SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Jeder kann mitmachen bei - Was ist eigentlich? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=96417)

About Schmidt 04.11.2010 06:19

Jeder kann mitmachen bei - Was ist eigentlich?

Nach einem langen Telefonat mit einem Forenkollegen hatte ich später folgende Idee.

Ein User stellt eine Frage, aus dem Bereich der Fotografie. Bedingung ist, dass sie aus diesem Bereich und dem nahen Umfeld stammt. Weiß jemand die Antwort, postet er diese im hier, nicht jedoch, ohne eine neue Frage zu stellen. Damit wir sehen, ob und wie es läuft, fange ich einfach mal an.

Was ist eine Blende und wozu braucht man diese?

Ich wünsche Euch viel Spaß und eine rege Teilnahme.
Gruß Wolfgang

AlexDragon 04.11.2010 10:08

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1098498)
....Was ist eine Blende und wozu braucht man diese?....

Soweit ich weiß, reguliere ich durch das Öffnen und Schließen der Blende, die Lichtmenge die auf den Sensor/Film kommt :roll::?

Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages verkürzt.

gugler 04.11.2010 11:16

So wie ich das verstanden habe, hast du vergessen eine neue Frage zu stellen. :roll:

Daydreamer 04.11.2010 12:15

Dann versuche ich mich auch mal an einer Antwort, Alex' war ohnehin etwas unvollständig.

Eine Blende ist eine Vorrichtung, mit der der Einfall von Licht - z.B. ins Objektiv - verhindert wird. Man kann ihrem Zweck nach verschiedene Blenden unterscheiden; für uns Fotografen sind dabei vor allem die Streulichtblenden vorm und die Irisblenden im Objektiv interessant. Erstere reguliert den Einfluss von nicht zum Motiv gehörendem Streulicht auf das erzeugte Bild, letztere ist ein variabler Teil der optischen Objektivkonstruktion, dessen verschiedene Zustände das Objektiv verschiedene optische Eigenschaften annehmen lassen. Eine offene Iris lässt z.B. mehr Licht durch, das entstehende Bild hat weniger Schärfentiefe und optische Schwächen (Randunschärfe etc.pp.) der Konstruktion kommen tendenziell stärker zur Geltung.

Nun meine Frage:
Was passiert eigentlich bei einer Tonwertkorrektur, z.B. in Photoshop?

AlexDragon 04.11.2010 13:12

Zitat:

Zitat von Daydreamer (Beitrag 1098573)
.....

Eine Blende ist eine Vorrichtung, mit der der Einfall von Licht - z.B. ins Objektiv - verhindert wird.
.....

Würde ich gerne sehen, wie Du dann ein Foto machst, ganz ohne Licht :roll:;)
und ich war nicht unvollständig, sondern nur kurz und prägnant ;)

Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages verkürzt.

Tommyknocker 04.11.2010 13:16

Zitat:

Zitat von AlexDragon (Beitrag 1098594)

So, dann lies doch den ersten Post einfach nochmal und dann kommst Du evtl auf die Themaverfehlung deinerseits :lol:

austriaka 04.11.2010 13:52

auch am Grundthema vorbei:
Ich finde die Idee prinzipiell nicht schlecht, solche Endlos-Fortsetz-Threads haben ja ihren Reiz.
Aaaaaaaaaaaaber dieser knockt sich selber aus: die Leute, die gute und richtige Antworten geben können, sind nicht gerade die, die auch eine Frage auf dem Herzen haben. Sie können sich nur eine ausdenken, von der sie annehmen, dass die Antwort die Menschheit interessiert, auch wenn sie die Antwort schon selber wissen. Das macht das ganze irgendwie gekünstelt, es gibt so keine "ehrlichen" Fragen. Denn die Leute, die wirklich Fragen haben, wissen wahrscheinlich keine Antwort...
Verstehst du was ich meine oder ist das zu wirr?

