SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   A77 Firmware Version (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=107986)

wolfram.rinke 06.09.2011 10:53

A77 Firmware Version

Hallo,

ich finde es interessant zu beobachten, wie seit der Präsentation der A77 die Software (Firmware) weiterentwicklet wird. Die Hardware selbst wird sich ja nicht mehr ändern.

Wie aus den EXIF Daten dieses JPEG http://pliki.optyczne.pl/son16-50/a77_fot17.jpg zu entnehmen ist, ist die Firmware derzeit bei "Version 1.02" angelangt.

Vielleicht lässt sich das eine oder andere Feature noch hinein reklamieren? ;)

Leider wurde die Schärfe bei diesem Portrait auf -3 (soft) zurückgesetzt. Ich hätte gerne hier gerne ein "knackscharfes Bild" gesehen.

mrrondi 06.09.2011 11:46

Bin ich froh das die ned noch schärfer ist ;-)
Knackscharf - dann wirst wohl die ersten Studiobilder abwarten müssen, wenn du die schärfe sehen willst, die du erwartest.

hpike 06.09.2011 11:48

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1220060)
Bin ich froh das die ned noch schärfer ist ;-)

Das war auch mein erster Gedanke. :oops:

DonFredo 06.09.2011 13:02

Ja, die Firmeware ist inzwischen erneuert worden, denn die Kameras auf der IFA haben bereits die 1.02 Version, während bei der Pressepräsentation im August noch was von 0. irgendwas in den Bildern zu finden ist.

Ob es schon die Finale Version der Verkaufsmodelle ist, konnte mir auf der IFA keiner sagen.

clickpet 06.09.2011 14:45

Das Gerenne nach mehr Schärfe ist ja wohl ein Witz

Bei diesem Foto zu "bemängeln" es sei zu wenig scharf ist ja wohl ein Witz!
Bei dieser Schärfe ist es ja schon so unangenehm die Frau bei grosser Vergrösserung zu betrachten! Auch wenn die vielen Hautunreinheiten mit Schmicke zugepflastert wurden, sieht man sie immer noch.
Wenn ihr nicht alle ausschliesslich gestylte "Top Visage" Modelle fotografieren wollt sondern Eure Familie (die sicher schön anzusehen sind aber nicht perfekt fotogen) braucht hier niemand mehr Schärfe!
Mehr wäre ja nicht aus zu halten......
Mit herzlichen "nachschärfe-geschädigten" Grüssen
Peter

mick232 06.09.2011 23:33

Zitat:

Zitat von clickpet (Beitrag 1220148)
Bei diesem Foto zu "bemängeln" es sei zu wenig scharf ist ja wohl ein Witz!
Bei dieser Schärfe ist es ja schon so unangenehm die Frau bei grosser Vergrösserung zu betrachten! Auch wenn die vielen Hautunreinheiten mit Schmicke zugepflastert wurden, sieht man sie immer noch.
Wenn ihr nicht alle ausschliesslich gestylte "Top Visage" Modelle fotografieren wollt sondern Eure Familie (die sicher schön anzusehen sind aber nicht perfekt fotogen) braucht hier niemand mehr Schärfe!
Mehr wäre ja nicht aus zu halten......
Mit herzlichen "nachschärfe-geschädigten" Grüssen
Peter

Wozu dann bitte 24 MP?

mrieglhofer 06.09.2011 23:43

Vielleicht für Landschaften?
Bei Portraits musst bei nicht 100% perfekter Haut schon einiges nachbearbeiten, dass das ästhetisch wird.

mick232 07.09.2011 02:38

Dafür habe ich dann scharfe Wimpern und Haare, worauf ich persönlich Wert lege.

usch 07.09.2011 03:15

Zitat:

Zitat von mick232 (Beitrag 1220364)
Wozu dann bitte 24 MP?

Das frage ich mich allerdings schon seit Erscheinen der A900. :D

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1220367)
Vielleicht für Landschaften?

Naja, eine Landschaft läuft nicht weg. Da kann man auch ein Panorama aus Einzelbildern machen und zusammennähen und hat dadurch am Ende sogar noch deutlich mehr als 24 MP.

About Schmidt 07.09.2011 07:25

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1220382)
Das frage ich mich allerdings schon seit Erscheinen der A900. :D

Das habe ich früher auch immer bezweifelt, ob man so etwas braucht und war ähnlicher Meinung. Meine Meinung musste ich allerdings zu 100% revidieren, als ich das erste 100% scharfe Bild aus dieser Kamera gesehen hatte. Die Auflösung ist wirklich sensationell und kommt auch vom Kontrastumfang und Dynamik an die Diafotografie heran. Außerdem laufen Objektive wie das Zeiss 16-35 oder das 70-200 G zu Höchstform auf und zeigen ein Detailreichtum, den man mit weniger Auflösung einfach nicht erreicht. Warum also die Leistungsfähigkeit dieser, und gewiss auch anderer nicht genannter Objektive, durch eine geringe Auflösung beschränken?

Zitat:

Naja, eine Landschaft läuft nicht weg. Da kann man auch ein Panorama aus Einzelbildern machen und zusammennähen und hat dadurch am Ende sogar noch deutlich mehr als 24 MP.
Auch diesen Standpunkt habe ich vertreten. Nur wie oft habe ich es wirklich gemacht und was, wenn du zu Hause angekommen fest stellst, dass dein Panorama nichts geworden ist? Mit einer A900/850 stellst du in Ruhe alles richtig ein und machst dein Bild - Fertig. Ob es so ist wie du willst, siehst du am Kameramonitor. ;)

Ob die A77 das nun genau so gut kann, oder gar besser, bleibt abzuwarten. In Kürze werden wir Ergebnisse von Usern aus dem Forum hier bewundern können und dann wissen wir mehr. Was ich mich immer schon frage ist, warum User ein Bild zuerst nach Exif-daten untersuchen? Scheinbar ist es wichtiger, mit welcher Firmware, Brennweite und Objektiv ein Bild gemacht wurde, als auf die Bildwirkung selbst einzugehen.

Gruß Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:16 Uhr.