SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Weingenießer (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=157539)

carm 17.03.2015 14:45

Weingenießer
 
An alle Weingeniesser,

dieser Thema wendet sich an all diejenigen, die gerne Wein trinken.
Ich geniesse des Öfteren gute Weine. Sowohl aus Luxemburg als auch aus anderen Ländern. Die deutschen Rieslinge gehören für mich zur absoluten Weltspitze.

Habe letztes Wochenende eine Rieslingauslese "Erdener Treppchen" 1996 vom Weingut Dr. Loosen aus Bernkastel-Kues genossen. Der Riesling ist jetzt so richtig auf dem Höhepunkt.

mit weinigen Grüssen
Carlo

Itscha 17.03.2015 15:24

Ich für meinen Teil bevorzuge trockene (Riesling-)Weine, denen man heutzutage nach knapp 20 Jahren "Reife" kaum mehr bescheinigen wird, auf dem Höhepunkt zu sein. ;)

Ich gehe davon aus, dass es sich bei dem von Dir genossenen Wein um einen Wein mit erheblicher "Restsüße" gehandelt hat, oder?

Bei der Aussage, dass deutsche Rieslingweine zur absoluten Weltspitze gehören, rennst Du bei mir als weinanbauvorbelastetem Moselaner natürlich offene Türen ein.

carm 17.03.2015 15:57

@ Itscha,

es ging mit der Restsüsse. Er hatte eine knackige Säure, die machte ihn nicht so breit und schwer. Als Gericht gab es Jakobsmuscheln begleitet von einer leichten Sosse mit Zitronensäure verfeinert. Passte optimal zum Wein.

Trockene Rieslinge mag ich auch. Die von der Luxemburger wie von der deutschen Mosel.

Einer meiner Lieblingsrieslinge, trocken mit weniger als 3gr Restzucker, kommt aber aus dem Elsass. Clos Sainte Hune vom Weingut Trimbach aus Ribeauville.

Itscha 17.03.2015 16:09

Klingt lecker ... Jakobsmuscheln gab´s das letzte mal an Weihnachten. Luxemburger Riesling hatte ich letztens auch. War auch lecker... Bekommt man halt hier nicht an jeder Ecke. Dafür haben wir hier Winzer ohne Ende. Das Schlaraffenland für Riesling-Fans sozusagen. ;)

Die meisten Elsässer Rieslinge, die ich bisher probiert habe, ließen die feine fruchtige Finesse vermissen, die viele Moselrieslinge auszeichnet. Das mag aber an meiner begrenzten Kenntnis der Elsässer Rieslinge liegen.

carm 17.03.2015 19:59

Ja, stimmt. Der Clos Sainte Hune macht da aber eine Ausnahme.

Die Weine von Fritz Haag aus Brauneberg stehen auch ganz oben auf meiner Liste.

SteffDA 18.03.2015 22:07

Süß und kräftig muß er sein... und (momentan) am liebsten rot.

Wein wird schließlich aus Weintrauben gemacht und das möchte ich auch schmecken. :crazy:

screwdriver 18.03.2015 22:21

Zitat:

Zitat von SteffDA (Beitrag 1687890)
Süß und kräftig muß er sein... und (momentan) am liebsten rot.

Das ist inzwischen auch eher meine Richtung.

Ich bin von den Weisseinen praktisch völlig weg. Da waren es dann eher die Beerenauslesen. Bei den Roten sind es nun eher die kräftigen Halbtrockenen. Gerne auch aus Übersee - vor allem Südamerika.
Aber einen Wein trinke ich dann doch vergleichsweise selten und steht in etwa pari mit meinem Whiskeykonsum mit ca 4-5 Flaschen/ Jahr.

Joshi_H 19.03.2015 07:22

Carlo,

Zitat:

Zitat von carm (Beitrag 1687413)
Habe letztes Wochenende eine Rieslingauslese "Erdener Treppchen" 1996 vom Weingut Dr. Loosen aus Bernkastel-Kues genossen. Der Riesling ist jetzt so richtig auf dem Höhepunkt.

Zitat:

Zitat von carm (Beitrag 1687483)
Die Weine von Fritz Haag aus Brauneberg stehen auch ganz oben auf meiner Liste.

bei uns im Viertel gibt es ein Lokal, welches in Sachen Wein sehr gut sortiert ist. Hier gibt es neben vielen anderen guten Weinen auch eine ordentliche Auswahl Fritz Haag und Dr. Loosen. Neulich war Markus Molitor vor Ort und hat seine Weine präsentiert. :crazy: Mittels Enomatic bekommt man hier auch seltene und hochwertige Weine im Glas. Dazu gibt es richtig gutes Essen - falls Du also mal in Köln sein solltest und Lust auf ein Abendessen nach dem Ansatz "Wein & Dine" hast dann google einfach mal danach.

