SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   A7 s iii (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=195828)

luemmelchris 16.07.2020 19:07

A7 s iii
 
Hier der Link zur Ankündigung übernächste Woche. Damit ist die Zeit des Wartens ja dann vorbei:

https://www.sony.de/alphauniverse/st...6C8E9029E1F146

hpike 16.07.2020 19:47

Ich muss zugeben, darauf hab ich noch nicht eine Sekunde gewartet. Wenn ich warten würde, was ich nicht tue, dann eher auf eine A7IV. Mit etwas mehr MP und weiteren Kleinigkeiten. Wie gesagt, wenn ich denn überhaupt warten würde. ;) Eine auf Video spezialisierte Kamera, interessiert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Jumbolino67 16.07.2020 19:55

Wenn der AF wirklich so gut ist wie der der A9II, dann kann man ja jetzt Fledermäuse im Flug ohne Blitz und ohne Bildrauschen fotorafieren :top:.

loewe60bb 16.07.2020 20:10

Nö, da geht´s mir wie "hpike":
Da warte ich auch überhaupt nicht drauf.

BTW:
Wenn meine Kamera keine Videofunktion hätte, dann wär´ es mir auch egal.
Ich glaube das sagt genug....

winniepooh 16.07.2020 20:14

Endlich, die lang erwartete Videocam (hoffe ich doch). Mal schauen was für neue Videospecs sie so zu bieten hat. Das einzige was ich nicht wissen möchte von der Cam ist der Preis.....Ich erahne schlimmes. :crazy:

Gruß
Winnie

aidualk 16.07.2020 20:16

Sollte man den thread nicht passender hier hin verschieben? ;)

kppo 16.07.2020 20:28

Zitat:

Zitat von Jumbolino67 (Beitrag 2149347)
Wenn der AF wirklich so gut ist wie der der A9II, dann kann man ja jetzt Fledermäuse im Flug ohne Blitz und ohne Bildrauschen fotorafieren :top:.

Aber auch nur, wenn Du den Bildausschnitt perfekt triffst und nichts beschneiden musst ;)
Sonst reicht es nicht mal zur Ansicht auf einem 4K Fernseher ...

Für mich ist die flüssiger als Wasser :)

aidualk 16.07.2020 20:30

Mit dem hoch auflösenden Sucher sollte das doch kein Problem sein. :crazy: :mrgreen:

Reisefoto 16.07.2020 21:58

Zitat:

Zitat von kppo (Beitrag 2149360)
Sonst reicht es nicht mal zur Ansicht auf einem 4K Fernseher ...

Kein Problem, mein Fernseher hat 720p / 1.280 x 720. Da kann ich noch herunterskalieren.

Das könnte eine schöne Polarlicht(video)kamera für das nächste Sonnenfleckenmaximum werden!

Pittisoft 16.07.2020 22:48

Zitat:

Zitat von loewe60bb (Beitrag 2149352)
:
Wenn meine Kamera keine Videofunktion hätte, dann wär´ es mir auch egal.
Ich glaube das sagt genug....

Geht mir auch so, man muß was mitkaufen obwohl man es nicht braucht.
Sony könnte ruhig immer 2 Modelle raus bringen, eine V mit Video und eine P für nur Bilder dafür aber einen guten zweistelligen Prozentsatz billiger. ;)

Zitat:

Zitat von kppo (Beitrag 2149360)
Für mich ist die flüssiger als Wasser :)

Aber sowas von......

usch 16.07.2020 23:05

Zitat:

Zitat von Pittisoft (Beitrag 2149399)
Geht mir auch so, man muß was mitkaufen obwohl man es nicht braucht.
Sony könnte ruhig immer 2 Modelle raus bringen, eine V mit Video und eine P für nur Bilder dafür aber einen guten zweistelligen Prozentsatz billiger. ;)

Ich fürchte, das würde unterm Strich eher teurer. Zwei Modelle zu entwickeln kostet mehr als eins.

Ich brauch das Zeug eigentlich auch nicht. Aber seid doch froh, daß sich die Filmer Fotoapparate andrehen lassen statt ordentlichen Camcordern und so unser Hobby mitfinanzieren. Sonst müssten wir am Ende mit Videokameras fotografieren. ;)

Pittisoft 16.07.2020 23:16

Sony bräuchte doch nur per Software die Videofunktion deaktivieren.
Ähnliches wurde früher oder auch heute noch mit Festplattenlaufwerke gemacht, eine maximal Größe produziert und per Firmware auf die gewünschte Größe gebracht.
So wurde schnell aus einer 2TB HDD eine 1TB HDD zu günstigeren Preisen per Firmware.

usch 16.07.2020 23:39

Software gehört auch zur Entwicklung. Alleine um die gefühlt 2000 Menüpunkte konsistent außer Betrieb zu nehmen, die irgendwie mit Video zusammenhängen, ohne einen zu vergessen, ohne aus Versehen eine Funktion zu deaktivieren, die doch einen Seiteneffekt auf Fotos hat, und ohne versehentlich ein Hintertürchen offen zu lassen, so daß man z.B. über die Fernbedienung oder eine App dann doch an die Videofunktionen herankommt, würde ich eine runde Woche Programmieraufwand und Regressionstests ansetzen. Dazu käme dann noch ein Spezialgehäuse ohne MOVIE-Taste.

