SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   GEZ geht - Haushaltsabgabe kommt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=90537)

Kerstin 09.06.2010 07:37

GEZ geht - Haushaltsabgabe kommt

http://www.bild.de/BILD/politik/2010...gebuehren.html

Irgendwelche nennenswerten Erlebnisse rund um die GEZ??????? Her damit :) ... ich brauche heute morgen dringend ein wenig Ablenkung :mrgreen:

baerlichkeit 09.06.2010 07:39

Mir persönlich kann es ja egal sein. Aber die vielen Menschen die aus Überzeugung keinen Fernseher haben werden sicher nen ordentlichen Hals haben :D
Die GEZ ist immer wieder für Späßchen gut ;)

Ellersiek 09.06.2010 07:49

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 1028123)
Mir persönlich kann es ja egal sein. Aber die vielen Menschen die aus Überzeugung keinen Fernseher haben werden sicher nen ordentlichen Hals haben :D
Die GEZ ist immer wieder für Späßchen gut ;)

Um die tut es mir echt leid - aber ich glaube, dass die Quote der Wirklich-Nicht-Gucker-und-Hörer unter den Nichtzahlern doch recht klein ist. Da können sich die Überzeugten bei den Schwarzsehern bedanken.

Aber ich halte es für durchaus richtig, die Gebührenerhebung auf andere Beine zu stellen - die Medienwelt verändert sich so rasant schnell, da kommt die GEZ gar nicht mit.

Gruß
Ralf

Kerstin 09.06.2010 07:51

Was ich von Zwangsabgaben halte sag ich besser nicht, aber die Geschichten rund um die nicht so gaaanz legalen Machenschaften der GEZ-Abgeordneten werden mir fehlen :mrgreen:

baerlichkeit 09.06.2010 07:57

Das kann natürlich auch sein. Da habe ich zugegeben nicht genug hellseherische Fähigkeiten :D

Manfredxxx 09.06.2010 08:45

.... ich schreib ja zu irgendwelchen Themen wenig, aber hier muß mal was zu sagen....

Hallo TOM...... Du sprichst mir aus der Seele, :top::top::top:

.......nur wenn ich mich hier ( ob das die GEZ oder die verkorksten Bleistiftspitzer in Berlin sind... dazu äußere, kann ich hier versprechen, werden " Sie " kommen und mich garantiert verhaften. Da sie das ja gerne machen, wenn sie nicht mehr weiter wissen,... jedoch kann man in Deutschland noch alles sagen, ( Kanngesetzte ) sich äußern.... du dafst halt nur nicht Machen. Schade.???

twolf 09.06.2010 09:01

Ich halte weder von der GEZ, wie auch von deiner Quelle NIX. Vobei ich nicht weiss was mich mehr Aufregt !

André 69 09.06.2010 09:12

@ twolf : dito! ;)

baerlichkeit 09.06.2010 09:16

Zitat:

Zitat von twolf (Beitrag 1028154)
Ich halte weder von der GEZ, wie auch von deiner Quelle NIX. Vobei ich nicht weiss was mich mehr Aufregt !

Na, es ist ja nicht so, dass du da nicht die freie Auswahl an Quellen hättest :roll:

http://tinyurl.com/28cq5no

eiq 09.06.2010 09:17

Hmm, falls die Bild ausnahmsweise recht haben sollte, und in Zukunft tatsächlich von jedem Haushalt die vollen 18 Euro eingezogen werden - wäre das nicht etwas viel? Wir reden immerhin von über 8,5 Mrd. Euro! Schon jetzt haben die deutschen ÖR einige Milliarden mehr zur Verfügung als die europäischen Konkurrenten (u.a. etwa doppelt so viel wie die BBC). Und es ist nicht so, dass sie damit was vernünftiges anstellen würden, im Gegensatz zur BBC z.B. ... :flop:

Gruß, eiq

PS: Ja, ich bin einer der wenigen, die wirklich keinen Fernseher besitzen. Ich wüsste auch nicht, was ich damit anfangen sollte.

Kerstin 09.06.2010 09:18

Zitat:

Zitat von twolf (Beitrag 1028154)

Ist nicht meine Quelle. Ist nur eine Quelle. Also reg dich wieder ab.
Im Übrigen wissen wir doch, dass hier gleich wieder das Schloss winkt wenn wir das hier so diskutieren!