Dana 04.11.2010 14:19

Nee, das schaffen nur WIR mal wieder, uns selbst auszuknocken. :lol:

Meine Güte, ist das so schwer?
Das ist ein SPIEL.

Einer stellt eine Frage (wie bei einem Quiz, völlig egal, ob er die Antwort weiß oder nicht - besser ist es sogar, er weiß die Antwort) und einer antwortet und stellt eine neue.

Da muss man nicht diskutieren, das spielt man einfach. :mrgreen:

Und für Neulinge ist das sicher total interessant, weil solche Spielthreads auch informativ sind. Und es ist auch für uns ältere Hasen interessant, weil man sich damit beschäftigen und eine genaue Antwort geben muss.

Also:

Was passiert eigentlich bei einer Tonwertkorrektur, z.B. in Photoshop?

Antwort: Die Tonwerte (die Helligkeitsverteilung) werden in beide Richtungen der Skala gespreizt, das bedeutet, der Umfang von Kontrast + Farbe wird vergrößert.

Das bedeutet: ein schmales Histogramm eines flauen Bildes wird zu einem breiten Histogramm mit ausgewogenem Kontrast und Farbabbildung. Die Histogrammkurve wird einfach auseinander gezogen.

Neue Frage:

Was ist bei einem Spiegeltele anders als bei einem normalen Linsentele?

BeHo 04.11.2010 14:47

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1098628)
Neue Frage:

Was ist bei einem Spiegeltele anders als bei einem normalen Linsentele?

Hier mal ein Versuch, es stark vereinfacht zu sagen:

Im Spiegeltele befinden sich neben Linsen in der Regel zwei Spiegel. Ein kreisförmiger Spiegel befindet sich in der Mitte vor der hinteren Linse und ein ringförmiger hinter der vordere Linse.

So gehen die Lichtstrahlen im Objektiv ein mal durch die Hinterlinse, werden dann am vorderen Spiegel und dann wieder am hinteren Spiegel reflektiert, und kommen letzendlich durch die Vorderlinse wieder heraus, bevor sie auf der Filmebene auftreffen.

Durch diesen zweimal geknickten Strahlengang können Spiegelteles im Vergleich zu reinen Linsenobjektive sehr kompakt und leicht gebaut werden.

Weitere Unterschiede zu reinen Linsenobjektiven sind die - in der Regel - feste Blende und die Unschärferinge, die zu dem bekannten Kringelbokeh führen.

Dies führt dann gleich zu meiner Frage:

Was ist Bokeh?

Gruß
Bernd

Gotico 04.11.2010 16:09

Was ist Bokeh?

Also die Wikipedia meint dazu folgendes:

Zitat:

Bokeh (von jap. ぼけ boke „unscharf, verschwommen“ [1]) ist ein in der Fotografie verwendeter Begriff, um die subjektive, ästhetische Qualität von unscharfen Gebieten in einer fotografischen Abbildung zu kennzeichnen, die von einem Objektiv projiziert werden. Es geht dabei nicht um die Stärke der Unschärfe, sondern darum, wie die Unschärfebereiche aussehen.
Hinzufügen möchte ich noch folgende Überlegung. Ist Euch mal aufgefallen, dass man während seiner fotografischen Entwicklung irgendwann ganz automatisch Linsen mit einem schönen Bokeh kauft? Dies ist bei mir an einem Punkt passiert, als ich mir überhaupt noch gar keine Gedanken über das Bokeh gemacht habe (schon ewig) her, trotzdem fand ich die mit den alten FBs gemachten Bilder irgendwann schöner als die mit dem Zooms fotografierten ;). Also ein eher unbewusstes bevorzugen bestimmter Objektive.

Meine neue Frage lautet:

Was bedeutet ISO?