Grüße,

Jörg

carm 19.03.2015 07:28

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 1687934)
Carlo,





bei uns im Viertel gibt es ein Lokal, welches in Sachen Wein sehr gut sortiert ist. Hier gibt es neben vielen anderen guten Weinen auch eine ordentliche Auswahl Fritz Haag und Dr. Loosen. Neulich war Markus Molitor vor Ort und hat seine Weine präsentiert. :crazy: Mittels Enomatic bekommt man hier auch seltene und hochwertige Weine im Glas. Dazu gibt es richtig gutes Essen - falls Du also mal in Köln sein solltest und Lust auf ein Abendessen nach dem Ansatz "Wein & Dine" hast dann google einfach mal danach.

Grüße,

Jörg

Danke für die Info. Werd ich machen. Die Weine von Markus Molitor sind ganz grosses Kino :top:

carm 19.03.2015 07:29

@Volker,

bei mir ist es genau umgekehrt. Einer Flasche, aber guten, Whisky stehen einige..... Flaschen Wein gegenüber:D

Joshi_H 19.03.2015 07:30

Zitat:

Zitat von carm (Beitrag 1687935)
Danke für die Info. Werd ich machen. Die Weine von Markus Molitor sind ganz grosses Kino :top:

Stimmt! Mein aktueller Favorit von Molitor: 2007 Zeltlinger Sonnenuhr Riesling Auslese trocken.

Wie gesagt, gibt es dort glasweise.

carm 19.03.2015 07:35

Zeltinger Sonnenuhr Auslese habe ich in bester Erinnerung. Ein guter Freund hat die bei einer Gelegenheit, braucht man die überhaupt;), geöffnet. Weiss aber den Jahrgang nicht mehr.

carm 23.03.2015 10:29

Gestern mit Freunden einen Chablis 2004 Les Clos Grand Cru von Vocoret getrunken.
Fazit: 1 Flasche war etwas wenig. Also ab in den Keller :D

carm 27.03.2015 14:46

Am Mittwoch 1. April wird Geschichte getrunken. Kein Aprilscherz. Unter anderem ein Château D'Yquem von 1937 :D

Ich gebe Bescheid, wie er geschmeckt hat.

BeHo 27.03.2015 16:54

Vor ein paar Tagen hatte ich einen 2013er Königsbacher Ölberg Riesling trocken vom Weingut Mugler. Mugler schreibt auf deren Homepage "Charismatisch - dicht, fruchtig und komplex!"

Dem ist nichts hinzuzufügen. In den Wein hätte ich mich reinlegen können. Mmmh. :)

In der Pfalz findet man so manchen guten Wein.

Zitat:

Zitat von carm (Beitrag 1690566)
Am Mittwoch 1. April wird Geschichte getrunken. Kein Aprilscherz. Unter anderem ein Château D'Yquem von 1937 :D

Ziemlich günstiger Wein. :crazy:

carm 27.03.2015 17:00

Das Weingut kenne ich nicht, kann aber den Riesling nach deiner Beschreibung fast schmecken :D

Ich hab ihn gleich bei mir um die Ecke gefunden :crazy:

lampenschirm 27.03.2015 21:57

ich bevorzuge BIO....vorzugsweise von *Delinat*......habe schon etliche jahre den portofreien Degustierservice abonniert...

zudem, haben die ein eigenes Weingut in der Provence um dort ferien zu machen

BeHo 27.03.2015 22:14

Zitat:

Zitat von carm (Beitrag 1690586)
Das Weingut kenne ich nicht,[...]

In der Pfalz ist es durchaus bekannt.

Zitat:

Zitat von carm (Beitrag 1690586)
[...]kann aber den Riesling nach deiner Beschreibung fast schmecken :D[...]

Die Beschreibung stammt ja von Herrn Mugler. Beim Trinken saß ich unter Mandelbäumen mit Blick auf die Rheinebene. Da schmeckt ein Wein gleich mal besser. Der genannte Riesling war aber mein absoluter Favorit an diesem Tag.