Stoney 09.06.2010 10:24

Prinzipiell finde ich die Abschaffung der bisherigen Gebührenreglung zugunsten einer Haushaltsabgabe gut. Allerdings sind die 17,98 € nicht hinnehmbar. Schließlich wird die Zahl der Gebührenzahler steigen und außerdem kann man sich den ganzen GEZ-Apparat sparen oder zumindest deutlich vereinfachen. Es wird also massive Einsparungen geben, wodurch die Mehreinnahmen nicht zu rechtfertigen sind.

About Schmidt 09.06.2010 10:33

Demnächst wird dann auch noch die KFZ Steuer von jedem Bürger Deutschlands, der das 18 Lebensjahr erreicht hat, pauschal einbehalten. Er kann sich ja beim Finanzamt melden, wenn er kein KFZ oder einen Führerschein besitzt. Wer es vergisst, Pech gehabt.
Welche Organisation ist denn die GEZ, und auf welcher Rechtsgrundlage beruht denn ihr Recht, vom Bürger einfach einen Geldbetrag pauschal abzuziehen. Vor allem, wie soll das laufen, bekommen sie so ohne weiteres Zugang zu den Girokonten, dass sie den Betrag einfach abbuchen können?

Gruß Wolfgang

Kerstin 09.06.2010 10:37

Dürfen die doch gar nicht! Also isch möschte das nisch! :mrgreen:
Vermutlich läufts wie bisher????

cdan 09.06.2010 10:38

*etwas Mäßigung bitte, immerhin sind wir noch ein Fotoforum*

JuneJoy 09.06.2010 10:59

Wenn es einen Pauschbetrag aka Haushaltsabgabe gäbe, würde das einiges vereinfachen. Es ist ziemlich schwer zu blicken, aber wann z.B. Jugendliche sich selbst anmelden müssen. Und im Gegenzug ziemlich schwer in einem größeren Haushalt korrekt zu splitten, wer für welches Gerät was zahlen darf.

Einen wie auch immer zu benennenden Betrag pro Haushalt stellt gerade bei größeren Gemeinschaften (WG, Patchwork-/ Groß-/Mehrgenerationen-Familien, Polygame Verbindungen :cool:) eine Vereinfachung dar.

Und wer dem netten selbst erklärenden Link gefolgt ist, konnte bei einer Heisen Quelle lesen, dass es nicht zu einer Erhöhung des Betrags kommen soll.

Wo liegt das Problem mit dem Einzug der Gebühr? Bei der Abfallwirtschaft klappt das doch auch: Nur in sehr wenigen Landkreisen ist man verpflichtet, KEINE Restmülltonne zu haben. Aber in den meisten muss man für die Tonne zahlen, auch wenn man sie kaum nutzt.

@About Schmidt: Was ist die GEZ
Keiner geht so einfach an ein Konto, da muss man schon zustimmen.

Wünsch euch was
June

Kerstin 09.06.2010 11:05

Was ist ein GEZ-Beauftragter finde ich da viel besser :evil:

eiq 09.06.2010 11:07

Zitat:

Zitat von JuneJoy (Beitrag 1028217)
Und wer dem netten selbst erklärenden Link gefolgt ist, konnte bei einer Heisen Quelle lesen, dass es nicht zu einer Erhöhung des Betrags kommen soll.

Du meinst den Heise-Artikel von vor zwei Jahren?

Und wie kann man behaupten, dass 17,98 Euro keine Erhöhung ist, wenn man vorher weniger zahlen musste (kein TV)?

Gruß, eiq

Ditmar 09.06.2010 11:11

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 1028162)
PS: Ja, ich bin einer der wenigen, die wirklich keinen Fernseher besitzen. Ich wüsste auch nicht, was ich damit anfangen sollte.

Woher kennst Du dann die Guten Sendungen der BBC? ;)
Ansonsten gebe ich Dir recht, die Kosten steigen und das Programm der ÖR wird immer schlechter.:flop:

JuneJoy 09.06.2010 11:22

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 1028227)
Du meinst den Heise-Artikel von vor zwei Jahren?

Ich meinte den vom 7.5.2010

Dort steht, das für Radio/ internetfähige Rechenr fast 6 und für TV fast 18 Thaler zu berappen sind. Zudem steht dort eine Aussage von Paul Kirchhof, dass "Nach der Umstellung (...) die Bürger nicht mehr als bisher zahlen müssen."

