![]() |
Sigma 8-16/ Tokina 11-16
Hallo
Seit eininger Zeit überlege ich mir ,ein Superweitwinkel-Objektiv zu kaufen. Ich kann mich jedoch nicht zwischen den beiden entscheiden. Für das Sigma spricht: Brennweitenbereich Lebenslange Garantie in der Schweiz Für das Tokina: Preis Lichtstärke Bitte helft mir PS. Ich fotografiere vor allem Landschaft und Architektur, oft auch bei Nacht. |
Zitat:
wenn Du Architektur und Landschaft bevorzugst brauchst Du keine F2,8 Lichtstärke. Da Du sowieso in der Nacht meißt ein Stativ einsetzen würdest. Das Stativ hilft Dir da auch am Tage ( oderdie ISO rauf setzen) Gruß Uwe |
Zitat:
|
Ich tendiere auch mehr zum Sigma. Doch da ich teilweise auch Sterne fotografiere, habe ich bedenken. (Reicht es wenn ich einfach die Iso rauf schraube?)
|
Hallo
Ich sag mal es könnte ja mal passieren das du mal ohne Stativ unterwegs bist,dann ist die Lichtstärke von 2,8 beim Tokina vom vorteil.Ich habe diese linse und kann sagen sie ist ihr Geld wert.:top: Gruß Matthias |
Zitat:
ich kann Dir das Tokina 11-16 nur sehr empfehlen, habe es selbst in kombi mit der a580. Absolut top super scharf, und universell einsetzbar. Sehr hochwertig verarbeitet. Würde es jeder Zeit wieder kaufen. Viele Grüsse Christian |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Nur sind die Updates bei Sigma wenigstens kostenlos, bei Tokina musste ich ca. 130 EUR bezahlen. Man muss aber klar sagen, dass solche Probleme bei Tokina sehr selten vorkommen, bei Sigma jedoch regelmäßig. |
Zitat:
Wenn das Tokina nicht um einiges besser als die Vorgänger ist, dann ist das Sigma klar besser. Gruß Michi |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr. |