergebnisse nicht wesentlich ändern. Alle anderen schauen vielleicht einfach einmal in die Gebrauchsanweisung zum 3302-M4, da steht es ganz genau drin.... :roll:. Da steht dann übrigens auch drin, dass TTL oder A gerade NICHT funktionieren.

sag, mein lieber horst, kommt mir das nur so vor, oder willst du dich hier als oberschlaumeier aufspielen, der einen fragenden für einen trottel hält???

ZITAT AUS DER BEDIENUNGSANLEITUNG 3302 M-4:
Beachten Sie: Der mecablitz muß in die Betriebsart "TTL" geschaltet werden

"alle anderen schauen vielleicht einfach mal in die Gebrauchsanweisung ....."
BEI ALLEM GUTEM WILLEN, SOLCHE HILFESTELLUNGEN SIND ABSOLUT ENTBEHRLICH

danke jedenfalls für deine mühe, ich werde mich anderweitig um mein "problem" kümmern

bkx 20.09.2004 13:31

Ich habe zwar keinen Metz-Blitz, aber die Vorgehensweise müsste ähnlich sein.

Du musst den Blitz auf die Kamera aufstecken und dann auf drahtlos Blitzen umstellen - Kamera und Blitz müssen auf den selben Übertragungskanal gestellt werden.

Das Slave-Blitzen ist etwas anderes als das drahtlose Blitzen!

Dimagier_Horst 20.09.2004 13:35

Zitat:

Zitat von jdr
der einen fragenden für einen trottel hält???

Grundsätzlich nicht, im Einzelfall halte ich Dich...
Zitat:

Zitat von jdr
mein lieber horst,

eher für anmassend
Zitat:

Zitat von jdr
BEI ALLEM GUTEM WILLEN, SOLCHE HILFESTELLUNGEN SIND ABSOLUT ENTBEHRLICH

und einen Schreihals.

Zitat:

Zitat von jdr
um mein "problem" kümmern

klar, jetzt wo Du die Lösung hast :lol:. So, und dabei lasse ich es mal in diesem Thread. :cool:. Du musst jetzt ohne mich trollen...

jdr 20.09.2004 13:49

SORRY; ABER DIESE ART VON KONVERSATION HABE ICH NICHT NÖTIG


Deine "Lösung" ist ungefähr soviel wert, wie der restliche, aus mir nicht ersichtlichen Gründen beleidigende Umgangston, den ganz alleine DU hier angeschlagen hast.


Wenn das hier der Ton ist, mit dem das "D7-User-Team" mit fragestellenden Mitgliedern umgeht, dann werdet ihr bald alleine vor Euren Bildschirmen sitzen.

ManniC 20.09.2004 14:05

Hi jdr,

kann es sein dass du da etwas übersensibel in den falschen Hals bekommen hast?

Zitat:

Zitat von jdr
SORRY; ABER DIESE ART VON KONVERSATION HABE ICH NICHT NÖTIG

psssst, nicht so laut bitte ;)

Zitat:

Zitat von jdr
Deine "Lösung" ist ungefähr soviel wert, wie der restliche, aus mir nicht ersichtlichen Gründen beleidigende Umgangston, den ganz alleine DU hier angeschlagen hast.

Ich kann nichts beleidigendes erkennen.

Zitat:

Zitat von jdr
Wenn das hier der Ton ist, mit dem das "D7-User-Team" mit fragestellenden Mitgliedern umgeht...

Isser nicht, der Ton in diesem Forum ist durch die Bank mehr als OK :top:

Zitat:

Zitat von jdr
...dann werdet ihr bald alleine vor Euren Bildschirmen sitzen.

Mit Sicherheit nicht!

So, und nun komm' mal wieder runter und versuche mal den Dialog entspannt zu betrachten.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:34 Uhr.