SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Adobe Camera RAW 6.6 Release Candidate (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=110356)

alberich 09.11.2011 14:31

Adobe Camera RAW 6.6 Release Candidate
 
jibbet hier:
Adobe Labs

und Lightroom 3.6 ist auch angekündigt.

Anaxaboras 09.11.2011 14:55

Danke für den Hinweis. Aber Nutzer unseres Systems haben wenig vom Update. ACR 6.6 unterstützt nun auch diese Kameras:
  • Canon PowerShot S100
  • Nikon 1 J1
  • Nikon 1 V1
  • Panasonic Lumix DMC-GX1
  • Samsung NX5

Korrekturprofile für Sony- oder gar Minolta-Linsen? Weiterhin Fehlanzeige :evil:. Schade, dass Sony Adobe derart ignoriert.

Martin

Neonsquare 09.11.2011 15:05

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1247195)
Schade, dass Sony Adobe derart ignoriert.

Oder umgekehrt ;)

*mb* 09.11.2011 15:08

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1247195)
Korrekturprofile für Sony- oder gar Minolta-Linsen? Weiterhin Fehlanzeige :evil:.

Immerhin wird jetzt das Sigma 50-200mm F4-5.6 DC OS HSM für das Alpha-Bajonett berücksichtigt! ;)

Itscha 09.11.2011 15:11

Villeicht sollten wir mal alle Sony-User-Forenten anstiften, Adobe eine Mail mit entsprechenden Wünschen zu schicken. Selbstverständlich ohne Hinweis aufs Forum sondern jeder "privat".

Anaxaboras 09.11.2011 16:08

Diese Mail sollten wir besser an Sony schicken. Die haben die Objektive, nicht Adobe. Von Adobe gibt's eine kostenlose Software, mit sich dann die Objektiv-Profile erstellen lassen. Nikon kann's, Canon auch und sogar Sigma.

Martin

turboengine 09.11.2011 16:52

Mails an Sony schicken - ja da haben wir ja eine echte Erfolgsgeschichte hinter uns :shock:

oglala 09.11.2011 17:01

Als "hauptsächlich Tamron und Sigma Kunde" - in erster Linie wegen dem Pricing, gebe ich ja offen zu - bin ich in Sachen Objektivkorrektur bei LR bestens bedient. Fast ein schlechter Witz. Nur die Objektiverkennung funktioniert wie sie will, gerne auch mal gar nicht.

Na ja, Sony war schon immer einer der ganz Großen in Sachen offene Schnittstellen und Interoperabilität. Fast nur noch übertroffen von Apple. :evil:

Neonsquare 09.11.2011 17:10

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1247224)
Nikon kann's, Canon auch und sogar Sigma.

DxO kanns auch - und Adobe sollte eigentlich ein paar mehr Resourcen haben. Natürlich wäre Sony gut beraten, alles notwendige zu tun um da zu unterstützen, aber den schwarzen Peter einfach so einseitig zuweisen halte ich für falsch. Da gehören zwei dazu.

Solange sich jedoch weder bei Adobe noch bei Sony ausreichend über den Umstand beschweren, denke ich nicht, dass sich etwas daran ändern wird.

oglala 09.11.2011 17:26

Zitat:

Zitat von Neonsquare (Beitrag 1247254)
DxO kanns auch - und Adobe sollte eigentlich ein paar mehr Resourcen haben. Natürlich wäre Sony gut beraten, alles notwendige zu tun um da zu unterstützen, aber den schwarzen Peter einfach so einseitig zuweisen halte ich für falsch. Da gehören zwei dazu.

DxO misst aber auch selbst aus, und das ziemlich genau. Adobe überlässt das offensichtlich den Objektivherstellern, zumindest hat Tamron mal damit geworben. Ein Tool steht jedenfalls zur Verfügung und bei Sony arbeiten ja wohl genug Leute.

Zitat:

Zitat von Neonsquare (Beitrag 1247254)
Solange sich jedoch weder bei Adobe noch bei Sony ausreichend über den Umstand beschweren, denke ich nicht, dass sich etwas daran ändern wird.

Vielleicht sollte man seine Beschwerde mal so formulieren: Ist das eigentlich so schwer, mal unaufgefordert den Allerwertesten hochzubekommen und mal was für die Kundschaft zu tun, statt immer nur ans kassieren zu denken? Ist wenigstens drei Meter mitdenken denn so schwer? Oder glauben die bei Sony ernsthaft, dass der tolle Sony Raw Konverter nicht bei den allermeisten Usern innerhalb der ersten Woche im digitalen Mülleimer gelandet ist? Das Tool ist, um es mal mit Duke Nukem zu sagen, sheise.

Wie schon gesagt: An Sony hat mich schon immer ihr Verhältnis zum "Rest" des Universums und damit auch zum Kunden massiv gestört. Das scheint aber Philosophie zu sein und damit machen sie regelmäßig zunichte, was ihre gute Ingenieure aufbauen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr.