![]() |
Kontaktproblem Tamron 17-50 und 70-200 an A350
HILFE!
Vorletzte Woche kam mein neues Tamron 70-200 2.8 und letzte Woche das 17-50 2.8. Mit dem Kleinen ist es mir jetzt mehrfach passiert, dass es plötzlich während dem Fotografieren (:a:350 etwas über 2 Jahre alt, Problem davor noch nie gehabt) oder wenn die Kamera an war und nur am Gurt hing, einfach keine Blende mehr angezeigt hat "--" und wenn man den Auslöser drückte, kam die kein Objektiv-Meldung. Drehen der Kamera oder am Objektiv, schütteln oder ähnliches halfen nicht. Wenn ich es Abgemacht und wieder neu verriegelt habe, ging es wieder. Wirklich doof ist, wenn das passiert und die Kamera es plötzlich aus unerklärlichem Grund wieder erkennt, weil dann der Focus auf unendlich gedreht wird. Wenn man es in diesem Moment irgendwie dumm am Focusring hält, wird sicher die AF-Konstruktion irgendwann Schaden nehmen. Nachdem es beim 17-50 auftrat dachte ich, es liegt am Objektiv, mitlerweile ist es auch schon einmal am Großen aufgetreten. Die Kontakte habe ich mit einek qTip und etwas Spiritus sowohl am Objektiv, als auch an der Kamera schon einmal vorsichtig gereinigt, auch wenn sie nicht dreckig aussahen. Das Problem ist wie gesagt noch nie vorher aufgetreten, auch nicht mit den identischen schon mehrfach genutzten geliehenen Objektiven! Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte oder wie ich das in den Griff bekomme? Grüße Steffen |
Interessant, dass dieses Phänomen, nun scheinbar doch mehrfach zu beobachten ist.
Ich hatte vor einigen Jahren hin und wieder ein ähnliches Problem mit der A700 und meistens mit dem Minolta 17-35mm. Leider immer wieder in wichtigen Situationen. Einzige Lösung war: Vom Bajonett lösen und wieder ran. Das Kontakt-Wischen war nur manchmal wirklich hilfreich. Habe rückblickend eher den Eindruck, dass eine bestimmte Temperatur in Verbindung mit einer bestimmten Luftfeutigkeit (oder irgendwas anderes Banales) eine Rolle spielte, weil das Problem ein paar Tage später einfach nicht mehr auftrat. Oder eben ein Kontakt-Problem zwischen Kamera und Objektiv. Also erstmal ist dann Reinigen der Kontakte angesagt und dann mal sehen ob das Problem nochmals auftritt. Beste Grüße Mikosch |
schau mal ob die gefehderten Pins der Kamerakontakte auch alle einwandfrei sich bewegen ;)
oder vielleicht ist das Kamerabajonett schon so ausgeleiert, dass die Objektive zuviel Spiel haben;) |
Danke ersteinmal für die Tips.
Gereinigt ist wie gesagt mit qTip und Spiritus. Kontakte gehen alle herein und raus und sehen alle gleich lang aus (hingeschaut, jetzt nicht mit einer Schieblehre o.ä. nachgemessen). Und Bajonett-Spiel... ich kann nicht feststellen, das es wackelt, weder in Rotationsrichtung, noch in Längsrichtung des Objektivs und ich sehe auch keinen Spalt oder sowas. Die Objektive sitzen meiner Meinung nach Satt auf der Kamera. Und Luftfeuchtigkeit/Temperatur wäre möglich, aber wir haben zwischen 10 und 25°C draußen und es hat nicht geregnet. Eigentlich ist das mein bevorzugtes Fotowetter und es wäre sehr ärgerlich, wenn ich es nur bei über 50°C oder unter 0 ohne Fehler benutzen könnte! Das sollte nicht passieren! Aber danke für die Tips. Ich denke, ich rufe mal bei Tamron an, warte vielleicht nochmal und wenns noch häufiger auftritt, geht alles zu Geissler. Wenn jmd. noch einen weiteren Tip hat, wäre ich aber dennoch für alles offen! Aber DANKE erstmal für die schnellen Antworten, bin also nicht allein mit dem Problem:top: |
Zitat:
Welcher Kontakt geht wo hinein und wo hinaus? Bei mir sind da am Objektiv flache (und nicht etwa lange) Kontakte die nach erfolgtem Einrasten die Verbindung herstellen. |
Sowohl die flachen Kontaktflächen am Objektiv, alsauch die "Stöpsel" an der Kamera. Das sind ja Pins, die hinein/hinaus gehen können.
Ich finde leider auf die Schnelle kein Bild in der SUF-Fallerie, das eine A350 offen von vorn zeigt, deshalb hier ein Link zu einem Bild im Internet. Ich werde aber das Bild noch gegen ein eigenes ersetzten, wenn ich wieder zu Hause bin :) Bild |
Ok, wir schreiben von den gleichen Kontakten.
Die Wortwahl ("Kontakte gehen alle herein und raus.") hat mich ein wenig irritiert. Die Kontakte an der Kamera sind natürlich "lang" und sollten alle gleich lang sein. Falls Du Objektiv und Kamera zu Geissler schicken solltest kannst Du ja gern weiter berichten was dort gemacht wurde und was das kostet. Grüße Mikosch |
Wenn der Fall eintritt, mache ich das natürlich gern. Allerdings beschäftigt mich dabei, wie ich das alles günstigst per Paket da hin bekomme. Denn unversichert würde ich es ungern schicken, aber 2 Objektive+Kamera übersteigen die Haftungsgrenze von 500€ ja...
|
Zitat:
Gruß Wolfgang |
Ich kann mir das auch nicht vorstellen und gehe davon aus, dass das Bajonett einigermaßen langliebig ausgelegt wurde.
Dennoch möchte ich darauf hinweisen, das der Vergleich zu der Minolta 800 warscheinlich etwas hinkt! Die :a:350 hat, genau wie alle "kleinen" Sony-Kameras zwar einen metallenen Auflagering, jedoch das Bajonett-Gegenstück ist hier aus Kunststoff! Bei der :a:700 z.B.ist das nicht so, sondern aus Metall! Und ich vermute bei den alten Minoltas war das auch aus Metall! Es ist also durchaus im Bereich des Möglichen, dass die kleineren :a: schneller ausleiern, als alte oder Große :a:. :( |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:20 Uhr. |