SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Entfesselt Blitzen mit A390 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=104736)

bluesmaker 14.06.2011 01:57

Entfesselt Blitzen mit A390

Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach Tipps wie ich das entfesselte Blitzen mit meiner A390 am besten angehe. Welches Funksystem ist am besten geeignet? Was verwendet Ihr?

Viele Grüße,

Blues

konzertpix.de 14.06.2011 06:32

Zitat:

Zitat von bluesmaker (Beitrag 1186915)
ich bin auf der Suche nach Tipps wie ich das entfesselte Blitzen ...

Ich hätte da einen Tip: einfach mal ins Unterforum Blitzgeräte und Beleuchtung schauen. Es gibt dort auf 130 Seiten (sic!) unzählige Tips auch zu deiner Frage.

bluesmaker 14.06.2011 09:01

Vielen Dank. Da habe ich schon rein geschaut, bin aber nicht sehr viel weiter gekommen. Da ich noch neu im Geschäft bin, bin ich eher verwirrt ob der vielen Möglichkeiten. Viele Systeme und viele die es nicht für Sony gibt. Ich formuliere meine Frage mal detaillierter.

Es geht mir vor allem um die Übertragung des Signals zum entfesselten Systemblitz. Die 390 hat ja keinen Synchronanschluss, das nimmt mir ja einige Möglichkeiten. Bzw brauche ich erst sowas und dann kann ich ein System wie Pixel-Pawn nutzen? Aber da kann ich ja nichts mehr drauf stecken. :roll:

konzertpix.de 14.06.2011 10:05

Nun, eigentlich wollte ich sanft darauf hinweisen, daß du hier falsch bist und im zuvor verlinkten Bereich besser aufgehoben bist. Oder fragst du deinen Pfarrer, wenn su wissen willst, wo du dein überschüssiges Geld am besten anlegst? Das mag manchmal sogar klappen, aber normalerweise geht man bei solchen Fragen auf die Spezialisten zu und nicht einfach in die Menge.

DocBrauni 14.06.2011 10:10

Zitat:

Zitat von bluesmaker (Beitrag 1186941)
Es geht mir vor allem um die Übertragung des Signals zum entfesselten Systemblitz. Die 390 hat ja keinen Synchronanschluss, das nimmt mir ja einige Möglichkeiten. Bzw brauche ich erst sowas und dann kann ich ein System wie Pixel-Pawn nutzen? Aber da kann ich ja nichts mehr drauf stecken. :roll:

Hallo Blues,

Viel einfacher: Was spricht dagegen, zunächst mal den Systemblitz wie von Sony vorgesehen einfach "wireless" mit dem Kamerablitz zu zünden? So blöd das klingt: Dazu schau einfach mal in die Anleitung rein. Wenn Du keinen Sony-Systemblitz hast, lade Dir mal die Anleitung zu einem HVL-58 / 42 oder 43 von der Sony-Seite runter und liess das entsprechende Kapital durch.

Außer dem Systemblitz brauchst Du dazu NICHTS WEITER.

Mit Studioblitz und Funk und und und kannst Du Dich danach immer noch befassen...

Herzliche Grüße

Stefan

EDIT sagt: Hier hatte ich das Prinzip mal kurz beschrieben...

bluesmaker 14.06.2011 12:49

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 1186957)
Nun, eigentlich wollte ich sanft darauf hinweisen, daß du hier falsch bist und im zuvor verlinkten Bereich besser aufgehoben bist. Oder fragst du deinen Pfarrer, wenn su wissen willst, wo du dein überschüssiges Geld am besten anlegst? Das mag manchmal sogar klappen, aber normalerweise geht man bei solchen Fragen auf die Spezialisten zu und nicht einfach in die Menge.

Tut mir leid, dass ich gestern Abend im Halbschlaf im falschen Bereich gepostet habe. Shit happens. Könnte einer der Admins den Thread bitte verschieben? Vielen Dank!

bluesmaker 14.06.2011 13:01

Zitat:

Zitat von DocBrauni (Beitrag 1186960)
Hallo Blues,

Viel einfacher: Was spricht dagegen, zunächst mal den Systemblitz wie von Sony vorgesehen einfach "wireless" mit dem Kamerablitz zu zünden?

Danke für die Antwort. Ich würde mich gern auch näher mit dem Thema Produkt- und Makrofotografie beschäftigen und wenn ich da den Kamerablitz auslöse habe ist das bei den geringen Abständen ja problematisch. :?

Eigentlich wollte ich mir auch Studioblitze anschaffen, aber ich habe in letzter Zeit so viele gute Arbeiten mit Systemblitzen + Lichtformer gesehen, dass ich damit anfangen wollte. Damit hat man auch mal die Flexibilität ein Outdoorshooting zu machen.

x100 14.06.2011 13:40

Schau mal nach dem CTR-301 Funksystem von Yongnuo, davon berichten hier im Forum viele gutes. Gibt es beim freundlichen Chinesen in der Bucht recht günstig. Da gibt es den Sender auch mit Sonyblitzschuh, bei den Empfängern müsstest du dann einen Adapter verwenden und evtl. für Original Sonyblitz noch einen kleinen Umbau mit einem Kabel durchführen (aber ist nicht schwer).

bluesmaker 14.06.2011 15:22

Zitat:

Zitat von x100 (Beitrag 1187003)
... evtl. für Original Sonyblitz noch einen kleinen Umbau mit einem Kabel durchführen (aber ist nicht schwer).

Oook,, also die kleinen Chinesen haben beim Sender einen Sony Blitzschuh einbauen können, beim Empfänger aber nicht. Soweit verstanden. Aber wieso reicht dann ein TF-324 nicht aus in Verbindung mit einem CTR 301 um einen Sony-Blitz anzusteuern?

P.S.: Was ist mit denen:
China 1

China 2

Polen

Ist das mit denen nicht einfacher?

P.P.S.: Oder dem Soldier?

devil_206 14.06.2011 15:50

*schubbs* ins passende Unterforum ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:30 Uhr.