SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Meine Landschaftsfotos - Best Of (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=172579)

Wimair 02.08.2016 08:30

Meine Landschaftsfotos - Best Of
 
Liebes Forum,
nachdem ich mich in einem "recht großen Nachbarforum" nur noch bedingt wohlfühle, zwangsbeglücke ich euch ab jetzt mit meiner Anwesenheit.

Nachdem ich gerne nach dem Motto Geben und Nehmen lebe, dachte ich mir, ich zeige euch hin und wieder mal meine Lieblingsbilder als kleines Dankeschön für etwaige Antworten, die ich auf eventuell auftretende Fragen von euch bekomme :)

Ich fange mal an mit einigen Fotos vom Schafberg im schönen Salzkammergut:


Bild in der Galerie



Bild in der Galerie


Beide Fotos mit Sony A7s und meinem nagelneuen Sony 16-35mm F4, das mir beim ersten Einsatz viel Glück gebracht hatte und den Regenbogen beschert hat :)


Edit BadMan: Bilder mit einer Größe von mehr als 200 KB und 600x600px sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden. Bitte benutze unsere Galerie. Dort können Bilder bis 1 MB und 1800x1200px geladen und dann als Thumbnail im Thread verlinkt werden.


EDIT: Hab's in die Gallerie eingebunden :)

davidmathar 02.08.2016 08:40

Hallo Wimair!

Cool, dass du hierher gefunden hast! Ich habe deine Landschaftsbilder schon im großen Forum bestaunt. Zeig gerne hier mehr davon! :top:

whz 02.08.2016 08:45

Herzlich willkommen, schön, dass wieder ein Grazer unter uns ist :):)

Prachtvolle Fotos, tolle Stimmungen erwischt und sehr schön bearbeitet, damit meine ich nicht zu viel an den Reglern gedreht :)

Viel Freude bei uns hier :top:

ol-inclusive 02.08.2016 10:12

Also mit dem ersten hast du natürlich einen top shot erzielt, gratuliere! :top:
Das zweite ist auch gut, aber steht neben dem anderen ein bisschen im "Schatten"
Ich hoffe dieser oberflächliche Ansatz von Kritik ist trotz "Bildercafe" erlaubt;)
Gruss-olli

aidualk 02.08.2016 11:11

Das erste ist wirklich super. :top:

TONI_B 02.08.2016 11:22

Das erste Bild ist absolut genial!

jms 02.08.2016 11:53

Wow ... durfte noch nie solch einen Regenbogen sehen ... super!

Harry Hirsch 02.08.2016 11:58

Sehr starker Einstieg. Eigentlich gehören beide Bilder in den Bilderrahmen (finde ich).

Trotzdem... Mein allererster ungefilterter Gedanke beim Anblick der Aufnahme mit dem Regenbogen war: das ist nicht echt. Und irgendwie hat sich der bei mir festgesetzt. Vielleicht liegt es an der (sicherlich sehr aufwändigen) Bearbeitung.:?
Sorry, wenn die Situation wirklich so war und du hier ein riesen Ding gemacht hast.

Mir gefällt das zweite Bild daher besser.

Zwergfrucht 02.08.2016 12:11

Hi ...,

coole Aufnahmen. :top:

Gruß
Wolfram

matti62 02.08.2016 12:18

...auch wenn man man zum ersten Bild kaum eine Gelegenheit bekommt und es auch noch sehr gut geworden ist! gefällt mir das zweite Bild besser.

MEPE 02.08.2016 12:43

Großartige Fotos, das erste ist natürlich (noch) spektakulärer, aber das zweite gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Reisefoto 02.08.2016 12:56

Willkommen im Forum! Ein sehr schöner Einstieg:top: Es freut mich, dass ein Landschaftsfotograf dazukommt!

Wimair 02.08.2016 13:03

Danke danke. Ich hab selten weniger Bearbeitet als beim Regenbogenbild - kann euch gerne ein Handypanorama, das meine Freundin gemacht hat, posten. Reines JPEG aus dem Handy. Ich frag' mal, ob sie's mir schnell schickt. :)

Ich mach gleich mal weiter mit einem "Geheimtipp" in Oberösterreich:
Die "Pießling" samt alter Sensenmühle bei Schneeschmelze. Ich war im Februar schonmal an der selben Stelle, da war etwa ein drittel des Wassers im Flussbett.


Bild in der Galerie

ericflash 02.08.2016 13:54

Wow so ein Glück hatten wir letztens am Schafberg nicht :top:
Sehr schöne Bilder, Grüße aus OÖ.

Wimair 02.08.2016 14:31


Bild in der Galerie

So - direkt vom Phone :)

Harry Hirsch 02.08.2016 15:26

:top::top:
Überzeugt! Wie gesagt, war mein erster spontaner Gedanke. Ein Irrtum.

