SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Einstellungen alpha 330 und Sony HVL-F42AM (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=103213)

gapesch 02.05.2011 18:41

Einstellungen alpha 330 und Sony HVL-F42AM

Hallo,
zur Zeit versuche ich mit externem Blitz Sony HVL-F42AM auf alpha 330 zu experimentieren, gelange aber zu keinen befriedigenden Ergebnissen. Oft werden meine Fotos zu dunkel, also unterbelichtet.
Das Blitzgerät wird erkannt. Im Modus P sind fast alle Fotos zu dunkel, Entfernung zum Objekt ca. 3 bis max. 5 m, f= 35 eingestellt, Iso 400.
Modus A und S etwas besser.
Mit welchen Einstellungen, Modi an Kamera und Blitz sollte man arbeiten, damit mich das Blitzgerät tatsächlich überzeugen kann, bessere Belichtungen als mit dem internen Blitz vorzunehmen ? Im Moment schafft der interne Blitz fast gleiche Fotoqualität.
Vielleicht kann mir einer der erfahrenen Fotofreunde doch mit einigen Tipps weiterhelfen.
Danke vorab.
gapesch

Michi 02.05.2011 18:48

Wenn Du ein Fremdobjektiv benutzt, dann kontrollier mal den Blitzmodus an der Kamera. Steht der Blitzmodus auf ADI, dann stell mal auf P-TTL um.

ADI funktioniert meistens nur richtig mit original Objektiven.

Gruß
Michi

gapesch 02.05.2011 21:47

Hallo,
als Objektiv verwende ich ein Sigma 18-200 mm F3.5-6.3 DC. Wie man die Umstellung des Blitzmodus an der Kamera vornimmt, ist mir unklar, geht auch aus der Gerätebeschreibung nicht hervor. Dein Vorschlag zur Umstellung "Steht der Blitzmodus auf ADI, dann stell mal auf P-TTL um." scheitert für mich, da die Kamera diese Möglichkeit im Menü o.a. nicht vorsieht. Übersehe ich hier etwas ?
Oder hast du bzw. andere Leser dieses Hilferufs für mich weitere Hinweise ?
Danke
gapesch

gapesch 03.05.2011 21:04

Blitz mit alpha 330

Nochmals hallo und die Bitte um einen Rat,
ich habe noch einige Versuche unternommen, um die Wirkung des externen Blitzes HVL 42 von Sony auf alpha 330 gegenüber der Wirkung des internen Blitzes zu erkennen. Leider fast kein Unterschied in der Qualität der Fotos. Ich hoffte in diesem Forum, dass vielleicht jemand das Problem kennt. Zwei Hinweise fand ich bemerkenswert:
1. Der Anschluss des Blitzgerätes ist ev. falsch eingestellt. Ich kann ihn nach meinem Kenntnisstand nicht verändern. D.h. der Hinweis hat nicht wirklich geholfen.
2. Vielleicht liegt es am Objektiv, einem Sigma 18-200, also keinem Sonyobjektiv. Kann man mit diesem Objektiv an der alpha 330 mit sonyblitz die Qualität der Fotos nicht verbessern? Dann hätte ich eine falsche Kaufberatung von meinem Fachhändler erhalten, bei dem ich Kamera, Objektiv und Blitz erworben habe.
Nochmals bitte ich um einen Rat.
Herzlichen Dank
gapesch

hlenz 03.05.2011 21:22

Hallo,

ich habe den Blitz nicht und auch eine andere Alpha.
Trotzdem können wir ja mal versuchen, den Fehler einzukreisen:

Grundsätzlich muss die Kombination funktionieren, auch mit dem Objektiv.
Die Blitzmessart kann man lt. Anleitung wohl tatsächlich nicht umstellen.
Das sollte jedoch auch keinen Einfluss haben.

Was meinst du mit "f=35 eingestellt"?
Welche Belichtungsmessart verwendest du (Spot, Mittenbetont, Mehrfeld)? >FN-Taste
Sind die Ergebnisse mit Liveview und Sucherbetrieb gleich (schlecht)?
Ist ev. eine Blitzkompensation eingestellt? >Menü
Welche Blitzbetriebsart ist eingestellt?

Versuche mal, die Kamera möglichst auf Werkszustand zurückzusetzen und/oder teste den Blitz im Vollautomatikmodus.
Stelle sicher, dass am Blitz die Standardeinstellung eingestellt ist.

Generell macht ein Aufsteckblitz erstmal keine bessere Bildqualität. Er leuchtet nur heller und damit weiter.

gapesch 04.05.2011 22:12

Danke und Bemerkung vorab

Hallo Harald,
zunächst Dank für Deine Hinweise bzw. Fragen. Ich taste mich jetzt langsam vor und melde mich wieder. Das Zurücksetzen hat schon mal etwas gebracht. Ich merke schon mal die Wirksamkeit des ext. Blitzes, probiere aber die Einstellungen jetzt erst mal aus.
Bis bald.
gapesch

englishservices 04.05.2011 22:39

Blitzen

Wenn die Fotos wirklich zu dunkel werden, kann es gut sein (mir passiert es immer noch), dass du die Blitzeinstellung in der Kamera auf "WL" statt auf normalem Blitzbetrieb hast. Ist der Blitz an der Kamera oben angeschlossen, darf nicht "WL" (Wireless/Drahtlos) stehen, sonst ist die Lichtmessung falsch bzw. schlecht.
Gruß,
Jim

*thomasD* 04.05.2011 23:14

Zitat:

Zitat von englishservices (Beitrag 1174232)
Wenn die Fotos wirklich zu dunkel werden, kann es gut sein (mir passiert es immer noch), dass du die Blitzeinstellung in der Kamera auf "WL" statt auf normalem Blitzbetrieb hast. Ist der Blitz an der Kamera oben angeschlossen, darf nicht "WL" (Wireless/Drahtlos) stehen, sonst ist die Lichtmessung falsch bzw. schlecht.
Gruß,
Jim

Ich habe immer WL eingestellt und eigentlich keine größeren Probleme :shock:

Elric 05.05.2011 08:44

Zitat:

Zitat von gapesch (Beitrag 1173520)
zum Objekt ca. 3 bis max. 5 m, f= 35 eingestellt, Iso 400.

Zitat:

Zitat von gapesch (Beitrag 1174225)
Das Zurücksetzen hat schon mal etwas gebracht. Ich merke schon mal die Wirksamkeit des ext. Blitzes, probiere aber die Einstellungen jetzt erst mal aus.

Wenn Du mit f=35 die Blendeneinstellung an der Kamera meinst, würde ich da mal was ändern. 3-5m bei Blende 35 dürfte wirklich nicht mehr viel Licht ankommen....

baerle 05.05.2011 10:32

Zitat:

Zitat von Elric (Beitrag 1174290)
Wenn Du mit f=35 die Blendeneinstellung an der Kamera meinst, würde ich da mal was ändern. 3-5m bei Blende 35 dürfte wirklich nicht mehr viel Licht ankommen....

Hallo!

Das 18-200 DC hat keine Blende 35 - er meint wohl die Brennweite.

Ich habe das gleiche Objektiv und den gleichen Blitz an meiner A100 und habe auch festgestellt, das manchmal die Belichtung nicht passt. Allerdings ist dann meistens die Brennweite außerhalb der des Blitzes (Tele) oder andere Störfaktoren wie helle Objekte im Bild, die die Belichtung verfälschen.

ADI oder Vorblitz-TTL ändert bei mir nicht wirklich viel (wobei das 18-200 DC ja ADI beherrschen sollte).

mfg

Manuel / BAERle

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:52 Uhr.