![]() |
Gestank von Secondhand Fotowaren beseitigen
Hallo,
ich habe mir neulich einen Batteriegriff gebraucht erstanden. Leider hat der Vorbesitzer mit dem Griff was auch immer angestellt, jetzt jedenfalls stinkt der ekelhaft und ich muß bei jedem Foto die Luft anhalten, damit ich diesen penetranten Geruch nicht einatmen muß. Hat jemand eine Lösung für mich, um den Geruch zu entfernen? Danke |
Schonmal geschaut ob im Batteriefach irgendwas , den gestank verurschacht?
|
Zitat:
|
Nun weiß ich auch, dass man sogar beim Kauf von gebrauchten Foto-Artikeln darauf Wert legen sollte, dass die Teile aus einen Nichtraucher-Haushalt stammen. Ich wusste gar nicht, dass die auch den Nikotin-Gestank aufnehmen können. Danke für diesen Thread...
Ich erinnere mich, dass manche Leute ihre Hände mit Zitronensaft einreiben, um einen Gestank von den Fingern zu bekommen. Ist ja aber wohl nicht die Lösung für dein Problem...:roll: |
Zitat:
Nee, Spaß beiseite: Außer gründlich reinigen fällt mir dazu nichts ein. Von Kunststoff und Metall sollten solche Gerüche zu entfernen sein. Als Reiniger würde ich ... mh ... einen nicht zu Lappen mit Reinigungsalkohol nehmen. Sind ja keine Glasoberflächen betroffen, daher unkritisch, oder?? Gebe aber zu, dass ich sowas bisher nicht ausprobiert habe... |
Ich werde mal Alkohol und Zitronensaft probieren (für den Griff:D) und sehen, sonst muß ich eben eine Tuch um die Nase binden.
|
Brillenputztücher bzw. Feuchttücher mit "Geruch":D
|
Hallo Fischvati,
den Geruch kenne ich nur zu gut, wenn ich vom Besuch eines Bekannten nach Hause komme brauche ich meiner Frau nicht zu erklären wo ich war.:lol: Versuche den Griff vorsichtig mit einen Lappen und ein wenig Zitronensaft zu reinigen. |
Meint ihr nicht das Zitronensaft klebt!
Roland |
Zitat:
|
und danach mit etwas klarem Wasser hinterherspülen.
Auch einfach längere Zeit tagsüber an der frischen Luft bei viel Wind liegen lassen. Das redziert das auch, wenn Du nicht mit Flüssigkeit ran willst. Ich habe das auch schon erlebt; schlimm ist es, wenn Objektivköcher mit weichem Filz oder so betroffen sind... |
Einfach ausdünsten lassen. Das geht schon. Entweder nach draußen legen, bei gutem Wetter, oder einfach auf den Dachboden. Batterien natürlich raus. Es sollte auch nicht feucht sein. Dann heißt es abwarten. Nach einiger Zeit stinkt das Teil nicht mehr.
|
Habe ich auch schon erlebt, Kamera für meine Sammlung gekauft, der Verkäufer sagte sie sei wie neu, was auch gestimmt hat, aber dafür hat sie gestunken wie verrückt. Habe sehr gute Erfahrungen mit Feuchttücher für Babys gemacht, da bekommt man den Geruch ganz gut weg, zwei, dreimal gemacht und noch richtig lüften, dann wird es schon wieder.
|
Hallo,
das ging mir beim letzten Kauf auch so. Drei Tage an der frischen Luft und alles war wieder soweit ok. Aber ich bin mir sicher, das nächste mal vergesse ich nicht danach zu fragen. ;) Gruß Wolfgang |
Hi, du kannst es auch zusammen mit Kaffee in eine Schublade geben.
Dann sollte es auch weg gehen.. |
Hauptsache es riecht nicht nach Fisch.:mrgreen:
|
Ist Fotozubehör dafür besonders anfällig Gerüche aufzunehmen?
Scheint ja kein inzel Fall zu sein |
Ich habe mal von Busfahrern gehört, das sie eine halbierte Zwiebel in den Bus legen und das dann eine Nacht ziehen lassen. Am nächsten Tag dann gut lüften und es soll weg sein.
Selber Erfahrungen habe ich mit der Methode noch nicht gemacht, aber probieren kann man es ja mal ;). Ja, das mit dem Nikotingestank ist immer so eine Sache. Bis her hat einfaches Lüften bei mir geholfen. Gruß Max ;) |
Zitat:
|
Hallo, ich habe gerade mit meiner Freundin gesprochen.