P.S. Das Handyfoto kannst du ja gleich im Monatsthema unterbringen... :)

Wimair 03.08.2016 08:40

So. Dann man was aktuelleres. Vor 2 Wochen war in an der Soca um etwas zu entspannen, unter anderem an diesem Schmuckstück von einer Klamm und dem Kozjak-Fall darin:


Bild in der Galerie

Tafelspitz 03.08.2016 09:12

Ganz schön! Bloss die verwischte Elfe hätte ich weggestempelt.

Wimair 03.08.2016 09:24

Habe ein ähnliches ohne "Elfe", aber nachdem ich die unterschiedlichsten Resonanzen bekommen habe und ich die "Elfe" als Größenvergleich nicht schlecht finde, hab ich's mal gelassen :)

Wimair 03.08.2016 11:47

Keine 40 Minuten von meinem Elternhaus liegt das Naturpark "Hohe Wand". Ich war mittlerweile schon so oft oben, dass ich einen Blogeintrag darüber geschrieben habe. Spoiler Alert: Wer auf "Landscapes" klickt, sieht hier kaum was neues :)

Hier meine beiden Lieblingsbilder von der "Wand" der letzten Jahre :)


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
(hier musste ich schon ordentlich Croppen, trotz 270mm Brennweite :))

Wimair 04.08.2016 10:27

Dann mach ich mal weiter :)

Seit mittlerweile 6 Jahren fliege ich einmal im Jahr mit einem Freund, den ich auf einem Workshop kennen gelernt habe, zum Fotografieren. Das sind furchtbar "nerdige" Fototrips mit Gezeitenplanung, Sonnen auf - und Untergangsspots, etc. - furchtbar langweilig, wenn man nicht gerne fotografiert oder den Wecker auf "ne stunde vor Sonnenaufgang" stellt. Aber die Poster, die man bei diesen Trips absahnt, sprechen für sich.

2015 waren wir mal etwas entspannter auf Korsika unterwegs. Hier eines meiner Lieblingsfotos - Bonifacio beim Sonnenuntergang.


Bild in der Galerie

davidmathar 04.08.2016 11:14

Danke fürs Zeigen!! Auch eine sehr schöne Aufnahme. Mir gefällt die Elfe übrigens. Dadurch bekommt man eine Ahnung der Dimensionen.

Es wäre noch tippi topper, wenn Du die Bilder samt Exifs hochladen würdest. Dann kann man eventuell aus deinen Aufnahmeparametern noch etwas lernen :top:

Wimair 04.08.2016 11:19

Danke für die netten Worte.

Ich lade die Bilder im Büro hoch, da habe ich sie leider nur ohne Exifs. Wenn sich's vermeiden lässt, lasse ich den Arbeitsrechner zu Hause am Abend noch 8 Stunden Büro gerne ausgeschalten. Gibt's was bestimmtes, das dich interessiert? :)

davidmathar 04.08.2016 12:15

Ich mags, wenn man die Standardaufnahmeparameter vor Augen hat, also Brennweite, Blende, Belichtungszeit u. ISO. Dann kann man sich besser in die Aufnahme rein denken :D

Wimair 05.08.2016 10:22

Ja, verstehe ich natürlich. Falls ich von zu Hause mal Poste exportier ich's direkt aus PS mit Exifs :)

Durch den Kauf der A7s (war davor 8 Jahre treuer Canon-Fanboy und hatte die 5D Serie verwendet) habe ich auch immer mehr im Dunklen fotografiert. Hier zwei Beispiele:

Glühwürmchen in der späten, blauen Stunde:

Bild in der Galerie

Lens: 55mm 1.8
Exposure Time: 25
F Number: f / 1.80
ISO Speed Ratings: 500


Meine erste Milchstraße auf dem Dobratsch bei Villach.

Bild in der Galerie

Lens: 28mm F2
Exposure Time: 15
F Number: f / 2.50
Exposure Program: Manual
ISO Speed Ratings: 1600

davidmathar 05.08.2016 10:32

Sehr coole Bilder! Die beiden kenne ich schon vom dslr-forum / deiner homepage.. Das Glühwürmchen Bild ist sehr schön von der Lichtstimmung her, und die Milchstraße ist stark eingefangen hinter der Kapelle! :top:

Wimair 05.08.2016 10:53

Das war super-lustig mit der Milchstraße:

Eigentlich sollt' ichs ja gar nicht dazuagen, aber ich hab selten zuvor entspannter und "fauler" ein gutes Foto hinbekommen: In der Boxershort in der Herberge direkt am Berg vom Zimmerfenster aus. Stativ auf die Fensterbank, abgedrückt, fertig, wieder schlafen gegangen :D

davidmathar 05.08.2016 11:04

Nicht übel :D

Tafelspitz 05.08.2016 12:01

Sehr schön! :top:

marcusdth 06.08.2016 13:09

Deine Bilder sind der Hammer. Sehr schöne Motive. Ganz großes Kino:top:

Wimair 06.08.2016 21:13

Dankedanke.