@Wolfgang: Klasse Idee :top:

eddy23 04.11.2010 16:13

das ist die unschärfe im Hintergrund des zu fotografierenden objekts. Bokeh entsteht am einfachsten bei kleiner blendenzahl zB. F2,8

Frage:
Wofür ist der zoomring und wofür der fokusring am objektiv? :D

Gotico 04.11.2010 16:16

@Eddy: 4 Minuten zu spät ;).

Frage: Was bedeutet ISO?

eddy23 04.11.2010 16:21

Zitat:

Zitat von Gotico (Beitrag 1098665)
@Eddy: 4 Minuten zu spät ;).

Da so lang niemand was geschrieben hat, dachte ich ich würde mit dem handy noch rechtzeitig sein :) naja. Dann eben die Iso Frage.

Jan 04.11.2010 16:52

ISO: International Standards Organisation, also DIN in international.

Auch wenn vieles an einer Kamera genormt ist, z.B. das Stativgewinde, steht ISO in der Regel für die Empfindlichkeit des Sensors / Films, eine Verdoppleung bedeutet doppelte Empfindlichkeit also gleich helles Bild bei halber Belichtungszeit bzw. halber Blendenfläche (Blendenzahl + 1,4, entsprechend einer Stufe abblenden).

Frage:
Wofür ist der Zoomring und wofür der Fokusring am Objektiv?

Grüße, speziell an Eddy,

Jan

About Schmidt 04.11.2010 18:03

Zitat:

Zitat von AlexDragon (Beitrag 1098594)

Es geht hier nicht darum, vollkommenes Wissen zu vermitteln, sondern in erster Linie darum, eine lockere Unterhaltung über unser Hobby zu führen und allen Interessierten Wissen zu vermitteln. Dies setzt allerdings voraus, sorgfältig zu lesen, was scheinbar nicht jedem gelingt, was mir bei dir schon im Becherthread aufgefallen ist. ;)

Zitat:

Zitat von austriaka (Beitrag 1098615)
auch am Grundthema vorbei:
Ich finde die Idee prinzipiell nicht schlecht, solche Endlos-Fortsetz-Threads haben ja ihren Reiz.
Aaaaaaaaaaaaber dieser knockt sich selber aus: die Leute, die gute und richtige Antworten geben können, sind nicht gerade die, die auch eine Frage auf dem Herzen haben. Sie können sich nur eine ausdenken, von der sie annehmen, dass die Antwort die Menschheit interessiert, auch wenn sie die Antwort schon selber wissen. Das macht das ganze irgendwie gekünstelt, es gibt so keine "ehrlichen" Fragen. Denn die Leute, die wirklich Fragen haben, wissen wahrscheinlich keine Antwort...
Verstehst du was ich meine oder ist das zu wirr?

Das muss so nicht kommen, wenn Leute korrekt miteinander umgehen, was man bei erwachsenen Menschen einfach mal voraussetzen können muss. Es muss nicht unbedingt, wie du es nennst -ehrliche Fragen- gestellt werden. Interessant wird es doch auch dadurch zu sehen, wer wie welche Frage beantwortet. Es soll einfach Spaß machen, das Interesse fördern und Informativ sein und dazu können wir alle mit unserem Wissen beitragen.

Darum bitte nicht diskutieren, sondern einfach zum Erhalt des Threads und zur Wissensbildung eventueller Neulinge beitragen.

Weiterhin viel Spaß
Gruß Wolfgang

Weiter geht es mit der Frage von Jan

Stuessi 04.11.2010 18:22

Zitat:

Zitat von eddy23 (Beitrag 1098664)
Wofür ist der zoomring und wofür der fokusring am objektiv? :D

Mit dem Zoomring verändert man die Brennweite,
mit dem Fokusring die Entfernungseinstellung.

Was ändert sich, wenn man von "P" auf grün"Auto" umstellt?

Shooty 04.11.2010 18:33

Zitat:

Zitat von Stuessi (Beitrag 1098713)

Was ändert sich, wenn man von "P" auf grün"Auto" umstellt?