Wie das en detail gestaltet wird, steht nicht dabei. Aber warten wir den Tag ab, heute wird ja drüber entschieden.

Ich stelle mir die neue Gebühr als Pauschbetrag vor. Vielleicht gestaffelt für Nur-Podcastnutzer/ Radiohörer/ TV-Junkies :lol: Keine Ahnung wie. Aber ich hab jetzt auch andere Dinge auf meiner Prioliste ganz oben stehen.

Wünsch euch was
June, die keine GEZ zahlt, sondern immer schon zahlen ließ (danke Mama) bzw als Studi befreit war.

PS: Mein Bruder hat auch keinen TV (sondern einen großen Monitor) und kennt trotzdem BBC. Er hat sogar wegen der GEZ einen Video OHNE Empfangsteil gehabt, damit jedem Fahnder auf Anhieb klar war, dass er nicht mal die Möglichkeit zum Schwarzsehen hat. ZUdem gab es vor kurzem eine Erfindung, die bewegte Bilder auf silbrige Scheibchen bannen kann. Und die BBC hat herausgefunden, dass sie dadurch ihre Reportagen auch unters Volk bringen kann und ganz nebenbei Geld in die Kassen spült.

eiq 09.06.2010 11:58

Zitat:

Zitat von JuneJoy (Beitrag 1028238)
Ich meinte den vom 7.5.2010

Oh, bin ich wohl beim falschen Artikel gelandet. Das klingt so schon besser - danke für den Hinweis.

Zu BBC: Meine Freundin war lange Zeit in Schottland, da lernt man die BBC schon ein wenig kennen und lieben - und zwar nicht nur Top Gear. ;)

twolf 09.06.2010 12:08

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 1028230)
Woher kennst Du dann die Guten Sendungen der BBC? ;)
Ansonsten gebe ich Dir recht, die Kosten steigen und das Programm der ÖR wird immer schlechter.:flop:

Ich möchte Anmerken, Auch Arte; 3 Sat und BR Alpha sind ÖR ! Auch sendungen wie Terra X sind ihr Geld wert !

Und zu den Privaten, ob da das Programm besser ist ? Der einzige Vorteil den ich sehe ist das ich für viele sachen die ich auch vor den Privaten geschaut habe, jetzt Zahlen darf, oder Werbung Begutachten kann ;-)

About Schmidt 09.06.2010 12:37

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1028208)
*etwas Mäßigung bitte, immerhin sind wir noch ein Fotoforum*

Christian du hast recht, Sorry!
Aber bei so was platzt mir dann der Kragen weil ich mich frage, wo leben wir denn. Aber wie du schon sagtest, wir sind im Fotoforum.

Gruß Wolfgang

WB-Joe 09.06.2010 12:49

Als erklärter GEZ-Gegner bin ich froh daß es die ÖRs gibt. Wenn ich mir so ansehe welcher Dreck in den Privatsendern läuft würgt es mich ehrlich gesagt.
Da unterscheiden sich ARTE, 3sat und der Rest der ÖRs doch wohltuend.

baerlichkeit 09.06.2010 12:59

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1028265)
Als erklärter GEZ-Gegner bin ich froh daß es die ÖRs gibt. Wenn ich mir so ansehe welcher Dreck in den Privatsendern läuft würgt es mich ehrlich gesagt.
Da unterscheiden sich ARTE, 3sat und der Rest der ÖRs doch wohltuend.

Wie passt das denn zusammen?

eiq 09.06.2010 13:02

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 1028269)

Ganz gut, würde ich meinen. Denn man kann doch auch ohne die Schergen von der GEZ ein Programm durch Gebühren finanzieren (siehe EU-Ausland).

Gruß, eiq

Ellersiek 09.06.2010 13:06

Zitat:

Ganz einfach: Pro ÖR (weil er besser ist als PR) und kontra GEZ, weil sie es nicht gebacken kriegen, die Gebühren vernünftig und gerecht einzutreiben.

Bin außerdem noch pro Haushaltsprämie und kontra FirmenAbgabe (evt. gibt es ja sinnvolle Gründe, aber wenn ich privat schon GEZ bezahle, warum muss dann die Firma für meinen Geschäftswagen nochmal Gebühren bezahlen?)!

