SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Noch eine Kría (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=107870)

BeHo 02.09.2011 14:17

Noch eine Kría
 
Ich habe noch eine Küstenseeschwalbe in den Islandbildern entdeckt. Diese hier trieb sich auf der Halbinsel Vatnsnes herum:


-> Bild in der Galerie

Edit: Neue weniger beschnittene und anders nachgeschärfte Version :


-> Bild in der Galerie


Viele Grüße
Bernd

BeHo 02.09.2011 20:22

Da ich ja ein akuter Kandidat für eine Brille bin: Scheut euch nicht es zu sagen, wenn das Bild Mängel aufweisen sollte. ;)

yoyo 02.09.2011 20:56

Der Vogel ist leider an keiner Stelle scharf und sein Körper weist eine "Umrandung" auf, die vermutlich durch Nachschärfen/Freistellen entstanden ist. Ich sehe Letzteres aber nur mithilfe meiner Brille ;)

BeHo 02.09.2011 21:51

Danke für Deine Meinung. An dem Bild scheint wohl gar nichts Positives zu sein. :(

Naja. Steilvorlagen (hier die Brille) werden nun mal gerne genutzt. ;)

Ja, es gibt an manchen Stellen einen leichten Halo, der durch Nachschärfen entstanden ist. Da muss ich mir nochmal was überlegen.

Dass gar nichts scharf ist, kann ich aber nicht so ganz gelten lassen. Der Kopfbereich ist - für meinen Anspruch bei dieser Art Fotografie - hinreichend scharf. Es ist nunmal ein Foto eines schnell fliegenden Vogels und kein Makro.

Aber vielleicht liege ich ja auch total falsch und ich sollte mit dem Fotografieren solcher Motive aufhören. Viel besser bekäme ich es nur mit einem deutlich höheren Aufwand hin.

Gruß
Bernd

P.S.: Die Brille ist - unabhängig vom Bild - dennoch fällig.

yoyo 02.09.2011 22:17

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1218807)
Aber vielleicht liege ich ja auch total falsch und ich sollte mit dem Fotografieren solcher Motive aufhören. Viel besser bekäme ich es nur mit einem deutlich höheren Aufwand hin.

Jetzt übertreibe mal nicht Bernd - Du hast tolle Bilder aus Island abgeliefert. In diesem Fall hast Du ausdrücklich um Kritik gebeten - und ich habe mich dazu geäußert. Die Brille war für mich keine "Steilvorlage" ;)

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1218807)
P.S.: Die Brille ist - unabhängig vom Bild - dennoch fällig.

Ja leider - man wird halt nicht ungestraft älter ;)

BeHo 05.09.2011 12:30

Hallo Joachim,

mein "Danke für Deine Meinung." war so gemeint. Natürlich wollte ich Kritik haben und bin dankbar für Deine. :top:

Ich habe das Original jetzt mal weniger stark beschnitten und nach dem Verkleinern anders nachgeschärft, so dass es (fast) keine "Umrandung mehr gibt:


-> Bild in der Galerie

Ich denke, es ist jetzt besser.

Viele Grüße
Bernd

x100 05.09.2011 14:36

Die neue Version finde ich richtig gut und wäre froh, wenn meine Vogelbilder so aussähen ;-) So transportiert das Bild auch schön die Dynamik des Vogels. Ohne Bewegungsunschärfe wäre es doch sehr unnatürlich!

BeHo 05.09.2011 15:23

Danke Michael. :D

Und nochmals Danke an Joachim, ohne dessen Hinweise es die - in meinen Augen - bessere Version nicht geben würde.

Viele Grüße
Bernd


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:21 Uhr.