Sie meint, am Besten kann man Gerüche mit Essigwasser beseitigen. Dabei darf das Wasser auf der Zunge nicht sauer sein, wenn ja, weiter mit Wasser verdünnen. Mit diesem feuchten Lappen mehrfach abwischen. Anschließend an der Luft auslüften... Gruß Thomas |
Mein Haushaltstipp:
Pack den Griff in eine Tüte und lege einen frischen Kaffeepad rein und mach einen Knoten in die Tüte. nach 24 STunden solltest du nur noch Kaffeeduft wahrnehmen können. Kaffee neutralisiert Gerüche, keine Ahnung warum, aber ich "entdufte" mit Kaffeepads ziemlich viele Sache (Koffer, Tupper, Schränke,...) und diese Pads sind einfach wie dafür gemacht. |
Zitat:
Kann auch nur von einem Einzelfall berichten: Habe mir mal ein kleineres Blitzset (Bigflash 100) samt Zubehör in der Bucht geangelt. Als ich das Paket aufmachte, hat es mich fast umgehauen, so stank das nach Rauch. Trotz gründlichem Auslüften merkt man das heute noch, besonders bei Schirm und Softbox... Gruss, Kapone |
Hallo Micha,
kann leider auch keinen Erfahrungsbericht abgeben, daher keine Ahnung ob es für's Material gut ist oder hilft. Aber dazu ist mir nur eingefallen, daß Autohändler einen Spray haben, mit dem sie die Armaturen von Gebrauchtautos einsprühen....und der Gebrauchte hat den typisch Geruch eines nagelneuen Wagens. Vielleicht mal bei einem netten Händler mit dem Batteriegriff vorbeischauen.... - und wenn du's nicht am Batteriegriff ausprobieren willst - vielleicht war es ein Tip für alle Gebrauchtwagenkäufer ;-) Wolfi |
Meinst du Cockpitspry?
Da ist Silikon und lauter so Zeug drin ,damits glänzt.:top: ICh glaub das ist keine gute Idee |
Zitat:
Mich gruselts jedenfalls immer, wenn ich mal kurz beim Autohändler bin, weil ich irgend ein Kleinteil von dort brauche und meine Nase sich drauf freut, danach wieder Frischluft zu kriegen. Aber die Geschmäcker sind ja offenbar sehr unterschiedlich. Tabakrauch-Gestank kann ich allerdings auch so gar nicht ab. In manchen Fällen (vorher an kleiner Stelle testen) kann so ein Reiniger (auch als Etikettenlöser bezeichnet) auf Zitrusöl-Basis ganz hilfreich sein. Würde ich jetzt nicht auf Kunstleder testen, aber für die Plastikteile ganz praktisch, man bekommt auch den Schmadder weg, der vielleicht noch vom Vorbesitzer drauf ist, und der Lack bleibt trotzdem unbeschädigt (mit dem Reiniger nicht übertreiben), und danach bleibt kein Gestank übrig - Der Zitrusgeruch verschwindet binnen Stunden völlig. beamer60 |
Zitat:
Das ist ein Reinigungsschaum und auf jeden Fall ohne Silikon oder irgendwelches andere zeug... Damit hab ich damals in meiner Ausbildung immer die Ledersitze von den dicken Mercdeskarren sauber gemacht, wenn der Elektriker sie versaut hat ^^ Ich such mal den Namen von dem Zeug raus! Ist nämlich auch geruchsbeseitigend! gruß Thomas |
Finger weg von Zitronensaft und Alkohol. Weder säure- noch alkoholhaltige Reinigungsmittel sondern einen feuchten Lappen mit Schmierseife. Zur Not mehrmals wiederholen.
|
|
Versuche es doch mal mit Febreze, dass ist ein Geruchsneutralisierer.
