SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Trau dich - deine Anfängerbilder (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=142)
-   -   Bei Serienaufnahmen Unterbelichtet. (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=190094)

Bello40 25.02.2019 09:37

Bei Serienaufnahmen Unterbelichtet.
 
Habe Samstag und Sonntag in Serie fotografiert. Dabei waren einige Fotos unterbelichtet. Objektive waren das Sigma 17-70 und das Sony 16-50. Das hatte ich bisher noch nicht.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Die Sonne stand bei beiden Fotos im 45 Grad Winkel.
Mit freundlichen Grüßen
Bello40

joker13 25.02.2019 10:42

Welcher Modus?
Vermutlich "M"
oder "S" Modus und die Belichtungszeit zu kurz eingestellt.

Versuche es Mal mit "A" und "Auto ISO"

sir-charles 26.02.2019 21:08

Blendenautomatik, KEINE EV-Korrektur, Multisegment Belichtungsmessung, Blitz aus.

Blendenautomatik, manchmal kann man eine Blende nicht mehr stärker öffnen.

Gruß
Frank

Dana 26.02.2019 21:16

Für die Unterbelichtung gibt es zwei mögliche Gründe:

1. zu kurz belichtet (bei 1250 ist das schon sehr kurz)
2. die Belichtungskorrektur ist zu dunkel eingestellt (zB bei -1 oder 2)

In beiden Fällen, solltest du auch RAW fotografiert haben, kein Problem in der Nachbearbeitung. Kann man noch retten. :)

Schnöppl 28.02.2019 12:15

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2051316)
Für die Unterbelichtung gibt es zwei mögliche Gründe:

1. zu kurz belichtet (bei 1250 ist das schon sehr kurz)
2. die Belichtungskorrektur ist zu dunkel eingestellt (zB bei -1 oder 2)

Laut Bildeigenschaften waren die Einstellung wie schon sir-charles rausgefunden hat:
Zitat:

Zitat von sir-charles (Beitrag 2051315)
Blendenautomatik, KEINE EV-Korrektur, Multisegment Belichtungsmessung, Blitz aus.

Die 1/1250 kommen also von der Kameraautomatik.
Interessant wäre noch, ob die Iso 125 manuell oder per Iso-Automatik gewählt wurden, wobei ich denke, dass die Einstellung manuell war.
Nach meiner Erfahrung mit der A77II und diesen Werten würde die Automatik wohl eher Iso 100 wählen und die Belichtungszeit entsprechend verlängern.

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2051316)
In beiden Fällen, solltest du auch RAW fotografiert haben, kein Problem in der Nachbearbeitung. Kann man noch retten. :)

:top:

Schnöppl 28.02.2019 12:17

Zitat:

Zitat von Bello40 (Beitrag 2051027)
Habe Samstag und Sonntag in Serie fotografiert. Dabei waren einige Fotos unterbelichtet.

Einzelne Fotos einer Serie oder immer die ganze Serie?

embe 28.02.2019 14:22

Zitat:

Zitat von Schnöppl (Beitrag 2051559)
...
Die 1/1250 kommen also von der Kameraautomatik.
...

Ähm, sir-charles hat richtig 'Blendenautomatik' geschrieben.
Das bedeutet Zeitvorwahl, die 1/1000 bzw. 1/1250 Sek hat entsprechend schon der TO selbst eingestellt. :D


Das erste Bild ist mit dem 1770 bei Offenblende F/4,5@70mm aufgenommen, die Verschlusszeit vorgegeben,

Exposure Program : Shutter speed priority AE
Exposure Time : 1/1000
F Number : 4.5
ISO : 125
Max Aperture Value : 4.5
Metering Mode : Multi-segment
Exposure Compensation : 0
Focal Length : 70.0 mm

Also vermutlich einfach zu wenig Licht für diese Einstellungen (1/1000s, ISO125;F/4,5)

Leider ist nach der Bearbeitung mit PSE16 nicht mehr zu sehen ob und welche Serienaufnahmen das waren (Hast Du vielleicht ungewollt eine Belichtungsreihe gemacht?).

Daher zwei Fragen an den TO:
- kannst Du ein jpeg mit allen Exifs (ohne Verarbeitung durch PSE) erstellen und einstellen (oder alternativ das Raw in eine Dropbox oder so etwas hochladen)?
- Wenn Du die Bilder in Camera Raw öffnest (in PSE) ist da die Belichtung bei 0,00?

Danke und viele Grüße

Michael

Schnöppl 28.02.2019 15:34

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2051576)
Ähm, sir-charles hat richtig 'Blendenautomatik' geschrieben.
Das bedeutet Zeitvorwahl, die 1/1000 bzw. 1/1250 Sek hat entsprechend schon der TO selbst eingestellt. :D

Ja da hast natürlich vollkommen recht, da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen :doh:
Naja, bin ja auch schon über 40 ;)

Na dann ists aber klar, oder? Zeit fix vorgewählt, Iso (vermutlich) fix vorgewählt und die Blende ist schon voll offen.
Wo soll der Sensor dann das fehlende Licht für eine korrekte Belichtung hernehmen?

embe 28.02.2019 15:46

Jaja, vom UFO zum UHU... :mrgreen:

Vermutlich genau so, Blende geht halt dann irgendwann nicht weiter auf.

Interessant wäre jetzt nur noch, warum dann nur einige der Bilder unterbelichtet waren (so habe ich den TO verstanden).
Vielleicht war es ja wirklich aus Versehen eine Belichtungsreihe.
Wenn ein Bild mit kompletten Exifs kommt, kann man da vielleicht noch was herauslesen.

aidualk 28.02.2019 16:07

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2051576)
Also vermutlich einfach zu wenig Licht für diese Einstellungen (1/1000s, ISO125;F/4,5)

:mrgreen: Ihr habt nie mit einer alten analogen Kamera ohne (funktionierenden) Belichtungsmesser draussen fotografiert!? ;) - 'Blende 16 Regel' :top: danach würden die Einstellungen recht gut passen, sogar für Winter, und die Sonne schien wohl auch. Ich denke nicht, dass die Kameraeinstellungen auf 'zu dunkel' standen.

Es sieht mir eher so aus, als wäre manuell in der Entwicklung unterbelichtet worden. In beiden exifs findet man das:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...ifs-Auszug.jpg


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:00 Uhr.