Könnte also sogar darauf hinauslaufen, daß das video-lose Sondermodell teurer wird als das Universalmodell.

Farbenwunder 17.07.2020 08:08

Na hoffentlich hat der Sucher nicht mehr Auflösung als der Sensor!!! :lol::lol::lol::lol:

Bin schon sehr gespannt!

Pittisoft 17.07.2020 11:40

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2149407)
Dazu käme dann noch ein Spezialgehäuse ohne MOVIE-Taste.

Es bedarf kein neues Gehäuse, der Movie Knopf könnte so wie ich es eh schon machen muß (für eine Bildinformation starte ich kurz ein Video im kleinsten Format) für eine Memo Funktion herhalten.
Das einzigste wäre ein anderes Steuerrad auf der Schulter ohne Filmsymbol zu verbauen. ;)
Hat die A7RIV eigentlich eine Memo Funktion :?:

usch 17.07.2020 12:12

Zitat:

Zitat von Pittisoft (Beitrag 2149466)
Es bedarf kein neues Gehäuse, der Movie Knopf könnte so wie ich es eh schon machen muß (für eine Bildinformation starte ich kurz ein Video im kleinsten Format) für eine Memo Funktion herhalten.

Ok, noch mehr Entwicklungsaufwand. Nicht nur die Videofunktionen abschalten, sondern auch noch eine komplett neue Funktion implementieren (Audioaufnahme ohne Video, speichern als neues Dateiformat WAV oder MP3). Nochmal 200€ drauf auf den Kamerapreis. :lol:

Smurf 17.07.2020 13:15

Zitat:

Zitat von Pittisoft (Beitrag 2149405)
Ähnliches wurde früher oder auch heute noch mit Festplattenlaufwerke gemacht, eine maximal Größe produziert und per Firmware auf die gewünschte Größe gebracht.
So wurde schnell aus einer 2TB HDD eine 1TB HDD zu günstigeren Preisen per Firmware.

Es wurde noch nie irgendeine Festplatte vom Hersteller per Firmware größenmaessig kastriert. Macht schon verbrauchsmaessig Null Sinn.

Es steht dir frei das Netz zu durchsuchen um eine sinvolle Quelle fuer diese wilde Geschichte zu liefern. Bei Festplatten trifft es jedenfalls nicht zu, kein Hersteller schraubt da ne Platter extra rein um die dann per Firmware zu deaktivieren und trotzdem höheren Stromverbrauch zu haben.

Pittisoft 17.07.2020 13:16

Die Memo Funktion ist in der A9II vorhanden und somit auch die Programm Zeilen die bestimmt verwendet werden könnten, wenn man den wollte. ;)
Bei der A700 habe ich noch verstanden warum die keine Memo-Funktion hat, bei den nachfolgenden Kameras aber nicht mehr da alle Hardware Voraussetzungen durch Video schon vorhanden waren.
Letztendlich wurde Memo ja in der A9II eingebaut, möchte nicht wissen was das für ein riesen Aufwand für Sony gewesen sein muß.:roll:

Windbreaker 17.07.2020 13:22

Mann, was sind die bösen Hersteller wieder ekelhaft! Die Kamera ist noch nicht raus und kein Mensch weiß, was sie kann und trotzdem wird hier schon wieder auf Sony rumgehämmert, als wären sie der größte Verbrecher.

Lest ihr auch ab und zu, was für einen Müll ihr hier absetzt?

davidmathar 17.07.2020 13:37

Entweder es wird gemeckert, weil Sony zu viele diverse Modelle anbietet (r/s/) oder es wird gejammert, dass man bitte doch Video auslagern soll. Und für jeden doch bitte seine eigene Extrawurst.

Giovanni 17.07.2020 13:48

Zitat:

Zitat von Smurf (Beitrag 2149480)
Es wurde noch nie irgendeine Festplatte vom Hersteller per Firmware größenmaessig kastriert. Macht schon verbrauchsmaessig Null Sinn.

Es steht dir frei das Netz zu durchsuchen um eine sinvolle Quelle fuer diese wilde Geschichte zu liefern. Bei Festplatten trifft es jedenfalls nicht zu, kein Hersteller schraubt da ne Platter extra rein um die dann per Firmware zu deaktivieren und trotzdem höheren Stromverbrauch zu haben.