Zitat:

Zitat von carm (Beitrag 1690586)
[...]Ich hab ihn gleich bei mir um die Ecke gefunden :crazy:

Wohnst Du neben einer Weinhandlung, so schnell wie die Antwort kam? :shock:

P.S.: Den oben genannten Riesling gab es beim Weinfest als gut eingeschenktes Viertel für 5,50 €, wo schon die 0,75 Literflasche im Direktvertrieb 13 € kostet. :top:

Petterson 27.03.2015 23:06

Ah, endlich auch ein Thread für Weinliebhaber!:) Hier gibt's ja schon den ein oder anderen Tip, den ich mir gleich mal notiert habe.
Ich trinke gerade meinen aktuellen Lieblingswein, einen 2012er Niersteiner Frühburgunder aus dem Hause Seebrich. Für Freunde deutscher Rotweine meine absolute Empfehlung!:)

LG Stefan

BeHo 27.03.2015 23:45

Für die, die mal durchs Kraichgau fahren oder dort wohnen, eine Empfehlung: Weingut Lutz in Oberderdingen .

Auch beim Wein um Klassen besser als die dort üblichen Besenwirtschaften, und meiner Meinung nach preiswert. Auch die Literqualitäten sind gut trinkbar. :)

carm 28.03.2015 09:48

@BEHO.

Nein, ich wohne nicht direkt neben einer Weinhandlung. Leider :cry: Wir haben aber des Öfteren unter Weinfreunden Abende, wo wir solche Weine dann bei einem guten Essen trinken.

@Petterson
Hat hier gefehlt bei all den guten Weinen, die es gibt. :top: Ich kenne hauptsächlich die Weine von der Mosel und Saar. Das liegt Luxemburg am nächsten. Aber schön, mit anderen teilen zu können und neue Weingüter und Weine kennenzulernen :top:

carm 28.03.2015 09:50

Für alle, die nach Luxemburg kommen. Weingut Henri Ruppert in Schengen im Dreiländereck. Liegt mitten im Weinberg mit fantastischem Ausblick auf die Mosel und die Weine sind empfehlenswert.

Linsenblick 28.03.2015 10:16

Meine Wahl trifft die guten süßen Portugiesen.
Gelegentlich am Wochenende ein Gläschen " Muscatel de Sebutal " darf es schon sein.

Habe vor ein paar Jahren eine Flasche Madeira bekommen. 20 Jahre im Eichenfass gereift und vor 8 Jahren abgefüllt. Der wird nur zu einem besonderen Anlass geöffnet.

carm 28.03.2015 10:22

Zitat:

Zitat von Linsenblick (Beitrag 1690724)
Meine Wahl trifft die guten süßen Portugiesen.
Gelegentlich am Wochenende ein Gläschen " Muscatel de Sebutal " darf es schon sein.

Habe vor ein paar Jahren eine Flasche Madeira bekommen. 20 Jahre im Eichenfass gereift und vor 8 Jahren abgefüllt. Der wird nur zu einem besonderen Anlass geöffnet.

Die mag ich auch. z.b. als Begleiter von einem Blauschimmelkäse. Roquefort usw

Petterson 28.03.2015 10:56

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1690672)
Für die, die mal durchs Kraichgau fahren oder dort wohnen, eine Empfehlung: Weingut Lutz in Oberderdingen .

Vielen Dank für den Tipp - das schaut wirklich gut aus! Hab ich mir gleich mal als Lesezeichen gesetzt - so für einen kleinen Genießer-Kurztripp!:top:

LG Stefan

Irmi 28.03.2015 12:29

Zitat:

Zitat von SteffDA (Beitrag 1687890)
Süß und kräftig muß er sein... und (momentan) am liebsten rot.

Wein wird schließlich aus Weintrauben gemacht und das möchte ich auch schmecken. :crazy:

:top:

Dies ganze Thema mit den trockenen Weinen versteh ich auch nicht. Man sollt doch noch die Trauben schmecken können.

Ich habe für mich einen Stammrotwein von der Nahe im Keller, einen lieblichen Dornfelder-Portugieser, von einem Weingut, was uns direkt beliefert, hhm, lecker. :top:

http://www.weingut-danke-schmidt.de/...weinkarte.html

Hab aber auch ein bißchen trockenen Rotwein, nur für Besuch ;).

hpike 28.03.2015 12:41

Das mit den trockenen Weinen hab ich auch nie verstanden. Schlimmer noch, wahre Weinkenner trinken nur trockene Weine. Was für eine absurde Behauptung. Geschmäcker sind Gsd verschieden, deshalb ist so eine Behauptung schon sehr kühn. Stellt man doch seinen eigenen Geschmack über den der Anderen und das finde ich schon ziemlich überheblich. Letztens wurde ein interessanter Test im TV gezeigt. 5 Experten wurden 10 Weinproben vorgesetzt. 5 Rotweine und 5 Weißweine. Sie sollten herausschmecken, was ist Weißwein und was ist Rotwein. Natürlich mit verbundenen Augen. Alle sind zum eigenen Entsetzen mit Pauken und Trompeten gescheitert. Das war sehr beeindruckend zu sehen, das nicht mal "Experten" das unterscheiden konnten.

