SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Energiesparlampen Cool Daylight! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=111350)

Ernst-Dieter aus Apelern 04.12.2011 14:33

Energiesparlampen Cool Daylight!

Es gibt Energiesparlampen Cool Daylight mit einer Farbtemperatur von 6500 Kelvin, lohnen sich diese Lampen als Ausleuchtmöglichkeit? Wie reagiert die Kamera darauf?
Der Weißabgleich müßte damit gut zurechtkommen!
ERnst-Dieter

erich_k 04.12.2011 14:40

Dauerlicti ist nie ausreichend, höchstens bei Aufnahmen vom Stativ und langen Belichtungszeiten.

Kapone 04.12.2011 14:57

Zitat:

Zitat von erich_k (Beitrag 1257820)
Dauerlicti ist nie ausreichend, höchstens bei Aufnahmen vom Stativ und langen Belichtungszeiten.

Hallo erich,

Also mit Verlaub, aber diese Aussage halte ich - sehr vorsichtig ausgedrückt - für ein gravierendes Missverständnis.

Auch wenn Dauerlicht nicht mit der Stärke von Blitzen mithalten kann, so wird es durchaus auch im Studio verwendet. Auf die Schnelle habe ich nur ein Video von Gavin Hoey als Beleg gefunden, aber Tante Google hilft bestimmt auch auf Deutsch weiter.

http://www.youtube.com/watch?v=qRH55WQ69eA

Beste Grüße,

Kapone

Systemwechsel 04.12.2011 14:59

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1257813)
Es gibt Energiesparlampen Cool Daylight mit einer Farbtemperatur von 6500 Kelvin, lohnen sich diese Lampen als Ausleuchtmöglichkeit? Wie reagiert die Kamera darauf?
Der Weißabgleich müßte damit gut zurechtkommen!
ERnst-Dieter

Entscheident ist weniger die Farbtemperatur sondern der Farbwiedergabeindex (CRI). Wie steht's damit?

WB-Joe 04.12.2011 16:32

Ich würde die hier verwenden.
Dazu eine Sobo mit E27-Anschluß und gut ists.
Die Aussage daß Dauerlicht nicht ausreichend ist geht auf die Zeit zurück als es die 5600K-Lampen nur mit 25W gab. Zu dieser Zeit war die Aussage richtig, bei 150W schauts anders aus.

Ernst-Dieter aus Apelern 04.12.2011 17:01

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1257856)
Ich würde die hier verwenden.

Die Aussage daß Dauerlicht nicht ausreichend ist geht auf die Zeit zurück als es die 5600K-Lampen nur mit 25W gab. Zu dieser Zeit war die Aussage richtig, bei 150W schauts anders aus.

Das meine ich auch , 150 Watt mit Cool Daylight ein wenig gerichtet ist gut!
Kelvin 6500 ist gemeint!
Ernst-Dieter

Ernst-Dieter aus Apelern 04.12.2011 17:03

Zitat:

Zitat von Systemwechsel (Beitrag 1257830)
Entscheident ist weniger die Farbtemperatur sondern der Farbwiedergabeindex (CRI). Wie steht's damit?

Da mußt Du einen Experten fragen!

gpo 04.12.2011 17:26

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1257874)

ja hier isser wieder :roll:

es ist keine Frage das daylights ...die doch immer mal besser werden, aber

wer weiß den schon was er sich das für einen Umweltschrott ins Hause holt :evil:
neulich ist ne schnöde Energiersparleuchte runtergefallen....und nun:?:

Fakt ist, bei diesen Leuchten stimmt das Farbsperktrum nicht...es ist nicht durchgehnd konststent...

heißt im schlechtesten Fall hat man einen Farbstich...der NICHT reparabel ist :flop:
das der WB funktioniert heißt ja nicht automatisch das die Spektralkurven stimmen

und bei Portraits dann...donnert man soviel Licht auf die Visage das>>>
die Pupillen zugehen...will man das :?::?::?:

ich denke die Hersteller tun genau das was sie immer tun....
sie schmeißen was auf den Markt und die "blöden" Konsumenten nehmen es an...
weil sie keine Peilung haben :cry::flop::cool:

und an die hören Stromrechnungen denkt dann auch keiner mehr...oder:roll:
Mfg gpo

usch 04.12.2011 17:43

Zitat:

Zitat von erich_k (Beitrag 1257820)

Bei unbeweglichen Gegenständen hat man ja so viel Zeit wie man will ... ich mache alle meine Produktfotos maximal mit zwei kleinen Halogen-Klemmspots, oder wenn es schnell gehen soll sogar nur mit der Deckenleuchte in der Küche (10m² weiße Zimmerdecke und helle Möbel ergeben schon fast ein nettes Lichtzelt :)).

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1257874)

Es steht drauf ;). Auf den Lampen und/oder der Verpackung sollte eine dreistellige Kennzahl zu finden sein. Die beiden letzten Ziffern stehen für die Farbtemperatur (also _65 für 6500K), die erste Ziffer gibt den Farbwiedergabeindex an. 9 ist speziell auf gute Farbwiedergabe ausgelegt, 8 ist ok für normale Wohn- und Arbeitsräume und zur Not auch noch für Fotos geeignet, alles mit 7 oder weniger taugt bestenfalls als Kellerbeleuchtung. Deine Lampen dürften vermutlich 865 sein, 965 wäre schon überdurchschnittlich gut.

Die Probleme bei der Farbwiedergabe ergeben sich dadurch, daß für den Weißabgleich nur zwei Variablen zur Verfügung stehen, das Spektrum aber praktisch an beliebigen und beliebig vielen Stellen Peaks oder Löcher haben kann.

Ernst-Dieter aus Apelern 05.12.2011 17:54

Die genaue Bezeichnung der Lampe"Tornado" von Philips lautet
CDL 865
1,5mgHG
90mA
Ernst-Dieter

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:58 Uhr.