Diesmal was "Kälteres":
Das einmalige Vestrahorn im noch einmaligeren Island. Habe in der Nacht zuvor mein erstes Polarlicht gesehen und wurde absolut infiziert. Nach dem USA Trip heuer will ich umbedingt nach Norwegen oder nochmal nach Island - Polarlichter sind einfach fantastisch :)


Bild in der Galerie

Objektiv: EF17-40mm f/4L USM Shot at 19 mm
Belichtung: Manuelle Belichtung, 1.3 sek, f/11, ISO 100

Wimair 06.08.2016 23:36

Da fällt mir ein: Könnte man meinen Fred eventuell in den Bilderrahmen verschieben? Hab mich als Neuling etwas vertan, anfangs :)

Reisefoto 07.08.2016 08:22

Ein super Bild! Nach Island muss ich unbedingt auch mal.

Zitat:

Zitat von Wimair (Beitrag 1841547)
Nach dem USA Trip heuer will ich umbedingt nach Norwegen oder nochmal nach Island - Polarlichter sind einfach fantastisch :)

Wir haben derzeit einen Thread Norwegen und Polarlicht laufen. Vielleicht interessiert Dich das:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=168800
Einige Bilder davon kennst Du vielleicht schon. Bisher enthält er überwiegend Aufnahmen bei Tage, aber es wird noch viel Polarlicht kommen.

Tafelspitz 07.08.2016 09:04

Auch das Island-Bild ist absolut stark :top:
Super Lichtstimmung und top ausgearbeitet.

Ja, Island möchte ich auch unbedingt nochmals besuchen. Leider ist zur Zeit dort touristisch ziemlich Aufbruchstimmung.

Wimair 08.08.2016 09:39

So, dann mach ich mal weiter mit einem "Zufallstreffer". Habe damals an dem WE meine A7s zum ersten mal Ausgeführt, alles verregnet und grau in grau. Am Heimweg bin ich dann noch kurz in Hallstatt stehen geblieben - ich war noch nie dort - und hab das Bild hier zusammengebracht. War also doch noch erfolgreich, wuhu :D


Bild in der Galerie

Canon 17-40mm F4 @ F6.3 / 22.0mm / 15s / ISO250

sir-charles 08.08.2016 19:32

Hier wird etwas lockerer moderiert, als wo Du herkommst. Negative (?) Folge: Nicht jeder Beitrag wird gelesen. Wenn #32 Dein Wunsch ist, schicke eine PN an einen Moderator. Ich denke, die kennen Deinen Wunsch bislang noch gar nicht.

Ansonsten: Es macht sehr viel Laune hier durch die Bilder zu klicken:
Tolle Landschaften + tolle Lichtstimmungen + tolle Umsetzung des Ganzen.
Einfach toll.

Gruß
Frank

Wimair 09.08.2016 06:33

Danke für den Tip, mach ich eventuell bei Zeiten.

Als ich vor mittlerweile fast 5 Jahren nach Graz gezogen bin, habe ich kurz nach Silvestern ein Bild gesehen - die Stadt von einem Berg aus, kurz nach Mitternacht.

Nach 2 erfolglosen (weil Nebel) Versuchen hat's zum letzten Jahreswechsel endlich funtkioniert und ich konnte das Bild selbst "abhaken".
Leider ohne Exifs, war aber die A7s mit dem 55mm 1.8 Zeiss, ich denke etwa 15 Sekunden belichtet.


Bild in der Galerie

Und gleich noch eines, weils zu "Fotos vom Berg" passt:
Mittels WLAN und Handyapp konnte ich dieses "Selbstportrait" hier recht gut hinbekommen, auch wenn die WLAN Verbindung bei der Entfernung einige Male abgebrochen ist. Wieder die "Hohe Wand" in Niederösterreich. Leider auch ohne Exifs, sorry.


Bild in der Galerie

Wimair 10.08.2016 08:10


Bild in der Galerie

Vorgestern Abend :)

Sony A7s
Zeiss 16-35mm F4 @F4
ISO 12800
25s (etwas zu lange)

TaPeete 10.08.2016 10:35

Zitat:

Zitat von Wimair (Beitrag 1841788)
So, dann mach ich mal weiter mit einem "Zufallstreffer". Habe damals an dem WE meine A7s zum ersten mal Ausgeführt, alles verregnet und grau in grau. Am Heimweg bin ich dann noch kurz in Hallstatt stehen geblieben - ich war noch nie dort - und hab das Bild hier zusammengebracht. War also doch noch erfolgreich, wuhu :D


Bild in der Galerie

Canon 17-40mm F4 @ F6.3 / 22.0mm / 15s / ISO250

Durch Zufall habe ich das gleiche Motiv gerade gefunden:
http://phillipreeve.net/blog/wp-cont..._hallstatt.jpg

Aus dem review:
http://phillipreeve.net/blog/review-...atis-18mm-2-8/

Mein erster Gedanke war: Der Kollege hatte doch ein Canon 17-40 drauf und kein Batis 18mm.
Ist aber nur das gleiche Motiv und nicht das selbe Foto.

Gruß

Wimair 10.08.2016 11:33

Ja, da solls ein paar Fotos von geben. Wie vom Eifelturm oder der Freiheitsstatue. Fast :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:58 Uhr.