Einfach auf ein Tuch auftragen und den BG damit abwischen - aufsprühen würde ich es lieber nicht. Das Zeug funzt eigentlich super gegen Gerüche. Oder versuche mal ein Sagrotan-Tuch; Gerüche entstehen auch gerne durch Bakterien. |
In eine Tüte luftdicht (!) verpacken und mind. 24h tiefgefrieren, mach ich mit meinen Stinkeschuhen immer... neutralisiert auch Gerücke, hab ich aber noch nie mit Elektronik probiert und distanzier mich vor etwaigen Schäden die dadurch entstehen könnten
|
Hallo,
stinkt es nur nach Rauch oder ist da vielleicht noch ein anderer Duft? Ich habe mal günstig Unterhaltselektronik mit Fernbedienung erstanden. Die Fernbedienung stank zum Himmel, das Gerät nicht. Bei näherer Betrachtung fand ich in den Fugen und Vertiefungen "Schmand", der sich wohl aus Fett, Handschweiss und allgemeinem Dreck zusammen setzt. Das Zeug stinkt einfach nur ekelhaft. Man wäscht sich ja nicht immer die Hände, bevor man etwas in die Hand nimmt. Es half nur zerlegen und anschließendes Ultraschallbad, um es sauber zubekommen. Wenn ich mich nicht irre, hat man einen Batteriegriff auch oft und lange in der Hand:?: Gruß aus Ratingen Andreas |
Wenn wir schon bei Autohändlern sind:
EIn trick verreuchte Autos "geruchsfrei" zu bekommen ist eine Schale mit Essigwasser ins Auto zu stellen, damit dieses die Gerüche absorbiert. Kaffee wirkt ähnlich, wie schon beschrieben. Also vielleicht Kaffee oder Essigwsser in eine Kiste mit dem "riechenden" Teil legen und 1-2 Tage warten. Ich weiß ja nicht ob man einen Batteriegriff nicht zerlegen kann, sodass "Gehäuse" und ELektronik getrennt werden können. Dann könnte man das Gehäuse leichter einer gröberen Behandlung unterziehen.... Eine bisher komplett unbeachtete Alternative, falls es sich um ein böses Rauchergerät handelt: Rauhen anfangen - dann riecht man vieles nicht mehr :D:D:D |
HI.
Kann ich gut nachvollziehen. Ich habe mal nen teuren PLattenspieler "aus erster Hand" gekauft. Es muss ein Kettenraucher gewesen sein, was ich aber aufgrund der Distanz D nach AUT nicht klären konnte. Zum Glück hat sich der elige Geruch mit der Zeit verflüchtigt - nachdem ich die Nikotin-Patina mit feuten Tüchern in 3 bis 4 Arbeitsgängen heruntergenommen habe. Man merkt ein wenig, wie Raucher in Bezug auf Kollateralschäden abgestumpft sind ... von den aufgelaufenen Tipps finde ich "viel Luft", feuchte Tücher und Kaffee am sichersten. Zitrone und Essig würde ich auf lackierten Flächen nicht anwenden. Toi toi toi für dein Equipment. Gruß |
Hallo,
und gleich mal vielen Dank für die vielen Ratschläge. Ich habe den Griff mit Seife gereinigt und jetzt in einen luftdichten Beutel mit Kaffe gelegt. Ich werde den mal 3 Tage dort drin lassen und dann berichten, ob es was gebracht hat. Zu solchen Anti-Geruchsprays, siehe Auto oder so, möchte ich nicht greifen, da ich eigentlich völlige "Geruchsneutralität" an meiner Kamera wünsche. Danke |
Zitat:
|
Ich vermisse hier in dem Thread den guten gpo der darüber referiert dass Fotosachen keine Gerüche annehmen können.
Wäre Zeit dass man mal den Standpunkt des Profis erfährt. Halloooooo, Geerd, wo bist du??? |
Eventuel bringt es auch schon was, das gute Teil mit einem etwas feuchteren Tuch gut zu schrubben um den lästigen Niko(n)tin Geruch los zu werden, hat mal bei einer 20 Jahre alten Autoinnenausstattung funktioniert, da kam eine Brühe raus die war unbeschreiblich...
Gruß aus dem Saarland, Heiko |
Hallo,
wie ist es ausgegangen, was hat geholfen ?? Habe jetzt auch so ein Exemplar erwischt. Mit milder Lauge abwaschen und Brillenputztücher haben nicht geholfen. Lagert jetzt seit 14 Tagen erfolglos auf dem Boden, meine Frau hat mich wegen dem Gestank in der Wohnung rausgeschmissen (natürlich nur die verrauchten Teile). MfG Günter |
Je nach dem, was es ist, In einen dichten Behälter, unten etwas Kaffepulver, darauf ein Filter und dann das entsprechende Teil. Dose zu und ein paar Tage warten. Weg wird es wohl nicht ganz sein, aber besser sollte es auf jeden fall werden.
Gruß Wolfgang |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:32 Uhr. |