Gruß
Ralf

WB-Joe 09.06.2010 13:21

Zitat:

Hervorragend würde ich sagen.
Ich schätze das Programm der ÖRs und bin auch bereit dafür einen angemessenen Obulus zu zahlen. Die GEZ und ihre Methoden lehne ich aber kategorisch ab!

ABC_Freak 09.06.2010 13:23

Pro Haushaltsabgabe, semi pro ÖR.

Wenn man bedenkt das der ÖR z.b. im Jahr 2008 7,2 Mrd Euro zur Verfügung hatten bin ich nicht mehr so für den ÖR.

Es wird hier an allen ecken und enden Geld verfeuert, zb. für zig 3te (MDR) die sich nur in den Nachrichten unterscheiden.

Fußball kostet auch ewig viel.

Meiner Meinung nach besteht der Auftrag des ÖR Inhalte zu transportieren die Wertvoll (z.b. Bildend) sind aber sich eigentlich nicht rechnen würden. Fußball gehört hier NICHT dazu.

Auch wenn ich mir viele Feinde damit mache gehört auch kein Tatort dazu genau so wenig wie Soaps.

Ich würde aber z.b. Spartenradios (z.b. für Techno, Metal etc.) halten wollen die nicht "das beste aus den 80gern 90gern und der Neuzeit" Spielen sondern die kulturelle Vielfalt mit einem gut zusammengestellten Programm erhalten. Für Klassik gibts das ja (Gott sei Dank) ja auch.

Frontal21 oder z.B. "Neues aus der Anstallt" hingegen passen sehr gut zu Meinem Verständnis des Auftrags des ÖR.

ÖR ist notwendig, aber alles muss ich ja nicht gut finden.

eiq 09.06.2010 13:29

@ABC_Freak
Sehr viel Zustimmung. :top:

klaeuser 09.06.2010 13:30

ÖR soll halt die breite der Gesellschaft abdecken, da gehören auch Soaps zu. Auch wenn ich da nichts von halte, sind die immer noch besser als das private Gelumpe.

Und auch Fussball gehört dazu. Es gibt in Deutschland nichts was höhere Einschaltquoten hat. Und wenn ich mir die ewige Werbung dabei nicht reinziehen muss, geb ich gerne ein paar Euro dafür. Am besten alles wird wieder im ÖR gezeigt und PayTV wird verboten.

eiq 09.06.2010 13:43

Zitat:

Zitat von klaeuser (Beitrag 1028286)
ÖR soll halt die breite der Gesellschaft abdecken, da gehören auch Soaps zu. Auch wenn ich da nichts von halte, sind die immer noch besser als das private Gelumpe. Und auch Fussball gehört dazu.

Zur Grundversorgung (für mehr sind die ÖRs nicht zuständig) gehört all das nicht - Fußball schon gar nicht. ;)

Gruß, eiq

alberich 09.06.2010 13:57

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 1028295)
Zur Grundversorgung (für mehr sind die ÖRs nicht zuständig) gehört all das nicht - Fußball schon gar nicht. ;)

Gruß, eiq

Du darfst nicht Grundversorgung mit Minimalversorgung gleichsetzen.
Zitat:

1986 vom Bundesverfassungsgericht in seinem "Niedersachsenurteil" geprägter und in den folgenden Entscheidungen des höchsten deutschen Gerichts weiter erläuterter Begriff zur Beschreibung der Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

Die Grundversorgung umfasst "die essentiellen Funktionen des Rundfunks für die demokratische Ordnung ebenso wie für das kulturelle Leben in der Bundesrepublik. Darin finden der öffentlich-rechtliche Rundfunk und seine besondere Eigenart ihre Rechtfertigung". Grundversorgung ist eindeutig nicht als Minimalversorgung zu verstehen, sondern schließt die gesamten Programmangebote in den Bereichen Bildung, Information und Unterhaltung ein, bestätigt damit den umfassenden "klassische(n) Auftrag" der Rundfunkanstalten.

Der Begriff der Grundversorgung ist zudem gegenständlich und zeitlich offen sowie dynamisch. Er ist damit eng gekoppelt an die - ebenfalls vom Bundesverfassungsgericht ausgesprochene - Bestands- und Entwicklungsgarantie, nach der dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk alle programmlichen und technischen Weiterentwicklungsmöglichkeiten, insbesondere zur Erfüllung des Grundversorgungsauftrags, offen stehen.