Wenn du die Kamera meinst dann stellen sie alle Aufnahmeparameter von selbst ein :D

Warum heisst es eigendlich Bajonett und nicht objektivanschlussvorrichtung? ^^

maxwells78 04.11.2010 18:42

Bajonett sagt einfach nur aus, dass die Schließmechanik sich so nennt, das Objektiv rastet beim Anbringen ein und das nennt sich Bajonett.

Nächste Frage:
Warum ist der Tiefenschärfebereich beim KB kleiner?

looser 04.11.2010 20:18

Das Licht hat einen steileren Einfallwinkel und dadurch wird die Unschärfe bei verschieben des Brennpunktes verstärkt. Ähnlich wie abblenden.

Frage:

Was ist ein Histogram?

MFG Michael

Alphistitomus 04.11.2010 20:52

Ein Histogramm ist die grafische Darstellung der Tonwertverteilung von einem Bild.Ein gelungenes Foto sollte immer den gesamten Bereich des Histogramms abdecken und zu beiden Rändern, links und rechts, sanft auslaufen. Ein starker Anstieg am linken oder rechten Rand deutet auf eine Unter- bzw. Überbelichtung hin.

Wozu dient die Streulichtblende?

alberich 04.11.2010 21:03

Zitat:

Zitat von Alphistitomus (Beitrag 1098785)
Ein Histogramm ist die grafische Darstellung der Tonwertverteilung von einem Bild.Ein gelungenes Foto sollte immer den gesamten Bereich des Histogramms abdecken und zu beiden Rändern, links und rechts, sanft auslaufen.

Ein gelungenes Foto von jemandem im schwarzen Anzug vor einer weissen Wand wird aber ein gänzlich anderes Histogramm aufweisen. Also nicht jedes gelungene Foto muss ein Histogramm aufweisen, wie von Dir beschrieben.

maxwells78 04.11.2010 21:07

Die Streulichtblende macht das, was der Name schon aussagt. Sie schützt vor äußeren störenden Lichtquellen, die von der Seite kommen und somit die Belichtung beeinträchtigen können.
Auch als Geli (Gegenlichtblende) bekannt.

Frage:
Was genau macht der Steady Shot?

P.S.: Das Spiel macht spaß und man kann dadurch spielend etwas lernen ;-)

Elmar

dey 04.11.2010 21:30

Zitat:

Zitat von maxwells78 (Beitrag 1098797)
Was genau macht der Steady Shot?
Elmar

Na, dann spiel ich auch mal mit.
SteadyShot ist der im Kamerabody integrierte Bildstabilisator, welcher Verwackelungsunschärfe im Bild durch die unruhigen Hände des Fotografen vehindern oder verringern soll. Der Fotograf gewinnt dadurch mehr Freiheiten beim Spiel mit den Belichtungsparametern.

Welches sind die Parameter für die Belichtung?

Bydey

T.Hein 04.11.2010 21:33

Zitat:

Zitat von maxwells78 (Beitrag 1098797)
und man kann dadurch spielend etwas lernen ;-)

Elmar

Aber nur, wenn auch alles stimmt was hier so hin gehext wird.

dey 04.11.2010 21:54

Zitat:

Zitat von T.Hein (Beitrag 1098810)
Aber nur, wenn auch alles stimmt was hier so hin gehext wird.

Jau. Deswegen kurz und prägnant. Da kann nicht so viel falsch sein.

Bydey

maxwells78 04.11.2010 22:25

Belichtungsparameter sind z.B. Belichtungszeit, Blende, ISO.

Jetzt mal eine Frage, die das bisherige Blatt etwas wendet:
Welche Temperatur sollten die Chemikalien haben, mit denen man in einer s/w Dunkelkammer arbeitet :?:

der_knipser 04.11.2010 22:55

Ich hatte meinen Entwickler, Stoppbad und Fixierbad auf 25°, gemessen mit dem Daumenthermometer. :)

Was unterscheidet jpg von RAW?

alberich 04.11.2010 22:57

Zitat:

Zitat von maxwells78 (Beitrag 1098824)
Welche Temperatur sollten die Chemikalien haben, mit denen man in einer s/w Dunkelkammer arbeitet :?:

20-22 Grad Celsius.