Hatte mich auch gewundert die Behauptung. Stattdessen werden von den Herstellern tatsächlich Platter und Köpfe weggelassen bei ansonsten identischer Mechanik, und klar müssen diese Parameter in der Firmware hinterlegt werden. Aber ohne Not eine 2 TB z.B. mit 2 Plattern auf 1 TB "kastrieren", d.h. einen Platter mit 2 Köpfen sozusagen leer mitlaufen zu lassen, hört sich irgendwie nach ökonomischem Harakiri an. Könnte ich mir höchstens mal in einer Ausnahmesituation vorstellen, aber nicht als Teil der regulären Produktionsstrategie.

Zitat:

Zitat von Farbenwunder (Beitrag 2149427)
Na hoffentlich hat der Sucher nicht mehr Auflösung als der Sensor!!! :lol::lol::lol::lol:

Gerüchtehalber soll es sich um einen 48 MP Sensor handeln, bei dem in der A7s III immer 4 Pixel zu einem zusammengefasst werden. Vielleicht werden für den Sucher alle 48 MP ausgelesen? :crazy:

Pittisoft 17.07.2020 13:55

Zitat:

Zitat von Smurf (Beitrag 2149480)
Es wurde noch nie irgendeine Festplatte vom Hersteller per Firmware größenmaessig kastriert. Macht schon verbrauchsmaessig Null Sinn.

.

Link nur für Smurf

Ditmar 17.07.2020 14:09

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2149483)
Mann, was sind die bösen Hersteller wieder ekelhaft! Die Kamera ist noch nicht raus und kein Mensch weiß, was sie kann und trotzdem wird hier schon wieder auf Sony rumgehämmert, als wären sie der größte Verbrecher.

Lest ihr auch ab und zu, was für einen Müll ihr hier absetzt?

Zitat:

Zitat von davidmathar (Beitrag 2149484)
Entweder es wird gemeckert, weil Sony zu viele diverse Modelle anbietet (r/s/) oder es wird gejammert, dass man bitte doch Video auslagern soll. Und für jeden doch bitte seine eigene Extrawurst.

Ist doch hier sowieso immer das Gleiche wenn was Neues angekündigt wird, man Diskutiert ohne Wissen. :crazy:

Westfalenland 17.07.2020 15:40

Extrawürste, besonders günstig.
 
Was mich am meisten wundert, dass es immer wieder Leute gibt, die glauben, dass sie ihre Extrawürste auch noch günstiger bekommen...

Ellersiek 17.07.2020 16:58

Was mich wundert, ist, dass die Thread nicht in der Glaskugel ist.
Die A7sIII gibt es doch noch gar nicht.

Lieben Gruß
Ralf

usch 17.07.2020 17:24

Immerhin ist die Ankündigung angekündigt worden. In der Glaskugel sind wir schon bei der α7S IV. :)

Andronicus 17.07.2020 18:37

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 2149492)
Ist doch hier sowieso immer das Gleiche wenn was Neues angekündigt wird, man Diskutiert ohne Wissen. :crazy:

Wenn man weiss, dass man nichts weiss, dann ist doch das Nichtwissen schon Wissen. Insofern weiss man doch schon was, also hat man das Recht zum Diskutieren.

Oder sehe ich das falsch :crazy:

davidmathar 22.07.2020 20:09

Wenn die neuesten Gerüchte stimmen und es keinen "HiRes" Modus geben wird, so was wie 48mpx durch Quad Bayer Design, dann könnte die vollmundige Ankündigung "It will exceed expectations." nach hinten losgehen. Wenn sie "nur" besseres 4k dank neuem Codec und höherer Framerate und einem AF ähnlich der RIV liefert mit ähnlicher LowLight Fähigkeit wie die sII, dann kann ich das "Supreme" nicht wirklich nachvollziehen. Aber vielleicht überrascht Sony ja doch noch mit einer Innovation.

kppo 22.07.2020 21:15

Zitat:

Zitat von davidmathar (Beitrag 2150764)
Wenn sie "nur" besseres 4k dank neuem Codec und höherer Framerate und einem AF ähnlich der RIV liefert mit ähnlicher LowLight Fähigkeit wie die sII, dann kann ich das "Supreme" nicht wirklich nachvollziehen. Aber vielleicht überrascht Sony ja doch noch mit einer Innovation.

Na 4K € scheint sie zu beherrschen :lol:
Vielleicht ist die Innovation ja, dass Sony auch mal ein vollkommen unverkäufliches Model aus purer Kundenwunsch-Ignoranz und Fehleinschätzung der Wettbewerber auf den Markt wirft ...

skewcrap 22.07.2020 21:25

Ok, ob 4k60p reicht für "exceeds expectations" kann man sich schon fragen.