Oldy 28.03.2015 13:52

Ich bevorzuge auch auch einen lieblichen, weissen Riesling. Gerne mal auch einen Roten aus südlichen Gefilden (Griechenland, Spanien, Ungarn).

Wie haben vor einiger Zeit den Kellerweinbestand eines Verwandten übernehmen können. Fast nur deutsche Weine, von denen ich viele nicht kenne.
Die letzte Flasche, die wir getrunken haben, war ein
Flonheimer Geisterberg, Beerenauslese, Rheinhessen, Weingut Roos, 1977.
Zum niederknien. Süß und kräftig. Durch die lange Lagerung war dieser Wein dunkelgoldgelb geworden. Auch was fürs Auge.

PS: Was die Leute an diesen knochentrockenen Weinen finden, die einem die Schuhe ausziehen, werde ich wohl nie verstehen.

lg
Uwe

Irmi 28.03.2015 18:15

Zitat:

Zitat von Oldy (Beitrag 1690785)
...
Flonheimer Geisterberg, Beerenauslese, Rheinhessen, Weingut Roos, 1977.
Zum niederknien. Süß und kräftig. Durch die lange Lagerung war dieser Wein dunkelgoldgelb geworden. Auch was fürs Auge.
...

lg
Uwe

Der war bestimmt super lecker, allerdings denke ich, daß man den nur mal als Dessert trinken kann.

Oldy 28.03.2015 18:17

Zitat:

Zitat von Irmi (Beitrag 1690838)
Der war bestimmt super lecker, allerdings denke ich, daß man den nur mal als Dessert trinken kann.

Ja, das stimmt. Zum normalen Essen ist der zu kräftig und zu lieblich. Aber als Abschlussglas vor den zu Bett gehen sehr zu empfehlen.

BeHo 28.03.2015 18:55

An all die "Süßen": Vielleicht habt ihr ja noch die Säuerlinge aus der Vergangenheit verinnerlicht? In den letzten Jahren hat sich viel getan. Viele heutige Jungwinzer haben eine erstklassige Ausbildung hinter sich und zaubern leckere Trockene, die nichts mehr mit dem gemein haben, was man früher mit Wasser oder gar Limo mixte, um es genießbar zu machen.

Einem meiner Bekannten konnte es vor ein paar Jahren nicht süß genug sein. Heute greift er lieber zu fruchtigen trockenen Weinen.

Letztlich kommt es auf die Qualität und den Anlass an.

Wie heißt es so schön: Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken."

Blues 28.03.2015 19:54

Ich habe mich beim Einkaufen immer gefragt, wer all die lieblichen oder halbtrockenen, pardon feinherben, Tröpfchen kauft. Nun weiß ich es...:crazy:
Aber erlaubt ist bekanntlich, was gefällt.
Ich schließe mich dennoch BeHo an. Trocken bedeutet nicht sauer!:roll:

Ich konnte schon so manchen Freund oder Bekannten, der aufgrund schlechter Erfahrungen im jungen Alter, allein schon beim Gedanken an einen trockenen Wein die Wangen angewidert einzog, überzeugen, es mal mit fruchtigen Trockenen zu versuchen, mit dem Ergebnis, dass bei denen liebliche Weine ab sofort nicht mehr auf dem Einkaufszettel stehen...

So ab 5 € aufwärts sind da schon ganz ordentliche Tröpfchen erhältlich, die den Gaumen erfreuen können. Es sei denn, man hat ihn sich schon länger mit sündhaft teuren Luxusweinen ruiniert und macht es nicht mehr unter 25 € die Pulle...soll es ja auch geben...

Sollte man Euch aber mal einen 1997er Chateau Migrän Bahndamm Schattenseite anbieten: Finger weg. Und der 2004er Gallenblaser Nierentritt Riesling macht auch keinen Spaß.

*klöng*

BeHo 28.03.2015 20:52

Zitat:

Zitat von Blues (Beitrag 1690878)
[...]und macht es nicht mehr unter 25 € die Pulle...soll es ja auch geben...[...]

Bei aktuellen deutschen Weißweinen finden sich meine Lieblinge meist deutlich unter 20 €.


Z.B. finde ich Weißwein aus dem Barrique meistens grauenhaft. Da spare ich lieber das Geld und genieße die Frucht, anstatt auf Holz rumzukauen.