Was war doch gleich SlowSync?

maxwells78 05.11.2010 00:00

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1098836)
Ich hatte meinen Entwickler, Stoppbad und Fixierbad auf 25°, gemessen mit dem Daumenthermometer. :)

Was unterscheidet jpg von RAW?

jpg Bilder werden bereits automatisch in der Kamera optimiert (geschärft, Belichtung und Farben werden korrigiert, zum Schluss auch noch komprimiert.
Im RAW Format spricht man von Rohdaten, d.h. die Bilder werden so gespeichert, wie die Kamera das auch wirklich aufnimmt, ohne jegliche Korrektur. Man hat somit viele Möglichkeiten, um das Bild mittels EBV manuell so anzupassen, wie man sie haben will.
Diese Bilder sind unkomprimiert, daher nehmen sie viel Speicherplatz in Anspruch, dafür sind aber alle Details enthalten, was bei jpg nicht der Fall ist, da beim Komprimieren vieles verloren geht.

Frage:
Wann entstand das erste Foto, das auf chemischer Basis zu Papier gebracht worden ist?
P.S.: Das Foto zeigt einen Garten, aufgenommen aus einem Arbeitszimmer zu seiner Zeit.

Elmar

Joshi_H 05.11.2010 07:37

Zitat:

Zitat von maxwells78 (Beitrag 1098862)
Frage:
Wann entstand das erste Foto, das auf chemischer Basis zu Papier gebracht worden ist?
P.S.: Das Foto zeigt einen Garten, aufgenommen aus einem Arbeitszimmer zu seiner Zeit.

Elmar

Das habe ich nicht gewußt, sondern nur recherchiert: Joseph Nicéphore Nièpcecht, 1826

Frage: Welche störenden Fehler im Bild versucht man durch aufwändige Objektivkonstruktionen zu korrigieren?

Auch von mir :top: zu diesem Spiel.

Grüße,

Jörg

Pixelmatz 05.11.2010 09:19

Mal ein Versuch out of mind:

zB Stürzende Linien im Bild versucht man durch Shift Objektive zu verhindern.

Neue Frage, falls meine Antwort ok war:
Was war das erste Produkt, was Sony Japan herstellte?

BeHo 05.11.2010 12:30

Zitat:

Zitat von Pixelmatz (Beitrag 1098902)
zB Stürzende Linien im Bild versucht man durch Shift Objektive zu verhindern.

Ich denke es geht eher darum, warum in "normalen" Objektiven (auch in guten Kompaktkameras) so aufwendige Konstruktionen mit teils vielen Linsen in vielen Gruppen verwendet werden.

Damit soll u.a. erreicht werden, dass eine möglichst gute Abbildungsqualität auf der gesamten Bildfläche erreicht, d.h. Fehler zu den Rändern hin minimiert werden.

Zitat:

Zitat von Pixelmatz (Beitrag 1098902)
Was war das erste Produkt, was Sony Japan herstellte?

Wird wohl ein elektrischer Reiskocher gewesen sein. Zumindest war es eins der ersten Produkte.

Meine nächste - hoffentlich einfache - Frage:

Wofür ist die Abblendtaste?

Gruß
Bernd

maxwells78 05.11.2010 12:41

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1098949)
Meine nächste - hoffentlich einfache - Frage:

Wofür ist die Abblendtaste?

Gruß
Bernd

Durch betätigen der Abblendtaste schließt sich die Blende soweit, wie man sie vor der Aufnahme eingestellt hat. Dadurch hat man im Vorfeld die Möglichkeit, den Tiefenschärfebereich zu beurteilen, allerdings ist das Bild im Sucher dadurch erheblich dunkler. Bei einem Durchsehen ohne Betätigung der Abblendtaste ist die Blende immer voll geöffnet.