Aber lieber seriöses 4k60p anstatt so Marketing Schwachsinn wie die Canon R5. Die Kamera ist ausserhalb des Polarkreises nämlich nur eine 4k30p Kamera:crazy:

usch 22.07.2020 22:10

Zitat:

Zitat von davidmathar (Beitrag 2150764)
dann könnte die vollmundige Ankündigung "It will exceed expectations." nach hinten losgehen.

Das ist sowieso von Anfang an eine "self-defeating prophecy" gewesen. Vielleicht werden jetzt gerade gezielt Anti-Gerüchte gestreut (kein Quad-Bayer, kein Dual-ISO, kein 8K-Video), um bis zur Ankündigung die durchgegangenen Erwartungen wieder einzufangen. ;)

Lightspeed 23.07.2020 05:51

Das war ja noch mal knapp ...
Ich hab Sony angeschrieben und sie darauf hingewiesen, dass sie nach aktuellstem Stand in diesem Thread bei der A7sII leider nicht mit dem ansonsten entschlussfreudigen Kaufpublikum rechnen können, zumal offenbar bei Forenmitgliedern entscheidende technische Details längst durchgesickert waren. Man war tief bestürzt - wollte man doch gerade in Pandemiezeiten eine mit viel Abstand überlegene Kamera auf den Markt bringen.
Die Veranstaltung am 28. jedenfalls steht auf der Kippe ...

Zur Zeit, teilte man mir mit, gehen die Überlegungen der Marketingabteilung dahin, die alljährlichen Sony Photograph Awards gegen eine internationale Gebrauchtbörse für Sony-Equipment zu tauschen, da man mit Einführung der A7 IV wieder mit einem erheblichen Verkaufserfolg und einem damit einhergehenden Anstieg der Verkäufe der dann vergleichsweise nutzlosen A7-Vorgängermodelle rechnet. Auf diesem Wege wolle man auch endlich der trägen A-Mount-Anhängerschaft die Gelegenheit geben, etwas aufzuschließen. Natürlich auch hier mit dem gebührenden Abstand.

Wenn ich aufgewacht bin, fallen mir vllt noch weitere Details zu dem Gespräch ein - jetzt jedenfalls drehe ich mich noch mal um - alles viel zu früh ;-)

chewbaecker 23.07.2020 06:36

:shock::top:

Schlumpf1965 23.07.2020 07:11

Spricht für mangelndes Selbstbewusstsein, wenn man so große Töne spuckt und dann in Erwägung zieht die Veranstaltung abzusagen... wenn die Aussage denn stimmt. Das wäre ja ein echtes Armutszeugnis. GsD interessiert mich die Kamera nicht, das ganze Drumrum ist mir viel zu viel Getöse.

Farbenwunder 23.07.2020 08:12

Ich würde es für äußerst unklug von Sony halten, ihr Konzept mit dem lichtstarken
12MP (von mir aus auch 16MP) Sensor über Bord zu werfen.
Gerade DAS macht sie ja einzigartig in diesem Segment und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dieses Lichtmonster-Konzept zu Gunsten von verrauschten 8k Spielereien kippen. Das wäre dumm und ich hoffe ich behalte recht.

davidmathar 23.07.2020 18:43

Mit dem Quad Bayer Design wäre quasi beides möglich. Die Auflösung entspricht nicht exakt einem 48mpx "Standard" Bayer Sensor, würde aber deutlich mehr bieten als 12mpx. Und das Software seitig zu beschränken wäre nicht klug für den Erfolg und das Aufsehen für die neue "Supreme".

Lightspeed 23.07.2020 19:25

Zitat:

Zitat von Schlumpf1965 (Beitrag 2150800)
Spricht für mangelndes Selbstbewusstsein, wenn man so große Töne spuckt und dann in Erwägung zieht die Veranstaltung abzusagen... wenn die Aussage denn stimmt. Das wäre ja ein echtes Armutszeugnis. GsD interessiert mich die Kamera nicht, das ganze Drumrum ist mir viel zu viel Getöse.

War Satire, sorry ;-)

suchm 23.07.2020 20:16

Und eine gelungene dazu. Habe herrlich geschmunzelt [emoji846]
Nächste Woche gibt es ja die Auflösung zum Rätsel.

FjCruiser 24.07.2020 10:14

Mich interessiert eigentlich das Gewicht und die Außenmaße sehr. Die Steigerung auf 700g dürfte möglich sein, weil die Kiemen atmen müssen, nicht wahr? ;)

HaPeKa 24.07.2020 14:25

SAR hat die ersten geleakten Bilder der neuen Kamera veröffentlicht:

Sony A7SIII


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.