SteffDA 29.03.2015 23:29

Zitat:

Zitat von Blues (Beitrag 1690878)
Ich habe mich beim Einkaufen immer gefragt, wer all die lieblichen oder halbtrockenen, pardon feinherben, Tröpfchen kauft.

Was heißt hier "all die" ?!?!

Liebliche und süße Weine muß man im Weinangebot der Supermärkte ziemlich suchen. Das meiste ist das saure ..oh pardon... das trockene "Zeug". Ich muß mir meine Weine immer in Real, Tegut, Kaufland und Rewe zusammensuchen... :-/

carm 30.03.2015 07:22

Das Zusammenspiel zwischen Säure, Zucker, Frucht und Alkohol sind entscheidend, ob ein Wein gut oder schlecht ist. Sowohl die Trockenen wie die Spät-und Auslesen bis hin zu den TBA. Ein guter Winzer, und es gibt deren heute viele, wird das berücksichtigen.
Ein trockener Weisswein, der zu viel Säure und nicht genug Frucht hat, ist genauso unausgeglichen, wie eine Auslese, die die Säure vermissen lässt.

Bei den Roten dient der Fasseinsatz dazu, den Wein beim Ausbau zu unterstützen, ihm aber keine dominanten Holzaromen mit auf den Weg zu geben. Rotweine, die im Fass ausgebaut werden, werden oft zu jung getrunken.


VG
Carlo

Itscha 30.03.2015 08:37

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1690851)
An all die "Süßen": Vielleicht habt ihr ja noch die Säuerlinge aus der Vergangenheit verinnerlicht? In den letzten Jahren hat sich viel getan. Viele heutige Jungwinzer haben eine erstklassige Ausbildung hinter sich und zaubern leckere Trockene, die nichts mehr mit dem gemein haben, was man früher mit Wasser oder gar Limo mixte, um es genießbar zu machen.

Zitat:

Zitat von Blues (Beitrag 1690878)
Ich habe mich beim Einkaufen immer gefragt, wer all die lieblichen oder halbtrockenen, pardon feinherben, Tröpfchen kauft. Nun weiß ich es...:crazy:
Aber erlaubt ist bekanntlich, was gefällt.
Ich schließe mich dennoch BeHo an. Trocken bedeutet nicht sauer!:roll:
(...)*klöng*

Da bin ich grundsätzlich bei Euch. Insbesondere BeHos Hinweis auf die Zeitenwende im Weinbau ist völlig korrekt. Mit den früheren "Trockenen", die man erst mal 10 Jahre einer biologischen Bekömmlichkeitsentwicklung (Lagerung in tiefen Kellern;)) unterziehen musste, bevor man ohne den Rat von Arzt oder Apotheker zum Genuss kommen konnte, sind vorbei. Die "neuen" trockenen Weine kann man direkt trinken. Und das mit Genuss und ohne Angst vor einem Säureattentat. Wenn man den richtigen Winzer wählt jedenfalls. Aber die Zahl derer, die ihr Geschäft beherrschen ist in der Tat inzwischen groß.

Dennoch möchte ich nicht verhehlen, dass es mich ab und an auch mal zu einem Schöppchen Edelsüßen treibt. Auch die gerade modernen "feinherben" haben -gerade beim Riesling wegen der genialen Säure- ihre Daseinsberechtigung. Da gibt es auch hervorragendes zu verkosten.

Ein Narr, wer sich prinzipiell einer Richtung verschließt ;)

BeHo 30.03.2015 08:40

Zitat:

Zitat von Itscha (Beitrag 1691320)
Ein Narr, wer sich prinzipiell einer Richtung verschließt ;)

:top:

lampenschirm 30.03.2015 08:50

trocken ? ja vorallem mit Schäumigem kann ich nix die bohne was anfangen...habe immer das Gefühl es rinne mir Karton die Kehle runter....:crazy:...wenns den Schaum haben soll, dann in form von basischem Hopfentee..:D

Itscha 30.03.2015 09:35

Zitat:

Zitat von lampenschirm (Beitrag 1691327)
...habe immer das Gefühl es rinne mir Karton die Kehle runter....:crazy:...

Du darfst halt nicht das Zeug aus dem Tetra-Pack nehmen :lol:

carm 01.04.2015 13:20

Zitat:

Zitat von Itscha (Beitrag 1691340)
Du darfst halt nicht das Zeug aus dem Tetra-Pack nehmen :lol:


Heute Abend gibt es kein Tetra-Pack. Wir entkorken und geniessen in weiniger Runde unter anderem einen Château D'Yquem 1937. :D Man gönnt sich ja sonst nichts :top: Morgen gibt es einen Weinkommentar.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:20 Uhr.