Frage:
Wofür benötigt man den Siemensstern?

sesepopese 05.11.2010 13:38

Zitat:

Zitat von maxwells78 (Beitrag 1098954)
Frage:
Wofür benötigt man den Siemensstern?

Dient dazu, das maximale Auflösungsvermögen einer Kamera-Linsen-Kombination zu testen. Je kleiner der graue innere Bereich, desto höher die Auflösung.

Frage:

Wodurch wird die Blitzsynchronzeit begrenzt?

Gruß
seb

Man 05.11.2010 14:22

Zitat:

Zitat von sesepopese (Beitrag 1098969)
......
Frage:

Wodurch wird die Blitzsynchronzeit begrenzt?

Schnelligkeit des Schlitzverschlusses. Der Verschluss muss komplett geöffnet sein, wenn der Blitz auslöst. Schwankt je nach verbautem Verschluss zwischen 1/30 Sek (Tuchverschluss Analogkamera, heute nicht mehr gebräuchlich) bis 1/300 Sek. (War mal eine Minolta, die das schaffte)
Aktuelle DSLRs haben 1/125 - 1/250 Sek. Synchronzeit.

Was ist Dunkelstrom?

der_knipser 05.11.2010 14:27

Die Blitzsynchronisationszeit ist vom Schlitzverschluss der Kamera abhängig. Der Verschluss arbeitet bei sehr kurzen Zeiten so, dass er gar nicht komplett öffnet, sondern nur einen mehr oder weniger breiten Öffnungsschlitz vor dem Sensor herschiebt. Die Blitzbelichtung muss jedoch den ganzen Sensor erfassen, und das geht nur, wenn der Verschluss vollständig offen ist.

Edit: Frage gelöscht, weil mein Beitrag etwas zu spät kam. :oops:

BeHo 05.11.2010 14:51

Zitat:

Zitat von Man (Beitrag 1098980)
Was ist Dunkelstrom?

Durch Wärme erzeugte freie Ladungsträger (Elektronen und "Löcher") in Halbleitern.
Dies führt z.B. bei den Aufnahmesensorensensoren in Digitalkameras zu Rauschen, weil dadurch manche Fotodioden in den Sensoren auch schalten, wenn diese nicht belichtet werden. Als Gegenmaßnahme wird deshalb in manchen Anwendungsbereichen der Sensor gekühlt.

Nächste Frage:

Was ist der Goldene Schnitt?

Gruß
Bernd

Shooty 05.11.2010 15:32

Zitat:

Was ist der Goldene Schnitt?
Wenn ich mich an meinen Goldbarren die ich zuhause gestapelt habe schneide :D

Oder wahlweise die Bildeinteilung von ca 2/3 die wir als angenehm empfinden ;)

und was ist ein Megapixel? ^^

speedy12 05.11.2010 15:58

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 1099007)
und was ist ein Megapixel? ^^

Ein Megapixel sind 2 hoch 20 einzelne Pixel, also 1'048'576 Pixel.

Frage: Was beschreibt der Dynamikumfang

Greets, speedy

Tom D 05.11.2010 16:33

Zitat:

Zitat von speedy12 (Beitrag 1099011)
Ein Megapixel sind 2 hoch 20 einzelne Pixel, also 1'048'576 Pixel.

Da möchte ich doch gerne mal nachfragen, wieso hier binär gerechnet wird. Es geht hier doch um die Anzahl von Pixeln, also Bildpunkten, angeordnet in einer zweidimensionalen Matrix. Hat erst mal nix mit Bits und Bytes zu tun. Meiner Meinung nach bedeutet hier bedeutet die Vorsilbe Mega 10^6, eine Million.
Lasse mich bei Verwendung von schlüssigen Argumenten aber gerne vom Gegenteil überzeugen ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:50 Uhr.