![]() |
näheres zum Minolta AF Reflex 500mm Spiegeltele
Langer Titel, aber kürzer is mir nix eingefallen ^^
Ich hab ja dank eines Schnäppchentipps nun hier ein 500mm Reflex stehen und informieren mich mal ganz neugierig was da so alles im Internet drüber steht bevor ich morgen bei gutem Licht raus gehen kann Is gerade mit Blende 8 eher schlecht ^^ Mir sind einige Dinge aufgefallen auf die mir keine Antwort kommt: Es gibt ein Modell (Bei EBay aufgefallen) das innen ein Weißes "AF" stehen hat. Mein Modell hat ein rotes AF. Dann sieht man dort den Frontring aus Gummi (Gegenlichtblende) scheinbar abgeschraubt. Kann an die abnehmen? Ich bekomms nicht hin wills aber auch nicht übertreiben und was kaputt machen. Und wen man das abnehmen kann ... wieso? ^^ Und dann frag ich mich gerade welche Blende ich erhalte wenn ich diesen ND4 Filter einsetze. Das lässt sich aber sicherlich im laufe meines Herumlesens noch rausfinden ;) Villeicht kann mir ja jemand mit dem roten AF und der Geli weiterhelfen ;) Einfach nur so aus interesse ... ich vermute ja "alte" und "neue" version oder so ... |
Also ich probier mal aufzuklären.
1. rotes AF und weisses AF, keine Ahnung wieso die unterschiedlich sind, evtl. sind die mit dem roten AF älter als die mit dem weissen, wie Du bereits erwähnt hast. Das gibt es auch bei den 1,7 /50er. 2. Gegenlichblende abnehmen, bester Trick: mit der Gegenlichtblende auf den Tisch drücken und das Objektiv drehen, so löst sich die Gegenlichtblende vom 500er am besten. Nur mit der Hand geht es schlecht, da die Blende leicht verformt wird und im Gewinde klemmt. Ohne Blende ist die Bauform bedeutend kürzer, die Linse aber nicht sehr geschützt. (Die Lederkappe nur mit Gegenlichblende aufsetzen, sonst touchiert der integrierte Filterhalter mit der Linse). 3. Mit dem ND4 Graufilter kannst Du eine Blende 16 nachbilden, die Schärfentiefe bleibt aber gleich wie bei Blende 8, da es sich nur um einen Graufilter handelt und keine echte Blende! Ich hoffe ich konnte Dir helfen.:D Gruss Steff |
Ich hab auch seit längerer Zeit schon ein MAF500/8Reflex und kann vielleicht etwas weiterhelfen:
zu deinen Fragen mal eine Antwort: ad 1) Verschiedene Farben der Beschriftung deuten meist auf verschiedene Generationen des Objektives hin. Da wurden vielleicht kleine Veränderungen vorgenommen (zB Beschichtung der Linsen, mechanische Details verbessert, etc.). Mein Exemplar hat eine weisse AF Beschriftung. ad 2) Die Gegelichtblende kann man runter schrauben. um sie gegen eine längere Gegenlichtblende auszutauschen (erhöht den Bildkontrast). Ich habe mir eine aus Metall nachgekauft. Schraubgeli 82mm ca. 3x länger als die Gummi-Geli. Zum verstauen, tausche ich die Geli aber wieder zurück, sonst passt das Objektiv nicht in den Köcher. (Diese hier http://cgi.ebay.de/370506112321?ru=h...fvi%3D1&_rdc=1) ad 3) Geli sitzt recht fest und könnte sein, dass das Gewinde etwas klemmt. Ich halte mit einer Hand den objektivnahen Geli-Teil und drehe mit der anderen den aufgeschraubten Geli-Teil runter. ad 4) ND4 - Neutral-Dichte 4 Filter: d.h. 25% Lichtdurchlässigkeit und 4fache Verlängerung der Belichtungszeit bzw. 2 Blendenstufen. (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Neutral...gleichstabelle) Hoffe ich konnte etwas helfen. Handhabung ist ein spezielles Thema (und hat sich bei mir zu einer Art "Haß-Liebe" entwickelt ;) ). |
Super!
Danke euch beiden für die vielen Infos! :) Nun würd mich aber stark interessieren ob das rote oder weisse AF älter ist *G* Ändert vermutlich wirklich überhaupt nix an der Konstruktion, aber einfach nur so aus Interesse. VERMUTEN würde ich ja das das rote älter ist weil damals irgendwie mehr rot war .... Eventuell im laufe von sparmaßnahmen auch einfach nur weiße Farbe dort benutzt und nicht zusätzlich noch für die 2 Buchstaben rot? ^^ |
Auf meinem (rotes "AF", Seriennr. 13202012) ist noch ein Aufkleber:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...Reflex_001.jpg Es muss sich dabei um ein Nachserienmodell handeln: Obwohl es von Minolta ist, hat es schon das :a:-Zeichen (siehe ganz oben links im Bild):D:P:) Gruß Ralf |
Den Aufkleber hab ich auch ^^
Zitat:
Die hießen in Japan und China schon immer Alpha ^^ |
Zitat:
Welche Seriennr. hat denn dein Modell? Gruß Ralf |
Zitat:
Deswegen ja auch das spaßige Qatschkopp :D :top: 19102722 steht bei meinem. wie schauts bei dir aus? |
Zitat:
Nach chronologischer Seriennummer sieht das aber nicht aus: Beide Objektive haben ein rotes "AF" und 'nen Riesenunterschied in der Seriennummer: 19102722 - 13202012 = 5900710 Obwohl man sicher so nicht rechnen kann, da wird schon etwas mehr System in den SNr stecken. Gruß Ralf Edit: Ich habe meins gebraucht gekauft und habe es bestimmt schon 6 Jahre. |
meins is auch deutlich älter als das Alpha System vom Sony und auch älter als die Digitalen Minoltas ....
Von wann genau ... keine ahnung! :( Deine Seriennummer hab ich übrigens ganz geschickt übersehen :D Villeicht bringen uns paar S/N von weissen Modellen weiter ^^ |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:56 Uhr. |