![]() |
Möchte mir ein lichtstarkes Objektiv zulegen
Hallo Grüße Euch,
möchte mir ein lichtstarkes Objektiv zulegen und habe an das 1.4 35mm Wallimex gedacht. Weiss, dass man manuell fokussieren muss oder doch das Sony 1.8 35mm. Möchte auch von der alpha 100 zur 77 wechseln. Frage beschäftigt mich schon. Grüße Leopold |
So gut Optik und Material/Mechanik/Haptik des Samyang auch sind, für APS-C würde ich das Sony 35/1.8 klar vorziehen, denn abgesehen vom manuellen Fokus bleibt auch der SSS ausser Funktion. Hinzu kommen der höhere Preis, höheres Gewicht, größere Bauform, Verzicht auf sonst evtl. kommende Kamera-intern durchgeführte Korrekturen und EXIF Daten usw.
An KB sieht die Sache schon anders aus, Alternativen sind dort tw. erheblich teurer. Frank |
Zitat:
Bislang findet man nur positive Kommentare zum 35 1.8 SAM. Es scheint sich um eine gute Rechnung zu handeln. Das Objektiv ist günstig und wenn der hohe Kunststoffanteil nicht stört würde ich zuschlagen. |
Habe das F1,8 35mm letztens erst zur A55 und zum Zeiss 16-80 dazu gekauft und bin höchst zufrieden. Vignettierung konnte ich bisher auf keinem einzigen Foto feststellen, bei Offenblende!!
Es ist preisleistungstechnisch unschlagbar. Klare Empfehlung... :top: |
Wenn man nicht danach sucht, sieht man die Vignettierung nicht unbedingt. Ganz wegzureden ist sie jedoch nicht und in manchen Situationen schon ein wenig störend.
|
Möchte mich bei euch bedanken
Grüß Euch,
möchte mich bei Euch bedanken für die Ratschläge. Bin noch beim Überlegen und Tüfteln. Grüße Leopold |
Zitat:
|
Zitat:
Frank |
Hallo,
wenn die Kamera das Objetkiv nicht erkennt (fehlender Chip), dann kennt es die Brennweite nicht und kann den SSS nicht (optimal) regeln. Ich denke daran hängt es. Ob man bei 35mm Brennweite und manueller Fokussierung den SSS oft vermisst ist eine andere Frage. Doch wenn es eine Alternative mit SSS und AF gibt... Hans |
Ein passender Chip und dessen Einbau ist aber auch recht einfach und dann geht sowohl SSS als auch die EXIF Daten. Manueller Fokus sollte mit Peaking kein Problem sein.
Was mich damals gestört hat war die fehlende Springblende, die beim Arbeiten doch ein wenig störend ist. Und die manuelle Scharfstellung, bei der ich nach einer Stunde nichts mehr scharf sah. Mit oder ohne Kamera. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr. |