ABC_Freak 09.06.2010 13:59

Gerade WEIL die Einschaltquoten so hoch sind fällts m.M. nach aus dem Bereich der ÖR Versorgung raus, weil sich (wie bei Fußball) die privaten Sender dessen annehmen würden oder wollen.

Ein anderer Gedankengang wäre natürlich: wenn jeder Haushalt dafür zahlen muss, sollte auch ein wenig "Bespassung" dabei sein für jeden. Da wäre Fußball dann dabei.

eiq 09.06.2010 14:07

Zitat:

Zitat von alberich (Beitrag 1028301)
Du darfst nicht Grundversorgung mit Minimalversorgung gleichsetzen.

Och - ich wäre durchaus dafür. Zumindest der Bereich "Unterhaltung" sollte ausgeklammert werden, nur Bildung und Information sollten erhalten bleiben. Quizsendungen, wo andere Leute fremdes Gebührengeld gewinnen können, finde ich zumindest fragwürdig ...

Auch könnte ich Fußball und Soaps weder bei Information, Bildung, noch bei Unterhaltung einsortieren, wobei es für einige sicher unter letzteres fallen wird.

Gruß, eiq

alberich 09.06.2010 14:13

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 1028307)
Och - ich wäre durchaus dafür.

Ja, diskutabel ist das, wie nahezu alles, sicherlich. Aber das Bundesverfassungsgericht sieht es anders.
Was Du oder ich für Kultur und "wichtig" halten ist in dem Zusammenhang eher unbedeutend.

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 1028307)
Auch könnte ich Fußball und Soaps weder bei Information, Bildung, noch bei Unterhaltung einsortieren, wobei es für einige sicher unter letzteres fallen wird.
Gruß, eiq

Aber bei Kultur:
Fußball als Kulturgut

:)

baerlichkeit 09.06.2010 15:21

Ich glaube ich steh auf dem Schlauch... GEZ umbenennen und die Abgabe zur Finanzierung der ÖR gleich mit? Dann geht es euch besser?
Oder soll ich das so verstehen, dass die ÖR komplett kostenlos sein sollten, bzw. mit unseren eh schon nicht knappen Steuern finanziert werden müssten?

eiq 09.06.2010 16:14

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 1028332)
Ich glaube ich steh auf dem Schlauch... GEZ umbenennen und die Abgabe zur Finanzierung der ÖR gleich mit? Dann geht es euch besser?

Nein. Die GEZ wird nicht umbenannt, sondern abgeschafft. Die Gebühren werden dann per Zwangsabgabe je Haushalt eingezogen. Nicht mehr, nicht weniger.

Gruß, eiq

baerlichkeit 09.06.2010 16:25

Wir reden hier aneinander vorbei.

Ich verstehe nicht wie man einerseits die GEZ verurteilt und andererseits die Öffis sehen will. Darauf bezog sich meine letzte Frage.

Fotoekki 09.06.2010 16:26

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 1028162)

GAnz einfach: Du betätigst den Einschaltknopf und dann kommen Leute wie Pocher und löschen Dein Gehirn...

Zitat:

Zitat von Stoney (Beitrag 1028200)
(...)und außerdem kann man sich den ganzen GEZ-Apparat sparen oder zumindest deutlich vereinfachen. Es wird also massive Einsparungen geben,(...)

Ich hätte ein inneres Hoch, wenn die ganzen GEZ-Eintreiber demnächst bei der Arbeitsagentur vorstellig würden. Es gibt Dinge, die tut man einfach nicht! (z.B. für die GEZ arbeiten)

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1028262)
Christian du hast recht, Sorry!
Aber bei so was platzt mir dann der Kragen weil ich mich frage, wo leben wir denn. Aber wie du schon sagtest, wir sind im Fotoforum.

Gruß Wolfgang

Aber ist das im Cafe nicht etwas liberaler?

Ich finde es nicht o.k., dass die ÖR zur GEZ-Gebühr auch noch Werbung senden.
Ent oder weder! Und leider habe ich häufig den Eindruck, sie haben auch keine Ahnung, wie man mit dem vielen Geld ein halbwegs ordentliches Programm auf die Beine stellt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:41 Uhr.