![]() |
Kaufentscheidung Sigma 100-300/4.0 oder Sony 70-400/4.0-5.6
Hallo,
kann mich nicht entscheiden welches ich von den oben genanten Objektiven kaufen soll, Benützung vorwiegend für Motorsport - Bergrennen. Meine Ausrüstung Sony Alpha 550, Sigma 17-70/ 2,8 - 4,0, Sigma 70-200/2,8 HSM II, Nachtrag: Oder soll es doch das Sony 70-300G sein, ich weis es einfach nicht... |
Hallo,
ich habe Sony 70-200 G, Sony 70-300 G und Sony 70-400 G und ein entweder / oder gibt es da für mich nicht. Jedes hat seinen Verwendungszweck bzw. Einsatzbereich. Wenn Du die 400 (an der 550 dann wie 600 mm) sicher brauchst, dann empfehle ich Dir das 70-400. Reichen die 300 (450 mm) und möchtest Du eher etwas leichteres, dann das 70-300 G. Beide sind auch an KB uneingeschränkt bei Offenblende einsetzbar. Das 70-400 ist über den gesamten Brennweitenbereich ungefähr eine halbe Blende lichtstärker als das 70-300. Nach neuesten Erkenntnissen und Erfahrungen mit Sigma bin ich nun wieder auf dem Standpunkt, den ich fälschlicherweise kurz verlassen habe: Nie wieder Sigma! Grüße, Jörg |
Das Sigma 4/100-300 ist ein hervorragendes Objektiv. Ich besitze es selbst und kann sagen, dass die Leistung bei Offenblende an der A850 tadellos ist. Für mich ist die eine Blende mehr Hauptargument, das Sigma nicht gegen das 70-400 zu tauschen. Letztens im Zoo war ich wirklich froh darüber, F/4 statt F/5.6 zu haben.
Allerdings muss man tatsächlich bei Sigma immer hoffen, dass die Objektive an der nächsten Kamerageneration noch 100% funktionieren, was ein enormes Ärgernis werden kann. Letztlich musst du das selbst entscheiden. |
Das Sigma ist in seinem Brennweitenbereich absolut Top. Schon bei Offenblende sehr scharf, Wertig, Lichtstark und auch ohne Ultraschallantrieb recht flott beim AF. Bedenkt man den derzeitigen Neupreis von ca. 600 EUR, so hat es ein super Preis-/Leistungsverhältnis bei 3 Jahren Garantie. Was dagegen sprechen könnte wäre das recht hohe Gewicht, hier ist das Sony 70-300 G im Vorteil.
Dem Gejammer über die Qualität der Sigma Objektive würde ich nicht zu viel Bedeutung beimessen. Es wird hier oft übertrieben und nach dem Motto (habe gehört...), ohne Eigenerfahrung, von Problemen anderer berichtet. Ich besitze selbst eine A55 und hatte z.B. bislang mit keinem meiner 6 Sigma Objektive eines der viel beschworenen Kompatibilitätsprobleme. |
Ich habe selber ein 70-400 und kann das uneingeschränkt empfehlen.
Aufgrund des Gewichtes ist ein Einbein für längeres arbeiten allerdings sehr angenehm. Bei der 550er müsste es ja kein Problem sein im schlimmsten Falle mal einen ticken höher mit dem Iso Wert zu gehen falls am langen Ende nicht mehr genug Licht zu bekommen ist. |
Zitat:
Optisch bin ich vom 17-70 durchaus überzeugt und ja, zum 100-300 kann ich nichts sagen. Grüße, Jörg |
Das sigma 100-300 kostet aber 1099 euro, von 600 euro weis ich nichts davon
Zitat:
|
@mandi46: Preis Sigma 100-300
Da Sigma das Objektiv anscheinend aus dem aktuellen Programm genommen hat, wird es in letzter Zeit häufig um die 600 EUR Neupreis angeboten. Ich habe es z.B. für 580 EUR aus Großbritanien, sehe es aber auch in letzter Zeit häufiger für diesen Preis bei Ebay. |
Für Motorsport eigentlich das 70-400, warum ?
Bei Motorsport sind die fotostandpunkte meist weiter von den Fahrzeugen weg, sturzräume ! Da zählt jeder mm Brennweite! Und das g SSM 70-400 ist einfach das beste von allen drei, ob focusgeschwindigkeit, Treffsicherheit, Bildqualität und scharfe. Nachteil teuer und schwer. Zum Sigma noch ein Satz, ja das objektiv war mal an einer apc Camera ein Klasse objektiv, aber heute gibt es besseres, und das bessere ist der Feind des guten. Heute würde ich immer beide Sony g dem Sigma vorziehen, und das hat seinen grund! Bilder vom Motorsport mit den Groden g hier http://cs-sportfoto.de/categories.php?cat_id=399 |
Falsch. Es gibt kein besseres Zoom mit F/4 bei 300mm, weil es für unser System überhaupt kein Zoom mit der Lichtstärke gibt. :P
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:01 Uhr. |